Installationsreihenfolge beim Aufaetzen eines Win 8.1 Rechners.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rentex

Captain Pro
Hi Leutz,

Ich stelle mir die Frage, wie Ihr einen Windows Rechner aufsetzt. Es geht speziell um die Reihenfolge. In meinem Fall sieht die Reihenfolge so aus: Windows 8.1 ( mit aktuellsten Image), fehlende Gerätetreiber (auch die aktuellsten), Einstellungen im Betriebssystem durchführen. Dann Codecs (darunter auch Java und Flashplayer). Danach Windows Update durchführen. Programme (wie Browser, Audio/Videoplayer, Anti Virus usw). Und zu guter Letzt, den CCleaner durchlaufen lassen. Defrag, braucht es wegen SSD ja nicht mehr. Welchen Ablauf habt ihr? Wie geht die CB Redaktion vor?

Hi,

Und zu guter Letzt, den CCleaner durchlaufen lassen. Defrag, braucht es wegen SSD ja nicht mehr.

Beides falsch. Weder sollte man Crapware die CCleaner oder TuneUp nutzen noch können SSDs nicht mehr fragmentieren. Abgesehen davon gibt es unzählige Threads zum gleichen Thema bereits, wieso werden die nicht erstmal genutzt?

VG,
Mad

Als erstes sollte man den Virenscanner und dann JAVA / Flash draufhauen ...

Hallo
Nach der Windows Installation ist bei mir immer erst Norton Internet Security drann, und dann lasse ich das Windows Update so oft durchlaufen bis nichts mehr angeboten wird.
In der Regel ist denn alles drauf was Windows benötigt.

Java sollte man nicht installieren, wenn es eine Software wirklich verlangt.
Dann hat man das größte Einfallstor schonmal los.

Falls man auf Flash verzichten kann (vieles geht heutzutage auch ohne), sollte man auch darauf verzichten.

Und den CCleaner braucht kein Mensch.

Ansonsten gibt es sicher genug Themen mit gleichem Inhalt.

Das was CCleaner kann kann auch mit den von Microsoft in Windows integrierten Boardmitteln erledigt werden. Als da z.B. mal nur als Beispiel genannt die Datenträgerbereinigung vorhanden ist. Erzielt praktisch gleich gute Ergebnisse wie CCleaner. Und damit läuft nicht Gefahr wie z.B. mit CCleaner sich sein System in die Abgründe zu schicken.

Defragmentierung gibt es bei/ ab Windows 8 für SSDs nicht mehr. Eine SSD wird da ggfs. - falls erforderlich - geTRIMT. Siehe auch Beitrag #2 unter [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD.

Ansonsten hat sich bei der Installationsreihenfolge seit Jahren nicht wirklich etwas geändert. Und da bietet die Suchfunktion reichlich Fundstellen und Lektüre.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben