Installieren von Win 10 auf einem All in One Lenovo Rechner schlägt fehl

Alex_007

Cadet 4th Year
Huhu,

ich brauche mal euren Rat ich versuche schon den halben Tag auf einen Lenovo B50-35 All in One PC ein neues Win 10+ 2TB Platte anzuschliessen/zu installieren.

Heute Morgen hatte ich win 10 schon drauf welches aber leider nur bis zum umstellen auf "Booten von Festplatte" gehalten hat, danach kam die Fehlermeldung "Reparaturmodus" der war dann leider ohne Erfolg.

Grund für den HDD wechsel war das die alte Festplatte vermehrt eingefroren ist.

Ich hoffe das reicht euch an Angaben.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee bin hier gerade etwas am verzweifeln und ich brauch den PC dringend für die Arbeit.

MfG Alex_007

Was genau funktioniert nicht?
Booten von USB oder kriegst irgeneine Fehlermeldung?

win 10 läuft nach den umstellen booten von HDD nicht mehr und zeigt mir reparaturmodus an und es passiert aber nix

Und wenn der Windows Bootmanager an erste Stelle kommt?
Setz die HDD an erste Stelle und wähle manuell den Boot von USB.

Die HDD hatte ich im Bootmanager an 1. Stelle danach ging es ja nicht mehr.

Nach der Neuinstallation von Win 10 war alles toll nur nach dem ich auf booten von HDD in Bootmanager umgestellt habe ging nix mehr

Win 10+ 2TB Platte anzuschliessen/zu installieren.
2 TB Platte auch neu und da soll dann Windows drauf?
Soll da dann Windows eine bestimmte Partitionsgröße haben?
Warum keine 120 bis 250GB SSD für Windows.

Sind da noch andere Platten verbaut?
hat der Lenovo B50-35 hat doch Uefi Bios.
Heute Morgen hatte ich win 10 schon drauf welches aber leider nur bis zum umstellen auf "Booten von Festplatte" gehalten hat, danach kam die Fehlermeldung

Da braucht man doch im Bios normal gar nicht die Bootreihenfolge verstellen.
HDD oder SSD bleibt von Anfang an 1. Stelle.
Von was man booten will, DVD oder USB Stick wählt man bei starten mit einer F Taste aus. F8,9, 10,11, oder 12 je nach Hersteller , Handbuch hilft.

Im Windows Setup Benutzerdefiniert löscht man dann alle vorhandenen Partitionen auch die kleinen 100Mb oder 500MB usw.
Man installiert dann Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz
Bild 6
www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Wenn man bei einer 2 TB Platte nur 200GB für Windows haben will, dann klickt man auf NEU und gibt die Partitionsgröße von Windws an.
Aber auch da nicht formatieren sondern einfach Windows mit weiter installieren.
Den Restlichen Speicherplatz der 2 TB Platte kann man später in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das imm Normalfall im BIOS Secure Boot ausgeschalten werden soll, zudem gibt es einen Legacy Mode der auf Enabled gestellt werden muss.

Mit diesen Einstellung install ich jetzt nochmal win10 mal sehen^^

Es könnte auch sein, da du offenbar schon mit der vorherigen Platte (??) Probleme hattest, dass Einstellungen im UEFI/BIOS zu optimistisch (= zu scharf) gwählt wurden.

secureboot kann windows 10 doch oder willst du da XP oder Win7 installieren.
und wenn man UEFI hat, dann installiert man doch auch im Uefi Modus.
Man löst doch keine Probleme in dem man wieder 20 Jahre zurückgeht.
Alles für Uefi einstellen und nicht für Legacy und auch nicht für UEF+ Legacy.

Ansonsten erstmal in Ruhe meinen Post 7 lesen und verstehen, denn nicht umsonst habe ich eine halbe Stunde für den Post gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nur eine 2TB Platte verbaut.

Hab schon überlegt das das Board vielleicht die 2 TB nicht verarbeitren kann???
Ergänzung ()

Auf die neue 2TB Platte soll win 10 drauf

Ja und du hast da selbst formatiert oder nicht alles gelöscht was vorher druaf war oder was jetzt drauf ist.
und ansonsten musst du das mit dem Booteinstellungen und der F Tasten herausfinden.
Wir haben hier nicht dein Gerät und wenn wir konkret helfen sollen dann brauchen wir Bios Bilder.
Wie man im Windows Setup Windows installiert ist immer gleich, löschen, löschen, löchen bis nichts mehr drauf ist und nicht formatieren.
Bilder angucken ist ja nicht so schwer.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja auch alles gemacht was mich nur nervt ist das es nach dem Umstellen auf Booten von HDD nicht mehr geht da muss ja irgendwas im Bios nicht passen

Festpatte im Bios Boot an 1. Stelle oder da steht Windows Bootmananger.
Auswählen von was man booten will mit einer F Taste, Windows Bootmananger oder USB Stick (UEFI USB Stick)
Windows installieren und dann braucht man nichts anschließend nach der Installation umstellen.
So ist es bei etlichen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles selbst gelöscht sodas nur noch die 1,8TB in dem installationsfenster waren. Danach hab ich die Win10 partition und rest festgelegt und win10 installiert und jetzt mal sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
formatiert?
nur alles löschen und dann weiter.

ja sorry klar nur alles löschen und dann partitionen festlegen und win10 installen

Hallo,

@Terrier hat doch schon alles so weit geschrieben.
Vermutlich wurde der Bootmanager bei der Installation in einer anderen Partition angelegt.
Problem wäre, wenn zum Installationszeitpunkt mehere Platten im System angemeldet waren.
Der Windows Boot Manager installiert sich immer auf die Platte, welche in der Prirorität an erster Stelle kommt. Wenn die Platte, auf welche installiert wird, in der Prirorität nicht an erster Stelle steht, installiert sich der Bootmanager u.U. auf eine andere Platte.

Stellt man nun im BIOS/UEFI vermeintlich die Bootreihenfolge um, weil man dort die installierte Platte auswählt, bootet der PC nicht mehr.

Deshalb muss man ein bissel mehr wissen, um zu helfen.
Ein Foto aus der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht. Siehe meines.

datenträger.png

Wie man hier sieht, liegt mein Windows Boot Manager auf der PLatte mit der höchsten Prirorität = Platte 0.
Die PLatte 0 musste vorher auch korrekt angeklemmt werden. Am SATA 0 oder 1 je nach BIOS = Höchste Prirorität. Dann kommt es auch nicht mehr zu Problemen beim Bootvorgang.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen hatte ich win 10 schon drauf welches aber leider nur bis zum umstellen auf "Booten von Festplatte" gehalten hat,
im Prinzip versteht man ja nicht mal was und warum er da rumfummelt im Bios wenn Windows doch funktioniert.
Habe ich bei Windows 98 oder Windows 7 mit uralten Legacy MBR Bios auch immer so gemacht oder wie?

Zurück
Oben