xanatos1992
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Hallo leute, ich hab da so ein Problem.
Also ich einen Zufallsgenerator geschrieben der mir auf Knopfdruck Zahlen zwischen x und y ausgibt. So aber ich will jetzt durch ein actionevent diese werte ändern. Also hab ich zwei textfelder gemacht das eine für x das andere für y diese sollen dann eingelesen werden als int geändert und dann in x und y gespeichert werden. Nur ich schaff es nicht mal den Wert der Variablen zu übermitteln nunja damit ihr auch sehen könnte wo denn der Fehler steckt hier mal der Quellcode:
Erste Klasse:
Zweite Klasse:
Main Klasse:
Falls es noch wichtig ist ich Arbeite mit Bluej.
Ich hoffe mal das mit irgendjemand helfen kann. So nebenbei ich bin jetzt kein Oberpro in Java haben damit erst gerade in der Schule angefangen, aber da mit die Klasse zu langsam Arbeitet mach ich mir immer eigene Projekte.
mfg
Kevin
Also ich einen Zufallsgenerator geschrieben der mir auf Knopfdruck Zahlen zwischen x und y ausgibt. So aber ich will jetzt durch ein actionevent diese werte ändern. Also hab ich zwei textfelder gemacht das eine für x das andere für y diese sollen dann eingelesen werden als int geändert und dann in x und y gespeichert werden. Nur ich schaff es nicht mal den Wert der Variablen zu übermitteln nunja damit ihr auch sehen könnte wo denn der Fehler steckt hier mal der Quellcode:
Erste Klasse:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.util.*;
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;
public class gui extends JFrame {
// Anfang Variablen
private JTextField ausgabe, eingabeo, eingabeu;
private JButton quest, muni, caps, mons, boss, queg;
private Panel knopf, text, ander;
private JLabel ober, unter;
private String qu;
private int zufall, obrq;
// Ende Variablen
public gui () {
// Frame-Initialisierung
addWindowListener(new WindowAdapter()
{
public void windowClosing (WindowEvent evt) {
System.exit(0);
}
});
setSize(500, 150);
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(new BorderLayout());
// Anfang Komponenten
//Buttons erstellen
quest = new JButton("Quest EXP");
muni = new JButton("Munition");
caps = new JButton("Caps");
mons = new JButton ("Monster EXP");
boss = new JButton ("Boss EXP");
queg = new JButton ("Quest Grenze ändern");
//Panel für die änderung Buttons erstellen und einfügen
ander = new Panel();
ander.setLayout(new GridLayout(0,1));
ander.add(queg);
//Panel für die Generator Buttons ertselle
knopf = new Panel();
knopf.setLayout (new GridLayout(0,1));
knopf.add(quest);
knopf.add(mons);
knopf.add(caps);
knopf.add(muni);
knopf.add(boss);
//Buttons Listener hinzufügen
caps.addActionListener(act);
mons.addActionListener(act);
quest.addActionListener(act);
muni.addActionListener(act);
boss.addActionListener(act);
queg.addActionListener(act);
ausgabe = new JTextField("");
ausgabe.setEditable(false);
cp.add(ausgabe,BorderLayout.CENTER);
//Neue JLabel für die Textfelder erstellen
ober = new JLabel ("Ober Grenze: ");
unter = new JLabel ("Unter Grenze: ");
//Neue Textfelder erstellen
eingabeo = new JTextField("");
eingabeu = new JTextField("");
//Textfelder und JLabel dem Panel text hinzufügen
text = new Panel();
text.setLayout (new GridLayout(0,2));
text.add(ober);
text.add(eingabeo);
text.add(unter);
text.add(eingabeu);
//Panels dem container hinzufügen
cp.add(text,BorderLayout.SOUTH);
cp.add(knopf,BorderLayout.WEST);
cp.add(ander,BorderLayout.EAST);
// Ende Komponenten
setVisible(true);
}
// Anfang Ereignisprozeduren
ActionListener act = new ActionListener()
{
public void actionPerformed( ActionEvent e )
{
Object obj = e.getSource();
Oberq oberq = new Oberq();
obrq = oberq.getInt();
Unterq untq = new Unterq (50);
if (obj == caps) {
zufall = (int)(Math.random() * ((100 - 0) + 1) + 0);
String aus = String.valueOf(zufall);
ausgabe.setText("Die Caps betragen: " + aus);
}
if ( obj == muni)
{
zufall = (int)(Math.random() * ((35 - 0) + 1) + 0);
String aus = String.valueOf(zufall);
ausgabe.setText("Die Munition beträgt: " + aus);
}
{
// string g = eingabeo.getText();
//int x = ParseI
//int obrq = Oberq.changeOberq();
}
if (obj == quest)
{
zufall = (int)(Math.random() * ((500 - 50) + 1) + 50);
String aus = String.valueOf(zufall);
ausgabe.setText("Die Quest Exp betragen: " + aus);
}
if ( obj == boss)
{
zufall = (int)(Math.random() * ((100 - 5) + 1) + 5);
String aus = String.valueOf(zufall);
ausgabe.setText("Die Boss Exp betragen: " + aus);
}
if (obj == mons)
{
zufall = (int)(Math.random() * ((30 - 5) + 1) + 5);
String aus = String.valueOf(zufall);
ausgabe.setText("Die Monster Exp betragen: " + aus);
}
}
};
// Ende Ereignisprozeduren
}
Zweite Klasse:
Code:
class Oberq
{
private int i;
public Oberq( int i )
{
this.i = 500;
}
public Oberq()
{
}
public void setInt( int integer )
{
i = integer;
}
public int getInt()
{
return i;
}
}
Main Klasse:
Code:
public class Wurf {
public static void main (String[] args) {
gui gui=new gui();
}
}
Falls es noch wichtig ist ich Arbeite mit Bluej.
Ich hoffe mal das mit irgendjemand helfen kann. So nebenbei ich bin jetzt kein Oberpro in Java haben damit erst gerade in der Schule angefangen, aber da mit die Klasse zu langsam Arbeitet mach ich mir immer eigene Projekte.
mfg
Kevin
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