Integrierte Grafikchips auf 60Hz limitiert?

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
192
Hallo!

Nach langem Suchen hab ich endlich einen 27" Monitor als Erweiterung für den 14" Bildschirm meines Thinkpad T470s. Daß bei diesem die Grafikeinheit Intel HD620 nicht mehr als 60Hz Bildwiederholrate schafft, war mir schon klar, ist schließlich ein Rechner von 2016. Die kann also die Möglichkeiten des großen Monitors nicht annähernd ausreizen. Jetzt habe ich mir mal spaßeshalber diverse Mini-PCs angesehen und die haben ja fast alle auch Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit. Sind die heutzutage auch alle auf maximal 60Hz limitiert oder hängt das vom verwendeten Prozessor ab? Ich habe selbst schon ein wenig rumgelesen und Google befragt, aber eine richtig zufriedenstellende Antwort noch nicht gefunden.

Hintergrund: Da der Laptop mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist und nicht mal Windows 11 offiziell darf, muss ich ihn zumindest langfristig ersetzen und da steht die Überlegung, ob es so ein Mini-Rechner wird (sofern die GPU auch Bildwiederholraten im 3stelligen Bereich kann) oder ich in spätestens 1-2 Jahren nen gebrauchten Desktop-PC mit etwas älterer Hardware organisiere (bin ja genügsam) und den dann nach und nach dezent aufrüste.
 
Also soviel ich weiß, können alles Grafikchips die auf Intelgrafik basieren nur 60hz maximal.
Mein neues Dell Thinkpad kann auch nur 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
alan_Shore schrieb:
Also soviel ich weiß, können alles Grafikchips die auf Intelgrafik basieren nur 60hz maximal.
Mein neues Dell Thinkpad kann auch nur 60Hz
Das sind dann aber höchstens die externen Anschlüsse, mein Tuxbook hier hat ein internes 90hz Display, das auch voll angesprochen wird mit der IGP.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oft liegt es gar nicht an der CPU... Sondern daran was der Laptop Hersteller als HDMI Ausgang (1.4 aber nur Single Link) eingebaut hat. Besser auf DP setzen.. oder HDMI 2.0

Von der Bandbreite her packen einige ja mehr als 4k bei 60 Hz am Displayport.

Hier wurde schon 120hz geschafft nur nicht 144.
https://community.intel.com/t5/Grap...z-monitor-on-intel-uhd-620/m-p/1247990#M93537
Der Monitor ist eh schon über eine Dockingstation mit dem Laptop via DisplayPort verbunden. Die alte Intel HD620 ist von Werk aus auf maximal 60Hz limitiert. Mich würde ja nur interessieren, ob das generell bei allen Geräten ohne dedizierte Grafikkarte so ist oder nur bei alten Modellen. Bin bei neuerer HW mittlerweile leider nicht mehr im Bilde.
 
Bruehwuerfel schrieb:
. Die alte Intel HD620 ist von Werk aus auf maximal 60Hz limitiert.
Stimmt nicht siehe Link...

Docking Station kann weitere Limits enthalten.

Alternativ Benutzer definierte Auflösung einstellen oder CRU nutzen ... Und oder den Display Treiber installieren
 
Bei mir ist nichts limitiert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Stimmt nicht siehe Link...

Docking Station kann weitere Limits enthalten.

Alternativ Benutzer definierte Auflösung einstellen oder CRU nutzen ... Und oder den Display Treiber installieren
Der Link ist irrelevant, da es sich bei der Person um eine individuelle Geschichte handelt. Selbiges Programm zeigt mit bei 2560x1440p eben nur die schon beschriebenen 60Hz zeigt.

Hier auch nochmal ein Eintrag aus der ThinkPad-Wiki: "
Grafikchip:

  • Intel HD Graphics 520 (Modelle 20JS, 20JT)
  • Intel HD Graphics 620 (Modelle 20HF, 20HG)
Externe Monitore werden über den USB-C Anschluss im DisplayPort-Alternate-Modus bei einer maximalen Auflösung von 4096x2304 bei 60 Hz unterstützt, während über HDMI maximal 4096x2160 bei 24 Hz erreicht werden."

Es würde mir also auch nichts bringen, den Monitor über USB-C DIREKT an den Rechner zu klemmen. Aber wir schweifen auch ein wenig ab.


(Das interne Display kann übrigens auch max. mit 60Hz betrieben werden)
 
Solange du keine Auflösung und Anschlussart vom Monitor nennst bringt es null.

Und eine maximale Auflösung und Hz Angabe dazu sagen Null aus darüber was bei einer kleineren Auflösung möglich ist. Sondern daraus entnimmt man eine Bandbreite welche bei kleineren Auflösung halt mehr Hz zulässt. Wenn dazu die Monitor Info File ( Treiber) nicht installiert ist und die EIDI ( elektronische Display Information) des Bildschirms nicht übertragen wird kann natürlich auch Müll dabei rauskommen ... Oder man arbeitet sich mit persönlichen Einstellungen ran.

Wenn du aber gar nichts versuchen willst sondern nur hören geht nicht... Dann bist du hier falsch ... Speziell wenn man gleich mit Alle Prozessoren kommt..

Geht nicht gibt's nicht.

