Instandsetzung des aktuellen PC´s

Aienka

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum Zocken in 1080p mit möglichst hoher FPS >100

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1080P soviel wie möglich, Qualität wird dem Spiel entsprechend eingestellt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

möglichst günstig ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore
1. 1080p 24"
2. 1600*900 19" Monitor für Videos beim Zocken ;)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Coire i5-6500 (-defekt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value 4 DDR4-2133 Ram 8Gbyte Kit
  • Mainboard: Asus B150M Pro Gaming (-defekt)
  • Netzteil: 500Watt (irgendein BeQuiet, müsste ich später nachschauen)
  • Gehäuse: Noname
  • Grafikkarte: Radeon R9 380X (-defekt / Gutschrift vorhanden)
  • HDD / SSD: SSD: Crucial BX200 / 1Tbyte HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

keine Ahnung

5. Wann soll gekauft werden?

sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue den PC selbst zusammen.

Habe mir schon einige Threads auch den Empfohlene Builds angeschaut. Daher habe ich mir schon ein paar Teile ausgesucht und würde gerne kurz Rücksprache mit euch führen.

Vorher noch kurz. Die CPU, das Mainboard und die Grafikkarte sind leider defekt, warum keine Ahnung, leider sind die CPU und das Mainboard außerhalb der Garantie. Nun möchte ich den PC wieder zum laufen bekommen. Dh ich brauche ein neues Mainboard und eine neue CPU. Die Grafikkarte ist kurz vorher kaputt gegangen, konnte aber noch in der Garantiezeit eingeschickt werden, somit besteht da eine Gutschrift.

-> ich suche eine neue CPU, Mainboard und Graka.
Habe schon eine mögliche Konfiguration zusammen gestellt. Bevor es von euch als erstes kommt, ich weiß der RAM sollte möglichst auch geupgradet werden, jedoch habe ich aktuell kein Budget dafür und soll dann in den nächsten Monat von 8GB 2166Mhz auf 16Gb 3000Mhz RAM aufgerüstet werden.

Ich würde nur gerne wissen, ob das System zumindest vorerst "vernünftig" laufen wird.

Nun aber zu den Teilen.
CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html
Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Ja, kann man machen.
Ram weisst du ja schon ist ne Handbremse, gerade da 2133 und zusätzlich Single Channel, was bei AMD nicht unwichtig ist. Aber klar, funktionieren tut das schon irgendwie bis du neuen Ram hast.

Chillaholic schrieb:
Ja, kann man machen.
Ram weisst du ja schon ist ne Handbremse, gerade da 2133 und zusätzlich Single Channel, was bei AMD nicht unwichtig ist. Aber klar, funktionieren tut das schon irgendwie.

ich habe ein 8Gbyte Kit aus 2*4Gbyte Modulen, daher trotzdem Dual Channel, und sollte den PC nicht unglaublich ausbremsen.

@Aienka:
graka eher die hier. RAM hast du ja schon aufm schirm, günstig und solide ist der hier. 2133 ist auch dualchannel ne heftige bremse. für dreistellige fps in FHD muss man mit ner 580 je nach game ordentlich settings runterdrehen.

genauere infos zum NT bitte nachreichen. ggfs auch mal über ne ordentliche SSD nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Kit" hab ich übersehen und bei 8GB gleich an ein Single Channel Modul gedacht.
Das NT sollte schon ausreichen, sofern es nicht ne 10 Jahre alte Serie ist.
Warscheinlich mit den Skylake gekauft?

Ich stell mal kurz folgendes in den Raum: Wenn MB, CPU und Graka eingegangen sind, würd ich evtl. drüber nachdenken, auch das NT zu tauschen.... nicht dass dieses die Hardware zerschossen hat und das selbe dann auch mit der neuen macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, R1_Racer, Madman1209 und 2 andere
Ich sehe das wie albundy666. Da scheint ohnehin was nicht zu stimmen wenn die Hardware am laufenden Band kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@DarkInterceptor danke für den Tipp,.. ich werden den RAM dann ca 1-2 Monate später dazu bestellen können.

@HighGrow22 was für vorteile bietet mir das andere Mainboard.

@albundy666 @ergibt Sinn Es wurde das Netzteil beretis 2mal getauscht, einmal direkt ersetzt und ein anderes Mal in ein bequiet! STRAIGHT POWER 10 getauscht.

Wenn das den Tatsachen entspricht, so hat dein System weit größere Probleme.

