Integrierte Grafikeinheit (CPU) oder Geforce 8800GT für Bildbearbeitung

875p

Cadet 4th Year
Hallöchen,

habe mir gerade nach dem FAQ den "GamingPC" zusammengestellt - läuft alles prima:

Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
Gigabyte GA-H97-HD3
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Er wird aber ausschließlich für intensive Bildbearbeitung (RAW + Photoshop) / Gestaltung (InDesign usw.) verwendet.
(OS: Windows 7 mit SP1, 64bit)

Nun stelle ich mir die Frage: Nutzt die intregrierte Grafikeinheit von Intel auch die Leistung / Speicher vom Prozessor?

Ist es daher besser eine separate Graka (8800GT von PNY liegt ungenutzt herum) zu verwenden?

Nur braucht man überhaupt für o.g. Verwendungszweck eine extra Grafikkarte?
Ich möchte halt nicht unnötige Stromverbraucher und Treiber/Programme im PC haben... bitte nicht lachen ;)

Besten Dank im Voraus und Gruß

Würde in dem Fall bei der Grafikeinheit vom Intel bleiben. Die Nvidia liefert zu wenig Mehrwert für den Stromverbrauch in dem Fall

solang es nur um Photoshop geht reicht die Intel vollkommen aus, alles andere ist Stromverschwendung und bringt dir keinen wirklichen Leistungszuwachs

vergiss die 8800gt, da wird deine intel interne grafik vermutlich schneller sein.. die ipgu nutzt die 1600mhz des ram voll aus und mit quicksync ist auch eine schnelle bildbearbeitungs und videobearbeitungsschnittstelle gegeben.

mackenzie83 hat es ja schon auf den Punkt gebracht...
Die Intel HD Graphics 4600 macht richtig Dampf und ist dabei sehr energieeffizient,
taktet zwischen 350-1100MHz und es lassen sich bis zu 3 Bildschirme nativ betreiben.

Der für dich aktuelle Treiber:

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23885&lang=eng&ProdId=3720
(Es sind beide multilingual, also sowohl die .exe als auch die .zip)

PS: Dieser Treiber ist natürlich auch im gut sortierten CB-Downloadbereich vorhanden.

Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Antworten.

Und dazu noch den Link zum aktuellen Treiber - ihr seid spitze!

Sorry jetzt kommt mir doch noch ne Frage in den Sinn:

Im Bios gibts eine Option: "Intel Prozessor Graphics Memory Allocation" mit Standardäßig 64M - reicht das überhaupt?
Kann hier bis 512mb hochdrehen, dann wird aber vom Ram was abgezogen...
Muss/ Sollte ich hier etwas ändern oder macht der Graka-Treiber automatisch mehr Speichernutzung, wenn die 64mb überschritten werden sollten?

DVMT Total Memory Size steht MAX - beantwortet das meine Frage oben?

DANKE DANKE

Solange es keine Probleme gibt ist alles gut. Spiele werden so absolut nicht flüssig laufen aber das ist ja auch nicht dein Ziel. Reicht der GPU der Speicher nicht mehr muss welcher freigemacht und der alte Inhalt später wieder neu geladen werden, das ist aber nicht schlimm, passiert alles automatisch.

Zurück
Oben