Integration vorhandener MySQL-DB-Tabellen in Joomla

AMD4Ever

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
188
Hallo

Ich versuche seit kurzer Zeit Joomla als CMS-System für meine Hompage zu verwenden. Nach anfänglichen Hineicharbeiten in dieses doch relativ simples CMS bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich gerne mit euch lösen möchte. Da ich bei CMS-Systemen derzeit noch wenig Ahnung habe, frage ich einfach euch.

Joomla möchte ich als Gerüst für meine Homepage einsetzten, was derzeit in der Versuchsphase für meine NEWS auch schon relativ gut funktioniert. Leider besteht schon seit einiger Zeit Content, der in der MySql-DB angelegt ist und mittels mehrerer Tabellen miteinander verzwickt ist. Zum Beispiel nutze ich die MySql-Datenbank für meine Hardware-Infos und auch NEWS. Wie kann ich auf vorhandene "ältere, selbsterstellte" Datensätze zugreifen und diese im Content einpflegen. Ich möchte, sofern es geht, meine gesamten Hardware-Infos im Frontend anzeigen und meine Seite in etwa so zusammenbauen, wie sie jetzt auch schon ist, dafür aber "sauberer" funktioniert und google auch davon provitiert.

Meine jetzige Homepage ist folgend im php aufgebaut:

1.) php include für Header-Bereich, alles sitzt in einer einzigen php-Datei

2.) Content

3.) php include für imaginärer Footer (greift auf die selbe php-Datei zu)


Header

<!-- START of Content -->

Inhaltsbereich

<!-- END of Content-->

Footer


Ziel ist es von mir, weniger zu coden, mich mehr auf den Inhalt zu konzentrieren und endlich von diesem Tabellenlayout wegzukommen.


Wie kann ich auf eine von mir erstellte DB zugreifen, und damit arbeiten? Wie kann ich den Contentframe gestalten?
Habe ich Einfluss auf das Design, wenn ja, wie?

Danke für eure Unterstützung!
 
Der schnellste Weg wird wohl einfach sein, die älteren News ebenfalls in Joomla einzutragen. Alles andere artet nur in extreme Frickelei aus.
 
Danke für die Antwort!

Bei der NEWS mache ich das selbstverständlich über Joomla direkt.

Nur bei den Hardware-Infos werde ich dabei nicht ohne Frickelei rumkommen. Kann ich denn Abfragen aus meiner MySQL-DB im Content-Bereich irgendwie anzeigen?
 
Ich hab noch nicht nennenswert mit Joomla gearbeitet, meine Waffenwahl ist seit Jahren Contao. Von daher kann ich dir keine sehr präzise Antwort geben, aber grundsätzlich:
Halt dich an das Framework und schreib ne kleine Erweiterung, die dann durchaus auf deine bestehenden Tabellen zugreifen kann.

Aber was für Infos stehen da eigentlich drin? Änderst du tagtäglich deine Hardware? Zeigst du da minutengenau deine Temperaturen oder Auslastung an? Wenn statt dessen nur dasselbe wie bei Sysprofile drin steht, dann schreib es doch einfach per Hand einmalig. Wozu da erst ne Datenbank-Verbindung aufbauen etc?
 
Ich würde mich von der externen Datenbank so schnell es geht verabschieden. Sonst schleppst immer unnötigen Ballast mit dir rum. Entweder händisch die Daten in die Joomla-DB übernehmen, oder, wenn es wirklich viele Daten sind, ein kleines Script schreiben, welches die Daten aus der alten DB in die Struktur der Joomla-DB überführt. In Contao, auch meine "Waffenwahl", würde ich das über ein bestehendes Script machen, mit welchen man die alten Daten per .csv in die Contao-DB überführt. So etwas gibt es bestimmt auch für Joomla.

Die Daten über externe includes in ein CMS einzufügen, geht am eigentlichen Sinn eines CMS vorbei.

Edit: War gerade auf deiner Seite. Die Hardware-Infos würden sich wunderbar mit der Katalog-Erweiterung von Contao darstellen lassen. Nebenbei: Du willst doch nicht wirklich dieses Tabellen-"Konstrukt" in die neue Seite übernehmen, oder? Mach das gleich ordentlich per CSS. Tabellen sind sowas von 90er... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal den Grafikkartenbereich ansehen. Die derzeitige DB hat einige Vorteile. Die Informationen werden immer in einem Standardformular angezeigt und ich kann wunderbar dadurch in eine tiefere Informationsebene wandern.

Grafikkarten-Generation -> Grafikartenmodell -> Herstellermodell

Alles selbst zu coden macht verdammt viel Aufwand und so sind diese Dateien speichertechnisch effizient in einer DB abgelegt. Und zudem gibt es rund drei Tabellen, teilweise 4, die die Informationen aufnehmen. Wenn sich desgntechnisch sich was an der Site ändert, brauche ich dann keine 1000 Modelle anpacken, sondern nur lediglich das Formular.
Ergänzung ()

Über include würde ich keine Daten übernehmen wollen. Aber es wäre schön, wenn ich irgendwie ein Schnipsel wiederverwenden könnte, um die Daten mit wenig Aufwand einzupflegen. Vielleicht kann mir JMM (Joomla MySQL Manager) helfen.

http://adidac.github.io/jmm/
Ergänzung ()

Hey, die Tabellenkonstrukte sind zugegeben auch ... und möchte die im gleichen Zug mit loswerden. Das ganze per CSS erledigen
 
Zurück
Oben