Installer hängt sich immer auf

WuschlMichl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen stimmt etwas mit meinem System nicht. Egal, welche Software ich installieren möchte: Der Installer hängt sich jedes Mal auf. Das Entpacken funktioniert noch, man kann auch noch den Installationspfad wählen, die Installation konfigurieren etc. ... aber sobald der Balken "durchlaufen" müsste, um die Daten dort abzulegen, passiert: Nix!

SNAG-2020-02-22_12.34.44.jpg

Man kann nicht abbrechen, nicht über X schließen oder sonstwas - da hilft dann nur noch der Taskmanager. Ich weiß nun nicht mehr weiter, da ich eine bestimmte Software für die Uni dringen installieren muss, um voran zu kommen mit meiner Arbeit...

Ebenfalls ist das beim aktuellen Windows Update auf 1909 passiert. Der Download lief glatt, aber die Installation stand bei 0, stundenlang (siehe unten). Irgendwann habe ich dann einfach den Rechner herunterfahren wollen und dann kam der bekannte blaue "Informationsbildschirm" mit dem drehenden Kreisel und sinngemäß "Windows wird installiert... bitter schalten sie nicht aus". 1h gewartet. Nix... also 5 Sek den Aus-Knopf gehalten, auch wenn das riskant war. Der Neustart war dann problemlos und lt. Infoanzeige ist 1909 jetzt installiert... keine Ahnung, was da läuft.

SNAG-2020-02-22_19.48.13.jpg

Was kann ich tun? Kann ich das irgendwie fixen? Oder ist Win10 nun geschrottet und ich muss alles neu aufsetzen?

Noch ein paar Systeminfos, gerne liefere ich noch mehr:

SCREEN_2020-02-22_22-21-46.jpg

Wäre dankbar für jegliche Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Zuwenig freien Speicherplatz? Virtueller RAM ausgeschaltet?

Also mein 1TB SSD ist zur Hälfte leer und mein virtueller Speicher sieht so aus:
SCREEN_2020-02-22_23-43-52.jpg

Ja, bei allen Programmen, die ich in den letzten 7 Tagen installieren wollte. Darunter war auch Updates von Evernote und KeePassXC. Da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Dachte, das liegt an Evernote oder KeePassXC, aber dann kam es bei Citavi auch.

Ich denke mal fast, das der laufende Installer des WindowsUpdates die anderen Installer blockiert.

Mach mal eine administrative CMD auf und mache das Zeilenweise:

net stop bits
net stop wuauserv
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old

Danach den PC neu starten und testen ob Du die Programme installieren kannst.
Komm nicht auf die Idee manuell nach WindowsUpdates suchen zu wollen.

BFF

CMD war als Admin gestartet, das kam dabei raus:

SCREEN_2020-02-23_00-12-15.jpg

Ergänzung ()

Installationen auch nach einem Neustart nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Komm nicht auf die Idee manuell nach WindowsUpdates suchen zu wollen.
Windows 10 1909 ist doch auch aktuell.
Was soll da passieren?

Das ist wirklich verdammt tricky... wenn wenigstens ein Fehlercode vorhanden wäre oder ein Protokoll. Aber einfach nur "Aufhängen"? Wo soll man da ansetzen?

Macht ja gar keinen Spass.

Wenn Du den MS-Defender benutzt als Schutzprogramm.
Windows-Sicherheit starten, dann Geraetesicherheit,

1582414117455.png

Details zur Kernisolierung anklicken,

1582414216884.png

Wenn da zufaellig Speicherintegritaet an ist, bitte testweise ausmachen.
Zusaetzlich noch Ereignisprotokoll ansehen und den Zuverlaessigkeitsverlauf.

WuschlMichl schrieb:
Der Neustart war dann problemlos und lt. Infoanzeige ist 1909 jetzt installiert... keine Ahnung, was da läuft.

Und mach mal ein "winver". Aktuell sieht ein 1909 etwas so aus.

