Integrierte Treiber oder Herstellertreiber verwenden für Windows 8.1?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Windows 8 auf meiner SSD 950 zu installieren und mittlerweile bei der Treiberinstallation angekommen (Updates installieren hat ewig gedauert...). Und nachdem meine Hardware ja (größtenteils) nicht mehr taufrisch ist und Windows 8.1 ja bereits eigene Treiber mitbringt frage ich mich gerade, was ich überhaupt noch selbst installieren soll. Crimson ist klar, genauso wie der Soundtreiber und der Samsung NVMe-Treiber. Ansonsten stünden noch zur Verfügung:

- Intel INF Update v9.4.0.1027 (soweit ich weiß der Aktuellste für den X58)
- Intel RapidStorage Technology v11.7.4.1001 (ebenfalls der Aktuellste, den ich finden konnte)
- Renesas/Nec uPD720201 USB 3.0 v3.0.23.0 für meinen SilverStone SST-EC04-E USB 3.0 PCIe Controller

Die Frage ist eben, ob Windows 8.1 nicht bereits ähnlich aktuelle Treiber integriert hat und eine zusätzlich Installation somit überflüssig macht. Was meint ihr?

lg autoshot
 
Wenn dann hat Windows auch nur die Herstellertreiber für diese Dinge. Also kannst du gleich sofort zum Hersteller gehen. Ausser ggf. beim RapidStorage: AHCI Treiber gibts auch direkt geschrieben von Microsoft. Die anderen Treiber eben nicht.
Windows Update ist halt etwas bequemer.
 
ähnliche treiber können funktionieren, müssen aber nicht. mein tipp: auf die herstellerseite surfen und manuell installieren.
 
Die oben aufgelisteten Treiber hab ich bereits auf der Festplatte liegen und sie funktionieren auch wunderbar unter Windows 7, 8 und 10. Mir geht's einfach drum ob und wenn ja welche Vorteile es hat wenn ich sie installiere.
 
Die im Image von Windows 8.x integrierten dürften wahrscheinlich auch nicht (mehr) die aktuellsten sein. Via Windows-Update sollten auch noch Treiber geladen und installiert werden. Ob die aktuell sind, müsste man überprüfen. Daher empfiehlt es sich beim Hersteller der jeweiligen Geräte/ Komponenten nach aktuellen Treibern zu gucken. Diese runterladen und installieren.
 
Joa so hab ichs bisher auch gehalten aber nachdem die letzten offiziellen Treiber für den X58 2013 erschienen sind hab ich mir gedacht könnts ja sein dass Windows 8.1 die vll schon drin hat.
Was die USB 3.0 Treiber angeht: da is der "neueste" sogar nur von 2012. Kann ich mir zumindest den sparen?

-------- Update --------​

Kleines Update, insbesondere zum Thema USB 3.0-Treiber: da hatte ich bisher immer das Problem, dass bestimmte Aktionen auf via USB 3.0 angeschlossenen Geräten nur verzögert ausgeführt wurden. Konkret waren das

- USB-Sticks/ externe Festplatten im Arbeitsplatz aufrufen (verzögerte Anzeige der Dateistruktur)
- zwischen Ordnern auf dem USB-Speicher über die "vor" und "zurück"-Tasten springen (wiederum verzögerte Anzeige der jeweiligen Dateistruktur)
- Auswerfen von USB-Sticks über den Arbeitsplatz (verzögerte Anzeige des Menüs, das sich nach einem Rechtsklick öffnet)

All das ist mir mit den Micorosoft USB-Treibern bisher nicht aufgefallen, weshalb ich sie wohl auch weiterhin nutzen werde :) RST und Intel INF hab ich allerdings dann doch wieder installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben