Integrierung eines offenen WLan

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo an die Computerbase-Gemeinde,

ich habe ein Problem für das mir keine Lösung einfällt bzw. bräuchte ein paar erfahrene Mitglieder, die mir hierbei helfen.

Problem:
Und zwar bin Student in einem Studentenwohnheim. Für jeden Studenten gibt hier offenes WLAN des Freifunk-Netzwerks. Einen eigenen DSL Anschluss zu bekommen ist seitens Hausverwaltung nicht möglich.
Da ich aber eine Menge Smarthome-Geräte über die Jahre angesammelt habe, möchte ich diese in einem Heimnetz (mit angeschlosser Philips Hue Bridge) betreiben.

Wie schaffe ich es einen eigenen Router mit einem offenen WLAN zu verbinden um ein eigenes Heimnetz zu erstellen? Der Router der das bestehende offene WLAN sendet ist wohl ein
TP-Link TL-WR1043N/ND v1

Zur Verfügung stehen mir die von meinen Eltern ausgemusterten Modelle EasyBox 803 und 804. Alternativ könnte ich aber auch etwas Geld in die Hand nehmen und einen anderen Router erwerben.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
 
Du brauchst dafür "nur" ein Gerät, welches sich mit dem existierenden WLAN verbindet und dieses dann per Ethernet an deinen Router weiterleitet.
Viele TP-Link Geräte können das per "Client Mode" Einstellung.
Dahinter kannst du dann deinen eigenen Router und dein eigenes WLAN ohne Probleme betreiben.

Die EasyBoxen sind dafür nicht geeignet, da sie keinen RJ45 WAN Port haben.

Die billigste Lösung wären daher meiner Meinung nach 2 Stück TP-Link Router. Einer als Client und einer als Router für den Heimnetz.

EDIT: Von GLiNET gibt es genau für diese Lösung dezidierte Travel Router, die die eingebaute Fähigkeit haben, sich auf externe WLANs zu verbinden und trotzdem dein eigenes WLAN aufzumachen.
https://www.gl-inet.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenSchneider
Ist das WLAN wirklich offen? Es hat keine Anmeldeseite bevor man es nutzen kann?

Das können dann FritzBoxen zB. Sie können vorhandenes Internet via WLAN empfangen und dann als Router weiter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenSchneider
Vielen Dank für die schnellen Antworten 👍👍👍
Geht das auch ohne dass ich Zugriff auf das offene WLan bekomme?
Und ja, das WLan ist wirklich zu 100% offen, es gibt nichtmal eine Anmeldeseite wie bspw. im ICE.
Welchen Router genau könnt ihr da empfehlen?
 
BlubbsDE schrieb:
Das können dann FritzBoxen zB. Sie können vorhandenes Internet via WLAN empfangen und dann als Router weiter geben.

Ich bin jetzt nicht so der Pro was Fritzboxen angeht, aber wäre das nicht der Repeater Modus, der das ganze nur transparent Bridged und nicht ein neues Heimnetz erstellt?
Ergänzung ()

Gleich vorweg: Ich habe beim dem Thema nicht den absoluten Überblick.
Ich würde - mangels Alternativen, z.B. den GL.iNet Beryl kaufen, da dieser exakt die Features die du brauchst von Haus aus anbietet. Im WISP Mode verbindet er sich mit einem existierenden WLAN und macht dir lokal ein neues eigenes auf. Wenn du mehr / weniger willst, schau dir mal deren andere Travel Router an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenSchneider
Das entscheidende Stichwort lautet WISP. Wireless Internet Service Provider.

Der WISP-Modus definiert sich dadurch, dass der WLAN-Uplink als WAN konfiguriert wird und somit NAT und Firewall zwischen eben dieses WLAN und das lokale Netzwerk des Routers geschaltet wird. Im herkömmlichen Client-Modus ist das normnalerweisel nicht der Fall, da sich der WLAN-Router dabei sowohl WLAN- als auch LAN-seitig in ein und demselben Netzwerk bewegt. Da nicht alle Hersteller explizit den Begriff WISP verwenden, muss man allerdings ganz genau hinsehen.

Bei den besagten TravelRoutern wie sie zB von GL.iNet angeboten werden, ist der WISP-Modus üblicherweise enthalten, ebenso bei Modellen von TP-Link, die als Travel-/ReiseRouter bezeichnet werden.

08/15 WLAN-Router wie man sie von den Providern bekommt können das in aller Regel nicht, weil sie nur für Standardszenarien gedacht sind, nicht aber für den Betrieb innerhalb von Fremdnetzwerken bzw. wenn, dann nur über einen WAN-Port, also Uplink wie Kabel und nicht via WLAN.
Fritzboxxen bilden unter den Heimroutern eine Ausnahme und unterstützen auch eine Konfiguration als WISP-Router, aber AVM nennt das nicht WISP, sondern schreibt ganz allgemein Vorhandener Zugang über WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, 0-8-15 User und JochenSchneider
BlubbsDE schrieb:
Ist das WLAN wirklich offen? Es hat keine Anmeldeseite bevor man es nutzen kann?

Das können dann FritzBoxen zB. Sie können vorhandenes Internet via WLAN empfangen und dann als Router weiter geben.
Hi, funktioniert das nicht, wenn es eine solche Anmeldeseite gibt? Habe eine sehr ähnliche Situation und plane sie ähnlich zu lösen. Wenn es eine Landing Page gibt, öffnet sich diese dann nicht einfach mit dem ersten Gerät, das sich über das von der FritzBox erzeugte wlan einloggt? Und da die FritzBox dann der Client des Ausgangsrouters ist, kann ich dann den AGBs zustimmen? Oder denke ich zu einfach? Welches Gerät könnte das Ganze ggf. mit Anmelde-Seite?
 
Zurück
Oben