Integrierte Grafikeinheiten (CPU) - Unterschiede in der Bildqualitat?

Lupex

Lt. Commander
Äh, jetzt mal eine nur semi-Grafikkartenfrage, ich hoffe das ist okay.
Haben verschiedene integrierte Grafikeinheiten, bspw. i-Core vs. AMD iGPUs auch Unterschiede bzgl. der Bildqualitat (Farben, Kontrast...) oder wirken sich die unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten hauptsächlich auf die Bildwiederholrate aus?
Grüße
Ralf

Grundsätzlich ist das Bild absolut gleich.

Nur die Rechenleistung führt zu mehr oder weniger FPS in Spielen.

Je nach Mainboard und iGPU ist die maximale Auflösung/Hz anders, aber für 99% der Monitore ist das ausreichend.

Letzteres. Die Bildqualität hingegen ist von der Qualität des Displays abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gegenfrage
Worin unterscheiden sich eine dedizierte Grafikkarte von AMD und NVIDA?
Bildqualitat (Farben, Kontrast...) oder sind es doch andere Dinge?

Was sich unterscheidet ist die Software.... Hardware Beschleunigung in Video Aufnahmen, oder bei professionellen bild/Video Bearbeitungssoftware.

Für den normalen Nutzer ist es egal.

Meist sind die iGPUs eh zu schwach für Spiele und für 2D ist es egal.

Also um Spiele ging es mir natürlich nicht, mit der Frage. Aber die Gegenfrage ergänzt meine Ursprungsfrage ganz gut: ist ein optischer Unterschied bemerkbar wenn eine kleine, dezidierte Grafikkarte werkelt statt einer Core i 8.Gen. Grafikeinheit? In der einfachen, alltäglichen Nutzung, Surfen, Office, Videos.

Fragehintergrund: ich habe neulich einen Ryzen 5600g Rechner zusammengebaut und hatte spontan den Eindruck dass das Bild besser ist...
Farben, Kontrast.
Kann natürlich auch Tagesform gewesen sein

Baal Netbeck schrieb:
Meist sind die iGPUs eh zu schwach für Spiele
Kommt stark auf die Anforderungen an. Für viele Spiele mit mittleren Settings und nicht zu hoher Auflösung reicht heutzutage eine iGPU mehr als.

Lupex schrieb:
hatte spontan den Eindruck dass das Bild besser ist...
Farben, Kontrast.
Kann natürlich auch Tagesform gewesen sein
Es gibt noch etwas, dass dazu führen kann, dass Farben etwas flauer wirken und das Bild weniger Kontrast hat. Beim Anschluss des Monitors über HDMI ist z.B. zu beachten, dass im Treiber die HDMI Level standardmäßig auf begrenzt stehen, was bei Monitoren, die das nicht unterstützen, zu einem blasseren Bild führt. Beim Anschluss über DisplayPort gibt es das Problem in der Regel nicht.

DP ist bei mir Standard, das kann es nicht gewesen sein

Es kann durchaus gewisse Unterschiede geben in der Bildqualität bei unterschiedlichen GPUs, iGPU-/APUs. Schon zigfach festgestellt in vielen Jahren.
Auch wenn jetzt sicherlich einer kommt und meint: "kann nicht sein, ist doch alles digital".
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Beim Anschluss des Monitors über HDMI ist z.B. zu beachten, dass im Treiber die HDMI Level standardmäßig auf begrenzt stehen
Die NV Treiber erkennen endlich, aber schon länger, wenn ein PC-Monitor via HDMI angeschlossen ist und wählen dann automatisch Full RGB.
Dummerweise aber wieder Limited RGB wenn
man im Treiber: "Standard wieder herstellen"
wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Auch wenn jetzt sicherlich einer kommt und meint: "kann nicht sein, ist doch alles digital".
Genau so ist es. Digitale Bildinformationen sind eindeutig. Wenn die Grafikkarte grün ausgeben soll, tut sie genau das. Und zwar bei NVidia genau so satt wie bei AMD, Intel usw.
Unterschiede können sich nur durch die potentiell unterschiedliche Ansteuerung von HDMI ergeben, wie schon von @Nolag beschrieben.

Aber wir leben in einem Land mit Religionsfreiheit. Du darfst glauben was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt natürlich auch noch Farbfilter die man z.B. für eine Monitor Kalibrierung verwenden kann.

Dann wird halt nicht der Farbton gesendet, den das Programm vorgibt, sondern eine "verschobene" Farbe....im Optimalfall mit einem Kalibriergerät ermittelt, um dann auf den Monitor abgestimmt, möglichst richtige Farben anzuzeigen.

Oder halt andere Filter, die abends den Blauanteil verringern...oder versuchen alles zu Übersättigen...

Nur ist das jetzt kein spezielles Ding bezüglich iGPU oder dGPU....oder AMD/Intel/Nvidia. Die können das alle gleich gut.

In neueren Spielen habe es Unterschiede bezüglich der upsacaling/anti aliasing Techniken.
Da kann nvidia exklusiv DLSS und die anderen nur XeSS und FSR. Das hat aber wenig mit den Farben zu tun.

Zurück
Oben