InsydeH20 BIOS Bootloader Probleme

AnanasRex

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem BIOS... Gestern wollte ich Linux (Arch Linux) auf meinem Laptop mit einem InsydeH20 BIOS installieren, nach der Installation über einen USB Stick (Wovon ich auch Booten kann) erhalte ich die Meldung: Boot Failed
Wenn ich dann im Boot Manager des BIOS nachgucke ist dort nichts zu finden, in diesem Fall wollte ich GRUB verwenden. Ich habe gelesen, dass man in diesem BIOS die .efi File von GRUB zu den Trusted Boot Files hinzufügen soll, dies habe ich dann auch gemacht. Ich habe im BIOS eine "Boot from File" Funktion. Sobald ich dann versuche von der gerade zu den Trusted Boot Files hinzugefügten .efi Datei zu Booten passiert genau nichts.🙁 Dieses Problem tritt auch bei anderen Bootloadern auf. Ich entschuldige mich im voraus direkt mal für fehlende Fachbegriffe ich bin noch Laie.😂
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich setzte mal ein Bild wie mein BIOS ungefähr aussieht in den Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-25 130906.png
    Screenshot 2024-09-25 130906.png
    162,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot fällt auf, dass das Datum komplett falsch ist. Vielleicht erst mal die Batterie im Notebook austauschen oder erst mal richtig einstellen und schauen, ob es vorhanden bleibt.
Eventuell hast du den USB-Stick im Legacy-Modus gebootet und nicht im UEFI (falls das Notebook das schon hat, hat ja laut CPU schon einige Jährchen auf dem Buckel).

AnanasRex schrieb:
ich bin noch Lion
du meinst wohl Laie :)
 
ok. Aber das könnte trotzdem noch zutreffen:
kartoffelpü schrieb:
Eventuell hast du den USB-Stick im Legacy-Modus gebootet und nicht im UEFI
Um was für Hardware geht es denn?
 
@kartoffelpü Das Datum ist richtig eingestellt... Der Windows Bootloader funktioniert komischerweise problemlos? Wie kann ich das BIOS denn in den Legacy-Modus umstellen, ich habe diese Option leider nicht gefunden.🙃
 
Verrat doch bitte erst mal die Hardware.
AnanasRex schrieb:
Wie kann ich das BIOS denn in den Legacy-Modus umstellen
Du sollst auch nicht in den Legacy-Modus umstellen, sondern eventuell hast du die Installation des Linux aus Versehen im Legacy-Modus gemacht und die eigentliche Einstellung ist UEFI-Boot.
 
@kartoffelpü Achso sry, ich haben einen Intel Core i7 9700, eine GTX 1660TI, 16GB RAM und einen Terrabyte M2 SSD Speicher. Was das für ein Mainboard genau ist kann ich leider nicht genau sagen. Ist ein Medion Erazer P17815
Woher weiß ich denn ob ich die Installation ausversehen im Legacy-Modus gemacht habe?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben