• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Installscript wird immer wieder ausgeführt

phipsi

Cadet 4th Year
Hi!

Hab ein Problem mit Steam und dem Spiel Risen. Und zwar wird das Installscript, welches nur beim ersten Spielstart ausgeführt werden sollte, jedes Mal ausgeführt. Dieses löst in der Regel Abhängigkeiten zu Microsofts C++ Redistributables auf. Problem: Das Installscript scheint gar nichts zu machen. Wenn ich das betreffende Redist (2015 - 2022 x64) deinstalliere, startet mein Spiel in der Folge gar nicht mehr.

Risen + Steam deinstallieren (Risen Folder vorher gesichert) und wieder installieren hat nichts gebracht.
steamapps/common/Risen/40300_install.vdf löschen bringt auch nichts.

Das Spiel läuft ganz normal, aber jedes Mal beim Start die Meldung "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden" wegzuklicken nervt gewaltig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

@Alexander2 Daten auf Fehler überprüfen? Alles schon versucht, leider ohne Erfolg.

Unter Linux testen?
Moment, wie groß ist das? Einfach Risen 1 oder?
Ich hab nur risen 2 und 3 zum gegenchecken :-)

@Alexander2 Risen 1 ja, 3,5 GB Download, 5 GB auf der Platte. Es handelt sich um die aktuelle Version auf Steam mit 64 Bit und Achievement Unterstützung.

Edit: denke nicht dass es mit dem BS zu tun hat, weil das nicht immer so war. Linux gerade keines zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
du könntes versuchen eine windows reparatur anzuwerfen. suche mal danach.
Auch Stichwort sfc /scannow

Wenn die Instalaltion evtl nur Fehlschlägt, weil da was schief läuft wegen nicht richtiger Systemdateien.. nur ne Idee.
Welches Betriebssystem wird eigentlich gelistet als unterstützt? nicht, das einfach nur da der Hund begraben ist betreffend inkompatibilität.

Da fällt mir noch was ein, an der exe könntest du ja auch den Kompatibilitätsmodus auf die passende Windows version stellen.

Edit: laut Listung soll ja wohl theoretisch volle unterstützung bis zur neuesten Version da sein.

Hast du alle Redistributables sowohl in der 32- als auch in der 64bit Version installiert?
Evtl. kommt der Bootstrapper mit den Versionen durcheinander. Mir liegt da ganz dunkel was an das ich sowas bei Steam schonmal hatte.

Irgendwo gibt einen grossen Sammelinstaller der alle Redistributables in allen Versionen enthaelt und die alle installiert.

Keine Probleme laut sfc /scannow
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Ranayna schrieb:
Hast du alle Redistributables sowohl in der 32- als auch in der 64bit Version installiert?
Redists sind alle installiert, sowohl 32 als auch 64 Bit. Steam hätte es also gar nicht nötig, bei mir noch zusätzlich irgendwas zu installieren.
Redists.png

Risen ist das einzige Spiel wo das auftritt, bei allen anderen hab ich das nicht.

Wenn ich das vorletzte in der Liste deinstalliere, startet das Spiel gar nicht mehr, wie schon im Eingangspost erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mal bei einem anderen Spiel, habe es dann so gelöst das ich einfach den "redist" Ordner aus dem Spielverzeichnis gelöscht habe, wenn das Installscript den Ordner nicht findet wird es übersprungen. Ist zwar keine saubere Lösung und bei einem Update könnte der Ordner wieder auftauchen, aber bei so einem alten Spiel sollte das keine Rolle spielen.

@metoer Es gibt keinen redist Ordner in dem Spiel.

Zurück
Oben