1582414756987.png

@Terrier
Wenn ein FunktionsUpdate da oben eh schon haengt, das Ganze weg killt, will man das Selbige nicht gleich nochmal forcen, oder? Deshalb der Hinweis. Das WindowsUpdate wird irgendwann von ganz allein "rein schneien".

Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
Er hat doch build .657 sieht man doch im 1. Post was glaubts du warum ich schreibe er ist aktuell.

Inplace Update von 1909 versuchen!
Windows Systemdateien werden da ja repariert.
a, bei allen Programmen, die ich in den letzten 7 Tagen installieren wollte.
Irgendwas ist kaputt und na klar sollte man auch noch irgendwie zurück gehen können nach 7 Tagen.
Je nachdem was er da überhaupt vorher gehabt hat und geupdatet hat.
1909 hab ich ja nun schon ewig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so etwas wie Kernisolierung findet sich da überhaupt nicht:
SCREEN_2020-02-23_00-44-13.jpg

winver ergibt:
SCREEN_2020-02-23_00-43-24.jpg

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Inplace Update von 1909 versuchen
Windows Systemdateien werden da ja repariert.
Also mal das MediaCreationTool herunterladen, die ISO booten und reparieren lassen?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
booten?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Diese funktioniert nur im laufenden Windows 10.
Rechtsklick als Admin ausführen, Setup .exe anklicken in Windows, ISO mounten oder so.
  • DVD ins Laufwerk stecken und im Datei Explorer öffnen
  • USB-Stick einstecken und das Laufwerk im Datei Explorer öffnen
  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen. Es öffnet sich der Datei Explorer

Neben dem Ordner boot, efi, sources befindet sich auch die setup.exe. Diese doppelt anklicken und nun kann es los gehen.

Sorry, meinte natürlich mounten, nicht booten. Läuft...

SCREEN_2020-02-23_01-22-30.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
WuschlMichl schrieb:
Hm, so etwas wie Kernisolierung findet sich da überhaupt nicht

Die Kernisolierung wird nur angezeigt, wenn der SECURE BOOT aktiviert ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Inpache Update hat man nicht die aktuelle Build .657

Aber erstmal schnell ohne Updates testen und wenn es wieder funktioniert danach Windows Update ausführen.
Wenn es dann wieder ein Problem gibt liegt es halt an den letzten Updates.

Sicher mit "Secure Boot"? @Schildkröte09
Ich hab hier definitiv kein Secure Boot an bei meiner Kiste (ASUS P8Z68-V PRO GEN3) und dennoch den Schalter beim Defender.

Eventuell hat der TE keine Virtualisierungstechnologie im BIOS an.

Anyway.
Wenn er das garnicht hat, kann es nicht an der zufaellig aktiven Kernisolierung liegen, wenn ein Installer verrueckt spielt.

BFF

Kernisolierung habe ich noch nie was von gesehen.
Das Wort ist doch auch schon abartig. Manchmal weiß ich wirklich nicht woher Ihre Eure Infos habt und auf was Ihr hier alles kommt.
So sieht das beim Rentner aus.

Anhänge

• Gerätesicherheit.PNG
    Gerätesicherheit.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 215
Ja, wird jedenfalls in der Windows Hilfe angezeigt. Ich habe diese Kernisolierung auch nicht. Aber verständlich, weil ich bei mir keinen Secure Boot aktiviert habe ... und auch nicht TPM 2.0.

This means your device supports memory integrity and core isolation and also has:
  • TPM 2.0 (also referred to as your security processor)
  • Secure boot enabled
  • DEP
  • UEFI MAT

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe na klar Secureboot an im Bios, denn Windows 10 kann Secureboot und was anderes boote ich nicht.
Da steht ja auch sicherer Start ist aktiviert.

Habe ich jetzt mal überlesen was der TE da hat?
Uefi GPT oder MBR Modus steht wo?

Zurück
Oben