Integrierte Webcam wird nicht mehr erkannt

Mike1111

Ensign
Hallo,

Im Grunde bin ich mit meinem Acer Aspire S3 sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit plagt mich folgendes Problem und ich hoffe hier auf Hilfe:

Die Webcam hat von Anfang an tadellos funktioniert, nur eines Tages kam die Fehlermeldung "keine Webcam erkannt". Vorher gab es Fehlermeldungen "USB-Gerät nicht erkannt", die beim Hochfahren auftraten - ohne dass ein USB Gerät angeschlossen gewesen wäre. Diese USB Meldungen kamen später nicht mehr.

Im Geräte-Manager scheint die Webcam ebenfalls nicht auf. Ich habe versucht, die Webcam Software neu zu installieren, da kam der Hinweis man müsse sie zuvor deinstallieren. Das tat ich auch, eine Installation der Software scheiterte allerdings am Hinweis "Keine Webcam erkannt". Heute erst hab ich es geschafft die Webcam Software wieder zu installieren.

Auch jetzt kommt wieder die Meldung "Keine Webcam erkannt".

Um mein Problem nochmal besser zu veranschaulichen, hänge ich unten zwei Screenshots an. Einmal die Fehlermeldung von Acer Crystal Eye und zweitens den Geräte-Manager. Bei "USB-Controller" findet sich ein gelbes Rufzeichen bei "Unknown Device"

Wenn man bei "Unknown Device" auf "Treibersoftware aktualisieren" klickt, kommt die Meldung, die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich bitte euch um Hilfe, ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll

Lg, Michi

Anhänge

• webcam.jpg
    webcam.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 720
  • gerätemanager - Kopie.jpg
    gerätemanager - Kopie.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 888
Meine Webcam wir leider auch nicht mehr erkannt (Belinea o.book 4).
Allerdings liegts bei mir wohl daran, das ich mein Display wechseln musste und dabei wohl versehentlich das Webcamkabel abgesteckt habe. Müsste mein Laptop mal wieder zerlegen, hab aber immo keine Lust/Zeit;)
Bekomme übrings auch ständig die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt".

Ich habe das Notebook mit Acer eRecovery auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu installiert - ohne Erfolg :(

Edit 1: Es ist zum Aus-der-Haut-fahren - jetzt vorhin hat Acer Crystal Eye angeboten, ein Patch zu installieren - was mach ich? - ich installiere es. Kommt die Meldung, Webcam wurde erkannt, aber Acer Crystal Eye müsse dazu neu installiert bzw. vorher deinstalliert werden. Na okay, vl klappt es ja diesmal... wird deinstalliert und als es das neu installieren sollte: "Keine Webcam gefunden" und jetzt kann ich Acer Crystal Eye wieder nicht installieren -.-

Edit 2: Okay, ich habe es mittlerweile wieder geschafft, Acer Crystal Eye zu installieren. Neugestartet. Jetzt kommt wieder die Meldung dass ein USB Gerät nicht erkannt wird.

Edit 3: Im Gerätemanager ist das gelbe Rufzeichen weg. Ich starte Acer Crystal Eye...

JAAAA!!!!

Die Webcam funktioniert^^ Wird auch im Gerätemanager angezeigt !!

Ich hoffe das bleibt auch so^^

nur ja nix ändern mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben