Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB ( 3,91 Verwendbar) was tun?

Tika

Newbie
Hallo,
folgendes Problem meine Systemsteuerung sagt mir:

Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB ( 3,91 Verwendbar)
Hardware Monitor sagt das selbe

Haken ist auch keiner gesetzt unter msconfig bei maximaler speicher, habe es aber auch mit probiert.
im Bios werden auch nur 4,** erkannt, ebenso im Taskmanager
Memory Remapping im Bios ist aktiviert und ich habe die beiden Riegel schon im Singleslot einzeln gestartet, sie sind beide funktionsfähig.

Ich habe win64bit, ein Asus board und einen FX8350

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?
Was ist da los?

lg Tika

Speicher-Kit oder zusammengewürfelt?

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung und Hersteller des Speichers?

Welches Asus-Board genau?

Hi,

ich hatte mal mein RAM übertaktet und dann hat er nur noch 4GB erkannt statts 12GB, vielleicht mal checken. :)

Ich würde sagen es liegt am 32bit System ... das liegt doch nahe oder ;)
Er schreibt zwar 64bit aber vll. irrt er sich nur und hatts 32bit erwischt...

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in die RAM QVL zu dem board von asus.
hatte damals dasselbe problem und musste deswegen kleinere rams kaufen.
nach einem biosupdate (1 1/2 monate später) ging das dann auch mit den größeren.

oder schreib asus an, die schicken dir dann ein gebasteltes betabios

Auf jeden Fall ein Bios-Update mit anschließendem Reset der Einstellungen machen.

Du könntest auch noch testen, ob es klappt wenn du die Frequenzen und Zugriffszeiten des Speichers manuell auf kleinere Werte setzt.

Hallo,
@XReaper
Speicherkit und zwar dies: https://lb.atelco.de/1600+Low+Volta...8/8GB-Kit+Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL9.article

und Mainboard ist ein ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX

@M_ichii öhm...wie checke ich das? Also mit absicht hab ich da nichts übertaktet...hab nichtmal einen plan wie sowas geht :D

@dirky8 und gleich nochmal öhm....ein bitte was?:confused_alt:

@Voyager10 der er ist übrigends eine Sie und geht mal davon aus, dass wenn in der
Systemsteuerung unter Systeminfors 64bit steht, dass das dann auch so ist

Auf jeden Fall ein Bios-Update mit anschließendem Reset der Einstellungen machen.

versuche ich grade allerdings bekommt die ai suite keine verbindung zum server =( freitag abend
das letzte update ist aber au noch nicht lang her, hat einer kollege erst vor etwa einer woche gemacht für mich, denke mal es ist auf dem aktuellen stand. wie kann ich denn die Einstellungen resetten? könnte mir auch vorstellen das er evtl. irgendwas verstellt hat?!?!?

lg und besten dank für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach ins BIOS und lade mal die "BIOS optimized defaults", speichern, neu starten und schauen, ob sich was verändert hat.

Welche BIOS-Version hast du denn aktuell drauf? Info findest du auch im BIOS selber.

edit: In der Qualified Vendor List (QVL) sind deine RAMs nicht enthalten, sprich ASUS garantiert nicht, dass das Board mit diesen problemlos läuft.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_LE_R2.0/M5A97_LE_R20-Memory-QVL.pdf (unter DDR 1600 schauen)

Kann eine Ursache deines Problems sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach ins BIOS und lade mal die "BIOS optimized defaults", speichern, neu starten und schauen, ob sich was verändert hat.

gemacht ohne erfolg :(

momentan ist die 0906 Version vom 09/17/2012 drauf

hm ja das habe ich auch schon gesehen das er nicht kompatibel ist, habe den rechner zwar noch nicht so lange, aber bin eigentlich der Meinung das am "anfang" 8gb drin waren

hallo,
habe jetzt heute mal einen witzigen test gestartet und einfach mal zwei riegel á 4GB neu gekauft (diesmal auch mit dem Mainboard kompatibel) ebenfalls von Corsair und eingebaut.
mit den zwei neuen Riegeln alleine zeigt er das selbe an (Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB ( 3,91 Verwendbar)
wenn ich die "alten" dazu stecke, sprich alle 4 Bänke belegt habe, zeigt er mir jetzt an: Installierter Arbeitsspeicher: 16,00 GB ( 7,91 Verwendbar)
^^^^^^^^^^
muss ich das verstehen? lol

Steck mal zwei Module in die ersten beiden Steckplätze, vom Sockel aus.
Das wäre Single-Channel
Da hast ja bisher nur Dual-Channel gestestet hast und immer nur die Hälfte angezeigt wird schienen beide Kanäle zusammen nicht zu funktionieren.
Und da jeder Steckplatz anscheinend funktioniert ist der RAM entwder völlig inkompatibel (doch noch BIOS-Update) oder der RAM-Controller im Prozessor ist defekt.

Hab genau das gleiche problem. Und mein Rechner lief 2 jahre mit 8GB und aufeinmal zeigt er 3,99GB an... Neuer Ram hat nichts gebracht also wieder zurückgeschickt.

Es muss doch eine lösung geben...?

und was sagt der Ressourcenmonitor im Taskmanager?

das sagt er ;)
ist das nicht etwas viel für die Hardware?

Anhänge

• resourcenmonitor.jpg
    resourcenmonitor.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 529
Das bedeutet nur daß der RAM zwar erkannt wird aber nicht genutzt werden kann.
Hast du die Module jetzt schon mal umgesteckt?

Das Problem tritt manchmal auf, wenn Windows nicht aktiviert ist. Bzw die Aktivierung rückgängig gemacht wurde. Check mal unter Systemsteuerung -> System wo Du stehst...

Tika schrieb:
im Bios werden auch nur 4,** erkannt, ebenso im Taskmanager
Memory Remapping im Bios ist aktiviert und ich habe die beiden Riegel schon im Singleslot einzeln gestartet, sie sind beide funktionsfähig.

Solange im Bios nicht die volle Menge angezeigt wird, kannste alle Tips die sich auf Windows und dessen Config beziehen beseiteschieben und vergessen. Windows kann Dir nur so viel Speicher anzeigen, wie das Bios übergibt.

Schalt halt mal testweise Memory Remapping ab, wenn es aktiviert nix bringt. Die Bios-Hersteller sind sich da manchmal uneinig.

Eigentlich musst Du nur am Bios und mit den Riegeln arbeiten, solange bis der Bios-Post die Menge Speicher anzeigt, die Du eingesteckt hast. Erst dann kümmerst Du Dich ums Windows.

Is ja nicht so als würde das https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ dort schon stehen.
Und ganz besonders http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html (und dessen Auswirkungen auf Windows) übersieht die versammelte Forums-Gesellschaft gerne und gibt Windows-Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben