(int.) HDD (dyn. Datenträger) wird nach Win10-Update nicht mehr erkannt (fremd)

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Seit gestern Abend wird eine interne 3,5" SATA-HD an einem meiner Rechner nicht mehr erkannt. Da ich nicht weiß worauf es bei der Fehleranalyse ankommt hole ich ein wenig aus.

Zunächst habe ich eine neu erworbene (aber unversiegelt versendete) 3,5"-SATA-HD in ein altes externes USB3.0-Gehäuse gesteckt. Diese wurde dann (an einem anderen Win7-Rechner) als fremd und nicht initalisierbar in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dann habe ich diese in einen anderen Win10-Rechner gesteckt und u.a. dessen HD abgezogen. Am Win10-Rechner ließ sich die neue HD dann problemlos Initialisieren und Formatieren.

Nachdem ich die neue HD wieder entfernte, aber bevor die alte HD wieder eingesteckt wurde ließ ich Windows10-Update durchlaufen. Dabei wurde wohl das Update auf 1607 durchgeführt (der Win10-Rechner war in letzter Zeit kaum noch am Netz).

Danach steckte ich die alte HD wieder an (ebenso eine weitere SSD), diese wird aber im WinExplorer nicht mehr angezeigt. In der Datenträgerverwaltung heißt es:

(gelbes Achtung-Zeichen) Datenträger 1
Dynamisch
Fremd

Ich hatte in früherer Zeit wohl zwei Partitionen zusammengeführt (daneben gibt es noch mindestens eine weitere Partiton auf der HD), deshalb der dynamische Datenträger.

Für den Fall, dass das was zur Sache tut: Die neue HD hing (wenn ich mich recht erinnere) an den Steckern der SSD, die nach dem Update wieder erkannt wird (eine Partition).

Es sind zwar keine lebenswichtigen Daten auf der HD, aber ich würde diese doch sehr gerne wieder herstellen. Wie gehe ich da vor?


Vielen Dank vorab!



Nachtrag: Problem wohl gelöst!!!
In der Datenträgerverwaltung wurde mir beim Rechtsklick auf die linke Spalte die Option: femden Datenträger importieren (oder so ähnlich) angezeigt. Das habe ich mich getraut zu tun und sofort, bzw. nach dem Neueinlesen der Datenträger über die Datenträgerverwaltung waren die Patitionen wieder da (sofort mit den ursprünglichen Laufwerksbuchstaben).

Ich bin mir nicht sicher ob mir diese Option bereits gestern Abend oder heute Morgen zur Verfügung stand (ich meine nicht). Zuvor bin ich wie hier beschrieben mittels Diskpart vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und fürs nächste mal:
cmd öffnen (als admin)
diskpart
list disk
select disk x (x steht für die nummer)
clean
create part prim
select part 1
format fs=ntfs /quick
assign
evtl. noch active dazu wählen, wenn es das bootmedium sein soll

so ist es deutlich einfacher als sich mit den halben infos der windows oberfläche rumzuärgern. so bekommt man auch EFI partitionen oder HFS+ und ähnliche nicht windows kompatible formartierungen
 
Hallo mackenzie83,

ich kenne mich mit den Diskpart-Befehlen* nicht aus. Aber läuft Dein Vorschlag nicht auf die Neuformatierung hinaus? Das wollte ich ja gerade vermeiden, um wieder an die Daten zu kommen.



*zur eigenen Erinnerung an den gerade gefundenen Link
 
Jo, wäre neu formatiert.
Aber auch wenn dein Prob gelöst ist, rate ich dringend, dich von diesem dynamischen Datenträger zu trennen = je Platte eine o. mehrere Partitionen.
Fallscenario - was passiert mit deinen Daten auf dem dynamischen LW, wenn eine der beiden Platten in den Ruhestand geht?
 
Hallo octo124,

also es ist eine SATA 3,5"-HD (3TB) mit ursprünglich 3 Partitionen, von denen nachträglich 2 "zusammengeführt" (oder wie das heißt) wurden (jetzt also nur 2 Laufwerksbuchstaben). Daneben gibt es noch SATA-SSDs im Rechner, insb. die auf der Win10 installiert ist.

Mir wäre es auch lieber auf 2 klassiche Partitionen zu kommen. Geht das ohne Datenverlust?
 
Poste mal den Screen der Datenträgerverwaltung, am Besten als Vollbild, damit alle Platten inkl. der oberen Auflistung zu sehen ist.
 
Zurück
Oben