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
8GB (2x 4096MB) G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Asus B150M PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)
450 Watt Cooler Master GM

Das war das ursprüngliche System. Als erstes funktionierte das Netzteil vermutlich aufgrund der "geringen" Leistung nicht. Das System ist zwischendrin einfach ausgegangen. Dann wurde das Netzteil 1 zu 1 getauscht. Nachdem der Fehler nicht behoben war, ist das Netzteil in ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt getauscht worden.
Dann trat ein neuer Fehler auf. Das Problem war die defekte Grafikkarte. Daraus folgte dann die Gutschrift.
Im nächsten Zug habe ich den PC ohne extra Grafikkarte betrieben und er lief erstmal ein wenig.
Ein paar Wochen später fing das System an andauernd einzufrieren. Ich habe dann mit einem Kollegen zusammen alle Komponenten mit Hilfe von einem funktionsfähigen PC getestet. Es ergab sich, dass die CPU und das Mainboard defekt sein müssen.
Das ist der aktuelle Stand, nun würde ich nur gerne den PC wiederbeleben. ;)

Aienka schrieb:
Vorher noch kurz. Die CPU, das Mainboard und die Grafikkarte sind leider defekt, warum keine Ahnung, leider sind die CPU und das Mainboard außerhalb der Garantie. Nun möchte ich den PC wieder zum laufen bekommen. Dh ich brauche ein neues Mainboard und eine neue CPU. Die Grafikkarte ist kurz vorher kaputt gegangen, konnte aber noch in der Garantiezeit eingeschickt werden, somit besteht da eine Gutschrift.

Selten so viel Fantasy gelesen... :rolleyes:
Dein Budget is übrigens weit zu gering, für das Geld bekommst du gerade mal eine Grafikkarte die in Games FullHD schafft, aber sicher nicht noch alles andere...
Wenn dein PC nicht gerade gegrillt wurde ist es eher unwahrscheinlich das alle Komponenten kaputt sind, aber da du keine Ahnung hast lässt sich da schwer helfen. Mein Tipp, geh zu einem Freund oder PC-Laden und teste jede Komponente einzeln, alles andere macht keinen Sinn.

albundy666 schrieb:
Ich stell mal kurz folgendes in den Raum: Wenn MB, CPU und Graka eingegangen sind, würd ich evtl. drüber nachdenken, auch das NT zu tauschen.... nicht dass dieses die Hardware zerschossen hat und das selbe dann auch mit der neuen macht...

Kann schon sein, aber generell immer nur alle Komponenten austauschen empfehlen ist in etwa so die Beratung wie beim MM... mit der Fehlerbeschreibung vom TE kann man nicht richtig weiterhelfen, es muss jede Komponente einzeln getestet werden, es ist nicht mal gesichert ob wirklich alles kaputt ist... nicht immer alles glauben....

Aienka schrieb:
was für vorteile bietet mir das andere Mainboard
Das MSI hatt 4 statt 3 VRM-Phasen und bessere Kühler auf dem VRM. Auf B450 gelten die MSI-Boards als die beste Wahl hinsichtlich der Stromversorung. Außerdem gibt es als zusätzliches Feature eine BIOS-Flashback-Funktion, um auch ohne CPU das BIOS updaten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
hide.me schrieb:
Selten so viel Fantasy gelesen... :rolleyes:
Dein Budget is übrigens weit zu gering, für das Geld bekommst du gerade mal eine Grafikkarte die in Games FullHD schafft, aber sicher nicht noch alles andere...
Wenn dein PC nicht gerade gegrillt wurde ist es eher unwahrscheinlich das alle Komponenten kaputt sind, aber da du keine Ahnung hast lässt sich da schwer helfen. Mein Tipp, geh zu einem Freund oder PC-Laden und teste jede Komponente einzeln, alles andere macht keinen Sinn.

Kann schon sein, aber generell immer nur alle Komponenten austauschen empfehlen ist in etwa so die Beratung wie beim MM... mit der Fehlerbeschreibung vom TE kann man nicht richtig weiterhelfen, es muss jede Komponente einzeln getestet werden, es ist nicht mal gesichert ob wirklich alles kaputt ist... nicht immer alles glauben....

Nett, dass du mir unterstellst, dass ich keine Ahnung habe. Wie der Fehler aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute durch ein Gewitter, leider lässt sich das 2 Jahre später nicht mehr zurückverfolgen.
Ich habe jede Komponente einzeln überprüft. Das geht nur zufälligerweise mit einem zweiten Funktionsfähigen PC, daher bin ich zum Kollegen gegangen und habe jede Komponente einzeln überprüft.

Daher weiß ich, dass die 3 Komponenten bzw 2 Komponenten (CPU und Mainboard) defekt sind.

Das Budget sind außerdem 250€ + 240€ Gutschrift, wie bereits oben geschrieben.
Ich denke, dass für eine CPU, Mainboard und eine Grafikkarte ein Budget von ca 500€ für einen 1080p PC in Ordnung sein sollte.

@Aienka
Musst dich nicht angegriffen fühlen, ob keine Ahnung oder nicht ist für mich nicht relevant, mit der Meldung die Komponenten seien alle einfach kaputt oder du weist das nicht kommt man halt nicht weit... ich habe auch konkret gesagt was du tun kannst.
Schon die 1080p Grafikkarte kostet ab 200€ und auch nur bei AMD, bei Nvidia bist da mehr als 300€ los je nachdem, alles darüber geht sogar erst ab 500€ los, von daher ist dein Budget schon eng, da du für die Hälfte des Budgets irgendwie CPU und Board unterbringen musst, das ist genau genommen unter einem Aldi-Rechner, wenn das in Ordnung ist, okay. Für das Geld würde ich mir eine Konsole mit 20 Games kaufen und den Rest im Urlaub verjubeln anstatt einen lahmen PC kaufen, deine 100 FPS erreichst ja nur bei älteren Titeln oder Detailreduktion. Keine Ahnung was du erwartest mit so einem Budget. Und ich mache oft Budget Systeme aber unter 600 für die 3 Komponenten, puhhh... naja... egal...

Wenn ich es zu entscheiden hätte ...
Neues Netzteil einplanen mit ~70€ in etwa

Schon mal gecheckt ob du ein kurzschluss zwischen MB und Gehäuse hast oder ähnliches?

hide.me schrieb:
@Aienka
Musst dich nicht angegriffen fühlen, ob keine Ahnung oder nicht ist für mich nicht relevant, mit der Meldung die Komponenten seien alle einfach kaputt oder du weist das nicht kommt man halt nicht weit... ich habe auch konkret gesagt was du tun kannst.
Schon die 1080p Grafikkarte kostet ab 200€ und auch nur bei AMD, bei Nvidia bist da mehr als 300€ los je nachdem, alles darüber geht sogar erst ab 500€ los, von daher ist dein Budget schon eng, da du für die Hälfte des Budgets irgendwie CPU und Board unterbringen musst, das ist genau genommen unter einem Aldi-Rechner, wenn das in Ordnung ist, okay. Für das Geld würde ich mir eine Konsole mit 20 Games kaufen und den Rest im Urlaub verjubeln anstatt einen lahmen PC kaufen, deine 100 FPS erreichst ja nur bei älteren Titeln oder Detailreduktion. Keine Ahnung was du erwartest mit so einem Budget. Und ich mache oft Budget Systeme aber unter 600 für die 3 Komponenten, puhhh... naja... egal...

Wenn ich den 600€ Gaming PC Vorschlag nehme ist das genaugenommen exakt dieses Build.
Mit dem alten PC, habe ich im durchschnitt bei den Spielen, ca 250 FPS gehabt. Ist der neue Ryzen um mehr als 60% langsamer als der alte(defekte) PC?
Selbst auf meinen Laptop (einem Macbook) bekomme ich bei meinem Spielen mindestens 100FPS? Dh, der Ryzen ist langsamer als ein Notebook?

Eventuell mein Fehler, dass ich nicht geschrieben habe, dass ich nur die Blizzard Spiele und Counter Strike sowie LoL spiele. Evtl in Zukunft mal andere Spiele.

HighGrow22 schrieb:
Wenn ich es zu entscheiden hätte ...
Neues Netzteil einplanen mit ~70€ in etwa

Schon mal gecheckt ob du ein kurzschluss zwischen MB und Gehäuse hast oder ähnliches?

Nee das habe ich nicht gecheckt, bevor ich neue Komponenten einbaue, werde ich das vorher mal testen. Gute Idee.
Wieso sollte ich ein neues Netzteil einplanen? Das aktuelle funktioniert ohne weitere Probleme.

Fazit: ich kann die 3 Komponenten so verbauen, ob am Ende wirklich alles funktioniert, steht in den Sternen. Evtl mehr Geld für mehr Sachen auzsgeben. Ehm, das Geld habe ich nicht oder ist es mir nicht wert.

Trotzdem Danke an alle dir mir geholfen haben.

Ich ging jetzt von normalen und aktuellen PC Games aus, die wirst du mit so einem Setup auf hohen Settings mit 50 FPS oder weniger packen, in Tetris hast du sicher deine 250 FPS... oder eben in alten Games.
Der Ryzen macht nur was aus bei Games die MT usen, bei deinem Setup ist dann eh die Grafikkarte das Limit, außer du spielst alles auf Low...
Wenn du das Budget hast, dann kauf den Rehner aus der Empfehlung, wollte dir nur aufzeigen was sache ist.

@Aienka

Ganz einfach... Es hat einen Grund warum deine Komponenten hinüber sind !
Und Wenn ich einen gemeinsamen Nenner suche, dann kommt eben das NT dabei raus.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich würde nicht das Risiko eingehen und meine neuen Komponenten eventuellen alten Problemen auszusetzen...

Wie schon gesagt, mal alle Anstandshalter am Gehäuse überprüfen... ob nicht vielleicht der ein oder andere zuviel da ist z.b. :)

Zurück
Oben