Installiertes Windows 7 mit Knoppix kopieren?

Archon2k5

Lt. Commander
Hallo!

Hab folgendes Problem mit Knoppix:
Und zwar hab ich eine neue SSD und möchte mein Betriebssystem von der alten SSD auf die neue kopieren.
Mit den Partitionen usw, das ist alles kein Problem.
Nur wenn ich die Windows-Dateien kopieren möchte, dann füllt sich meine neue SSD mit Daten, bis kein Platz mehr auf der SSD ist.
Ich bekomme bei der alten SSD (55GB) 24GB frei angezeigt.
Die neue hat 59GB frei.
Das BS belegt also ~30GB und sollte problemlos auf die neue passen.
Konoppix kopiert und kopiert aber, bis die Platte voll ist und dann sind noch immer nicht alle Daten drauf.
Irgendwie entpackt es die Windows-Dateien.
Interessant ist auch der Fortschrittsbalken beim kopieren.
Der ist schon auf 100%, Knoppix kopiert aber fleißig noch ca. 1h weiter.

Wie kann ich das Windows in seiner Originalgröße kopieren?
Über den #dd-Befehl will ich es nicht machen, weil dann ja die komplette Partition kopiert wird.
Hoffe ihr versteht was ich meine!?

Du wirst nicht darum umhin kommen, es mit dd zu machen. Das mit dem einfachen kopieren wird - so meine Prognose - niemals funktionieren.

Was ist daran schlimm, wenn Deine komplette Partition kopiert wird?

Das die Zuordnung für die SSD hinterher nicht mehr passt, weil die neue ja größer ist.
Glaube man nennt das das "Alignment"!

Warum soillte es nicht gehen?

wozu überhaupt knoppix?
clon doch

Wie klonen?
Dann passen Laufwerksbuchstaben usw. nicht mehr, weil ich die neue Platte dazu unter Windows laufen lassen muss.

Wollte eigentlich alles unter Knoppix kopieren, dann einfach umstöpseln und gut is.

Was ist das Problem damit, die gesamte Partition zu kopieren? Wenn dd in der Konsole zu kompliziert ist, kann man es mit GParted/QtParted machen, ist ein grafisches Frontend für parted. Übrigens, kann dir Parted Magic sehr ans Herz legen, dürfte um Einiges schneller starten als Knoppix und hat einen Haufen nützliche Tools an Bord.

dd ist nicht zu kompliziert.
Wenn ich es damit mache, dann passt aber das "Allignment" nicht mehr und die Platte lahmt.

Hat sonst wer ne Idee?

Edit:

Habs jetzt mir dd gemacht.
Wie bekomme ich die Partition jetzt auf die urspüngliche Größe?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der startsektor vorher durch 8 teilbar war ist er es auch jetzt noch^^

vergrößern geht mit gparted, nach hinten weg auch recht fix, nach vorne nicht, da dazu zuerst alles kopiert wird.

Zurück
Oben