Intel 12400 guter luftkühler gesucht

six4

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir ein kleines matx System zusammen gebaut, nun bin ich auf der Suche nach einen sehr guten Luftkühler und hoffe hier ein paar Ratschläge zu erhalten.

Intel 12400 mit Stock Kühler
Gigabyte B660M Gaming X DDR4
32 GB Hyper x 3200
Cooler Master MasterBox Q300L PC Gehäuse
Amd rx 6400

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil​

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich denn ein "guter" Kühler? Möglichst günstig oder möglichst gute Kühlleistung/geringe Lautstärke?

Der Fortis 5 ist eine Standardempfehlung für um die 40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: six4
Papalatte schrieb:
Was ist für dich denn ein "guter" Kühler? Möglichst günstig oder möglichst gute Kühlleistung/geringe Lautstärke?

Der Fortis 5 ist eine Standardempfehlung für um die 40€.
Also wichtig ist mir natürlich kühlleistung aber auch Lautstärke

...wobei meist andere Komponente wie GPU eh lauter als der Lüfter auf dem CPU Kühler sind (mit default Einst.). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist der Fortis 5 gut.
Am Gewicht des Kühlers lässt sich schon eine Tendenz zur Kühlleistung ableiten, s. Fera 5, der für sein Geld aber auch nicht verkehrt ist.

Reicht bei deiner von der Temperatur her völlig unproblematischen CPU der boxed nicht mehr aus? Ich hatte selber schon eien 12400F zum Testen da. Der war selbst in einem Gehäuse ohne Zusatzlüfter mit dem boxed Kühler immer kühl und leise.

Laut geizhals passt in das Gehäuse ein Kühler bis 159 mm. Der Fortis hat genau diese Höhe, der i35 158,5 mm. Ich würde ein bisschen Luft einplanen, damit es problemlos klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: six4
Papalatte schrieb:
...wobei meist andere Komponente wie GPU eh lauter als der Lüfter auf dem CPU Kühler sind (mit default Einst.). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist der Fortis 5 gut.
Am Gewicht des Kühlers lässt sich schon eine Tendenz zur Kühlleistung ableiten, s. Fera 5, der für sein Geld aber auch nicht verkehrt ist.
Gibt es auch was von bquit was man empfehlen kann ich Spiele überwiegend WOT und Spiele auch nur mit einer rx 6400. Hab auch so ne Macke das ich gerne alles dunkel halte daher wäre mir auch was in schwarz am liebsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
the_ButcheR schrieb:
Laut geizhals passt in das Gehäuse ein Kühler bis 159 mm. Der Fortis hat genau diese Höhe, der i35 158,5 mm. Ich würde ein bisschen Luft einplanen, damit es problemlos klappt.
Genau das dachte ich mir auch gerade.
Ein bekanntes Modell, der auch etwas "Luft" beim Einbau lassen würde wäre der
Thermalright Macho 120 Rev. B

GOOFY71 schrieb:
Reicht bei deiner von der Temperatur her völlig unproblematischen CPU der boxed nicht mehr aus? Ich hatte selber schon eien 12400F zum Testen da. Der war selbst in einem Gehäuse ohne Zusatzlüfter mit dem boxed Kühler immer kühl und leise.
Naja hab gestern ne runde gespielt die CPU wurde bis über 60c warm ich weiß das ist für die CPU nicht viel bzw im grünen Bereich aber selbst mein Gehäuse hat sich damit erwärmt und ich find das irgendwie komisch.und ich will auch etwas gerüstet sein für den fall das ich mal was anderes spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Drewkev schrieb:
be quiet! ist oft zu teuer verglichen mit der Konkurrenz, also nein.

Vielleicht ein Pure Rock 2, aber sonst ..
Ja der würde mir schon zusagen
Ich würde aber natürlich auch den abstrich machen auf schwarz zu verzichten wenn die Kühlleistung darunter leidet.

six4 schrieb:
Ja der würde mir schon zusagen
Der ist aber schlechter als alles andere, was hier im Thread genannt wurde

Wenn er dir also nur aus Fanboi-Gründen zusagt, solltest du ihn nicht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und six4
Der i35 wäre dann eine Variante Aus beiden...

Laut geizhals bleibt da halt nur ein halber Millimeter zwischen Kühler und Seitenteil des Gehäuses. Kann klappen, muss es aber nicht.

Zurück
Oben