Windows Home Server Installieren auf Festplatte kleiner als 160 GB

shreecy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mit heute meine Hardware geholt und wollte gerade WHS2011 aufsetzen.
Leider kommt mir da eine Fehlermeldung entgegen, das die Festplatte mindestens 160 GB groß sein muss:

Also nochmals genau,
installieren will ich das ganze auf einer Intel 520 120 GB, weitere Festplatten kommen erst hinzu, wenn das mein Konto wieder zulässt! Wie gesagt will ich installieren und eine Fehlermeldung kommt mir entgegen. Als weitere Hürde kommt hinzu, das ich meinem Homeserver leider kein DVD Laufwerk drin habe.

Mainboard:
http://geizhals.at/asus_e45m1-m_pro_pc3-10667u_ddr3_90-mibhg0-g0eay0dz_a679895.html

Hab folgende Anleitung probiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/whs-2011-reicht-40gb-ssd.1063921/

Also USB Stick genommen, via CMD auf FAT32 formatiert und das Windows von der DVD auf den Stick kopiert.
Dann kommt der Teil den ich nicht mehr hinbekomme :D :

Also Editor geöffnet und folgende Sachen probiert:

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX

und

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsParitionSize=MAX

[InitialConfiguration]
Language=de-DE
Locale=de-DE
Country=DE
AcceptEula=true
AcceptOEMEula=true
ServerName=sn
PlainTextPassword=pw
PasswordHint=pwh
Settings=All

und

[WinPE]
ConfigDisk=1
WindowsPartitionSize=61440
(das machte mir auch am wenigsten Hoffnung :p

Danach die Datei als cfg.ini abgespeichert und auf den USB Stick kopiert (in das Root Verzeichnis)
Leider immer das selbe Ergebnis, immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

LG Shreecy

Zuletzt bearbeitet:
shreecy schrieb:
... und das Windows von der DVD auf den Stick kopiert.

Und wozu?

Probier mal Folgendes:

- Deine erste [WinPE] auf einen Stick als cfg.ini und an den USB-Port des Servers
- Booten von DVD
- wenn die Installation nicht automatisch startet (also du auswählen kannst, auf welche Festplatte installiert werden soll usw.), reboot
- wenn das nicht klappt, wird dein USB-Stick nicht richtig erkannt.

Als Ergänzung für die weiteren Festplatten (da ich auch gerade einen WHS2011 aufgesetzt habe):

- alle Volumes über 2 GB müssen als GPT und nicht als MBR formatiert werden. Dadurch kann WHS diese Volumes aber nicht mehr mit der Serversicherung sichern. Microsoft halt :rolleyes: Gilt übrigens auch für Clients im Win 8 Gewand (die haben nämlich im Allgemeinen GPT voreingestellt wegen EFI)

Zuletzt bearbeitet: (Editha halt)
Habe leider vergessen zu schreiben, das ich kein Laufwerk in meinem Server haben :S
Wird gleich editiert!

Hast du vielleicht noch eine andere Idee ?

Du wirst doch irgendwo ein DVD-Laufwerk haben?? Z.B. in dem Computer, an dem du gerade sitzt. Immerhin hast du die DVD ja auch auf den Stick kopiert ;)

Zurück
Oben