P.S. wie viele Monitore hängen an dem Dock? Das limitiert auch die Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
1. es geht nicht um meinen Monitor und auch nicht um die GPU meines Laptops, sondern um heutige integrierte Grafikeinheiten an sich. Ich habe das Teil schon lange genug, um zu wissen, was der leisten kann und was nicht und welcher Anschluss wofür verwendet wird. Da hab ich in den Jahren mittlerweile zu sämtlichen Treiber- und Hardwarefragen den Support von Lenovo und Intel schon komplett auswendig gelernt.
Insofern: Geht nicht, gibt's wohl. Zumindest bei der Bildwiederholrate meines Gerätes. Das zeigt mir meine praktische Erfahrung, diverse Tests nach Erscheinen des Gerätes und die offiziellen Datenblätter von Intel/Lenovo.

2. Wenn man sich nicht die Mühe macht, den Ursprungspost richtig zu lesen, nur um herablassend am Thema vorbei darauf zu antworten, dann kommt sowas bei rum. Scheint ein großes Problem von Foren allgemein zu sein. Das Prinzip "Einfache Frage - Einfache Antwort" kennt man einfach nicht.
Ich habe die Frage explizit so formuliert, daß sogar ZWEI einfache Antworten möglich sind. Und ja, ich komme mit "alle Prozessoren", da es ja Teil der Frage ist, ob es prozessorabhängig ist oder allgemein so. Sehen-Lesen-Verstehen ;)

3. Selbst WENN es jetzt um meinen Monitor und meinen Grafikknecht gehen sollte, ist dem Ursprungspost zu entnehmen, daß es um einen 27" geht. Da sollte doch jemandem, der glaubt sich auszukennen, klar sein, es geht entweder um 2k oder 4k-Auflösung. Alles andere ergibt schon logisch wenig Sinn. Gut, den Fauxpas, daß ich die WQHD-Auflösung nicht erwähnt habe, nehme ich gern auf meine Kappe. Aber WARUM sollte ich den in geringerer Auflösung betreiben wollen? Daß das sche**e aussieht, weiß doch jeder "Experte".
 
@Nickel ach komm in Deutsch ist's doch auch verständlich.
 
@Nickel ok nicht alles fein getippt ... Handy halt ...

@Bruehwuerfel sorry aber es gibt schon genügend Fälle wo sich Leute sicher sind das richtige zu machen aber nicht alles dabei bedacht haben. Daher hinterfrage ich einfach auch mehr und nehme nicht einfach alles als gegeben hin.

Das der Grafikchip HD620 mehr kann habe ich dir ja gezeigt ... somit ist nicht der Prozessor Limitierend sondern etwas in der Kette dazwischen oder am Ende der Monitor ( gibt ja Modelle die über DP 144/165 Hz können aber nur HDMI 1.4 haben für 60 Hz @ WQHD ( besitze selber so einen )) Intel sagt das ja selber bei den Daten der Grafikeinheit
Max. Auflösung (DP) ist die Angabe für die höchste vom Prozessor über die DP-Schnittstelle unterstützte Auflösung (24 Bit pro Pixel und 60 Hz). Die Bildschirmauflösung des Systems bzw. Geräts hängt von mehreren Faktoren des Systemdesigns ab; die tatsächliche Auflösung kann bei Ihrem System niedriger sein.

27 Zoll sagt prinzipiell nichts über eine Auflösung aus ob FullHD, WQHD, 4kUHD oder sogar 5k UHD+ sind da möglich und genau das macht das ganze halt Problematisch.

Auch der genutzte Dock kann Limitieren ... zwar wird der USB-C alternative DP Mode genutzt ... aber bei mehreren Anzeigen kann das Maximum abweichen.

hier nachzulesen
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#Ultra Dock

Bei vielen Sachen muss man halt Suchen aber dann eher beim Laptop oder Mainboardhersteller ...

Beispiel billiges Asrock Mainboard könnte mit einer passenden APU 5k mit 120 Hz darstellen.
https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M Pro4/#Specification

andere Boardhersteller geben da aber auch nur 60 Hz an
https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH/Specification

Auch nicht vergessen was die iGP/APU an den Internen Monitor liefert könnte sie theoretisch auch extern abliefern ... muss nur umgesetzt werden durch den Laptop Hersteller.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1729...o~525_MSI~525_Microsoft~525_Schenker~8149_zzw


@MortyMcFly wenn das alles soooo einfach bei den Herstellern stehen würde ... hast du dir mal selbst die Mühe gemacht z.b. Möglichkeiten einer Ryzen 5600G "APU" anzuschauen ?

Also ja das Thema kann man nicht einfach abhacken und sagen hey schau mal easy ... ist nicht ... nicht bei den iGP/APU Herstellern geschweige denn bei den Laptop Herstellern.
 
Bruehwuerfel schrieb:
Der Link ist irrelevant, da es sich bei der Person um eine individuelle Geschichte handelt. Selbiges Programm zeigt mit bei 2560x1440p eben nur die schon beschriebenen 60Hz zeigt.

Und die Antwort darunter von dem Inteltechniker hat dir nicht weitergeholfen ?
Der hat doch klargestellt, dass es NICHT an der IGPU liegt, was letztenendes an HZ ausgeführt werden kann, sondern an vom Hersteller verbauten Ports, von daher ist deine Frage hier nicht zu beantworten.

Sprich: wenn du mal aufrüsten willst, um deinen 27Zöller ordentlich zu befeuern, guck nicht nach den IGPU spezifikationen sondern was der Hersteller des Rechners / GPU für wiederholraten für welche Auflösungen angibt.

Es gibt übrigens Charts was jeweils HDMI und DP für welche Auflösungen welche HZ supporten, das ganze dann noch gelistet nach dem jeweiligem Protokoll, da siehst du dann, dass 4k mit hohen HZ raten wirklich noch recht neuer Kram sind, was eben nicht in Billigen Kleinkisten unterstützt wird.
 
Zurück
Oben