Installierte Chipsatz Treiberversion herausfinden

chris19756 schrieb:
Den AHCI Treiber brauchst nicht, da Windows 10 den passenden Treiber schon installiert sofern du SSD verwendest, alle wichtigen Treiber sind im 10.1.2.77 schon drin, was wichtig wäre den neuesten Intel ME noch installieren AHCI sollte normal in Intel Rapid Storage enthalten sein sofern du doch AHCI installieren möchtest.

Genau so hatte ich das gestern auch gemacht. Der Chipsettreiber hat jetzt 10.1.2.77, und noch die aktuelle Intel ME und Intel Rapid Storage (Win 8.1 Version von Gigabyte installiert) installiert. Jetzt habe ich auch einen aktuelleren AHCI Treiber.

Und tatsächlich habe ich das Problem (derzeit) mit den Hängern und Abstürzen in Windows nicht mehr (Das Problem hatte ich in einem anderen Thread eingestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-anniversary-haengt-nach-kurzer-nutzung.1614359/). Auch längere Kopiervorgänge von über 100 Gigabyte von einer USB HDD auf die SSD Platte liefen problemlos.

Herzlichen Dank an alle!

Das Thema hatten wir hier oft schon zu Genüge. Es sind keine "Chipsatztreiber". Das INF-Utility benennt nur die Systemgeräte mit den Intel-Namen. Für Deinen Z68 brauchst Du bei Windows 10 nichts installieren. Die Treiberversion des AHCI-Laufwerkscontrollers bleibt immer bei 2006, vor allem wenn Du dir die richtigen Dateien im Gerätemanager anzeigen lässt. Aber es wird auch der Build angezeigt, aus dem die Standard-MS-Treiberdatei stammt. Bei meinem Arbeitsnotebook ist es z.B. Build Win7 16385 (siehe Bild), bei Win 10 steht dann etwas mit 14393 (der Redstone-Build).
Wenn dann must Du nur entscheiden, ob die den Standard-MS-AHCI- oder den Intel-RST-Treiber verwenden willst. Hat beides Vor- und Nachteile, gibt es auch zig Threads zu. Ich habe bei mir den Standard dieses Mal gelassen. Habe bis jetzt werden Vor- noch Nachteile gespürt.

Treiber.JPG

Hier hatte ich schonmal einen Thread dazu aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...-lassen-oder-intel-inf-und-intel-rst.1607121/

Siehe Post 5 und Post 8:

"Is an INF useful?
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF."
Quelle: http://www.intel.com/content/www/us/...000005835.html

Ich habe dieses Mal auch einfach alles so gelassen, wie es Windows 10, Build 14393 (Redstone) erkannt hat. Dieses ist drei Jahre neuer als mein Z87-Chipsatz. Maximal bei einem Z170 oder beim kommenden Z270 würde ich die Inf ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die Begrifflichkeiten nicht klar sind. Ich weiss, dass man dazu auch Chipsatztreiber sagen "kann". Zum Beispiel hier bei einem bekannten Computermagazin: http://praxistipps.chip.de/chipsatztreiber-aktualisieren-so-gehts-richtig_47736
Dennoch danke für die informative Erklärung, was es mit dem INF-Update auf sich hat.

Ich habe trotzdem die INF Utility aktualisiert, da ich das Problem einfach nicht einkreisen konnte, warum meine zweite SSD nach dem Anniversary Update Probleme bereitet. Zudem habe ich auch die von Gigabyte bereitgestellten intel RST Treiber verwendet, welches aber eigentlich alt ist. Und dann verschwanden die Probleme.

Die Probleme mit dem Anniversary Update und einigen SSD sind aber bekannt (http://www.pcgameshardware.de/Windo...News/Anniversary-Update-SSD-Probleme-1204544/) und wurden erst letzten Monat mit einem der Updates gelöst. Wenn dann liegt es am RST Treiber, dass das Problem weg ist oder die nachträgliche Installation eines neueren Builds (14393.xxx). Deinen Chipsatz erkennt Windows 10 auch so. Der ist von 2011. Beim Ausführen des InfUpdate wurde bei dir keinerlei Treiber installiert, da im Inf keiner drin ist. Entpack den mal. Die Bezeichnung "Chipsatztreiber" an sich ist sinnlos. Wie gesagt, dieses Mal habe ich das Ding nicht ausgeführt wie sonst immer nach einem Clean Install, kein Unterschied spürbar. Ein Kumpel von mir letztens ebenfalls mit Z77-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das die SSD Probleme mit Anniversary Update bekannt sind, wusste ich auch. Aber diese wurden nicht mit Updates behoben. Auch in meinem Fall war bei dem allerersten Update auf die Anniversary Build der gleiche RST Treiber, der jetzt auch drauf ist. Keiner der veröffentlichten Windows Updates brachte Besserung.
Leider kann ich derzeit nicht genau sagen, was die Besserung brachte, da ich ja die aktuellste Chipsatz Utility installiert habe und danach den RST Treiber.
Fest steht, dass es nach dem ersten Update auf Anniversary (wo der jetzige RST Treiber schon installiert war) Probleme mit der zweiten SSD gab. Und auch nach einer frischen Neuinstallation (ohne jetzige RST Treiber, und mit MS Treiber) und ohne INF Update das Problem weiterhin bestand.
Vielleicht liegt das Problem sogar ganz woanders.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Naja das wichtigste ist, dass Deine Probleme verschwunden sind ;-).
Ich habe bei mir übrigens auch mal das Intel-Tool ausgeführt, aber bei mir hat er mit meinem Z87 keinerlei Inf-Updates gefunden, die er bei Bedarf installiert hätte. In Deinem Screenshot auf Seite 1 war das ja der Fall.

Das Intel Update Tool hat bei mir aber nicht korrekt funktioniert. Es fand ein Update, ladete es herunter und installierte es. Aber nach Neustart fand er das gleiche Update wieder und fing von vorne an. Er fand auch die anderen Komponenten wie RST, oder Intel ME nicht. Daher habe ich die Sachen alle manuell heruntergeladen und aktualisiert.

Zurück
Oben