Integriertes Mobiles Breitband

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich möchte mir ein Notebook kaufen und da steht: Integriertes Mobiles Breitband möglich oder gleich "Integrated Mobile Broadband (Ericsson F5521gw)". Was bedeutet das? Muss ich dann noch ein Vertrag abschließen irgendwie oder habe ich einfach so immer Internet? Ich weiß garnicht genau was ein integriertes mobiles breitband bedeutet.

Danke euch!
lg

Mobiles Breitband heißt einfach nur Internet unterwegs. D.h. du brauchst keinen WLAN-Hotspot oder LAN-Anschluss, sondern kannst überall, solange du dein Netz empfängst, ins Internet.

Quasi so wie jedes Smartphone ins Internet gelangt, verbindest du damit ebenso.

"Integriertes Mobiles Breitband möglich" oder auch WWAN-Ready genannt bedeutet, dass WWAN möglich ist und die nötigen Antennen verlegt sind, aber das Modul ansich (z.B. F5521gw) noch fehlt.

Die Datenverbindung ist natürlich eine Dienstleistung, die bezahlt werden will. Dafür brauchst du, wie beim Smartphone, eine SIM-Karte und dazugehörigen Vertrag (Prepaid geht natürlich auch). Nachteil bei der ganzen Sache: Meist wird nach 200MB schon gedrosselt und du surfst auf Modem-Niveau. Ein Datentarif mit 3-5GB kostet bereits 10-15€ im Monat.
Die SIM-Karte wird ins Notebooks eingesetzt - wo ist bei jedem Notebook unterschiedlich, aber findet man schon ;)

Zurück
Oben