Intel 2,8Ghz statt 3,2Ghz Mistding

mcronn

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
7
Hallo Freunde

hab mir gestern eine Motherboard von MSI zugelegt.
Bezeichnung Ms-6728 ATX Mainboard.
Dazu ein Prozessor von Intel.
Pentium4 3,2Ghz 800Mhz
So als ich mit installieren fertig war und ich den pc hochgefahren hab sagte mir windows XP, Aida und intel processor Frequency Id Utility das es zwar ein 3.2ghz chip sei aber er nur mit 2.8ghz läuft. WARUM???
Wenn ich in Bios Cpu bus clock (was immer das ist lol) auf 225mhz schraube dann hab ich nen takt von 3,15Ghz nur warnt dann intel processor Frequency Id Utility das der Systembus 900Mhz hatte und er eigentlich 800Mhz haben müsste.

Ein Bios update gibt es nicht und auf dem Motherboard sind auch keine jumper die ich verstellen kann. Hat einer ne Idee oder hatte schon das gleiche problem und die Lösung schon gefunden?
bin für jede Hilfe furchtbar dankbar
 
Willkommen auf FB!

Ich tippe mal darauf, das der P4 ein Prescott ist, ergo ein "P4 3,2GHz E". Der taktet sich automatisch bis auf 2,8 GHz runter, sofern er nicht genug Strom bekommt.

- unterstützt das Mainboard den Prescott? vielleicht mal ein BIOS-Update?
- womöglich ist das Netzteil etwas schwach...


EDIT: OK, das Board ist "Prescott-Ready", aber auf jeden Fall neuestes BIOS einspielen (auf genaue Mainboardbezeichnung achten, von dem gibt es mehrere!):
http://www.msi.com.tw/program/produ....php?kind=1&CHIP=1&NAME=Socket 478 (Intel P4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 3,2 Ghz Northwood oder nen Prescott?
 
zuerst hatte ich ein 300watt NT danach hab ich vom einem anderen Computer (wenn das mein Bruder wüsste) das Nt rausgebaut. dieses hat 350 und alle unnötige Hardware abgeschaltet. Keine Veränderung brauch ich noch mehr Leistung?? 400- 550Watt??
 
hk also tja weiss ich nicht was ist der unterschied bwz. wie seh ich das am cpu?? Hab noch die Originalverpackung
 
Bitte nicht 1 Post = 1 Satz oder weniger...EDIT-Button ist rechts unten ;). Schon gar nicht bei aufeinanderfolgenden Post von dir.

Der Prescott hat 1 MB L2-Cache, BIOS-Update ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
 
@ mcronn: Wie ich auf der MSI Seite sehe hast du ein 865PE Board! Es gibt leider mehrere davon. Für jedes gibt es ein aktuelles Bios, das Prescott Support mitbringt!
Das steht auf der CPU selbst auch. Meine CPU war Bulk, deswegen keine Ahnung, wo das auf der Packung steht!
 
Ok dann konzentrieren wir uns mal aufs Board. Also ich hab das Board wie gesagt Einzeln gekauft. Vorne auf der Bedienungsanleitung, die ich jetzt schon Auswendig kann obwohl ich fast kein Englisch kann, steht 865PE Neo2-P eine Seite weiter steht MSI-6728 (v2.x) ATX Mainboard.
Die Bezeichnung 865PE Neo2-P find ich in der Biosupdateliste allerdings gibt es hierfür kein Update. Tja wie soll ich weiter vorgehen??


Ach und es ist ein Prescott. Danke für die Erklärung


HAlt Stop hier hab ich glaub ich ein update gefunden nur bin ich mir nicht gaanz sicher ob es das richtig ist kann das mal einer noch überprüfen BITTE.


865PE Neo2-P =

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=528&kind=1


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das folgende dein Board ist:

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=556

dann ist das neueste BIOS das oberste aus der folgende Liste:

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=556

---

Die letzten Versionen 3.5 und 3.6 beheben jeweils CPU-Probleme (Prescott CPU & update Microcode)

Ich hoffe auch, das du den 4-polige Stecker für die 12V-CPU-Versorgung eingesteckt hast...

---

Edit: Oder halt das PS, aber welches du nun hast, mußt du wissen ;)
 
Glaub mir zeit gestern bin ich auf dem besten weg Motherboardexperte zu werden auch wenn ich nicht weiss was Prescott heist lol. Ja klar ist der Stecker drin aber ich bin jetzt zuversichtlich das es jetzt klappt. Ich dank euch viel mals ich meld micht wieder nach dem update. DANKE
 
Prescott is nur der Kern auf welchem dein P4 basiert.

Der erste P4 hatte nen Willamette, welcher aber zu viel Abwärme verursachte). Also hat man den überarbeitet und ihn Northwood genannt. Und der darauf folgende Kern is der Prescott (wieder ein paar Veränderungen (Cache,...))
 
Es tut!!! Es funktioniert jetzt ganz toll. :D

Ich dank euch. Ihr seit die besten
 
Ja klar verrat ich das. Habs im letzten post vergessen. So.
Es lag am Bios. Hab es geflasht und zack geht. :) freu
 
Zurück
Oben