Intel 2500K - AMD 7850 Passivbetrieb

  • Ersteller Ersteller Galaxy_Radio
  • Erstellt am Erstellt am
G

Galaxy_Radio

Gast
Hallo,

aktuell betreibe ich den 2500K@3.3GHz mit -0.150V (1.05V) passiv mit einem Tuniq Tower Extreme 120 und erreiche unter Vollast mit Prime 60-65C°, eine Auslastung, welche ich so in Spielen natürlich nie habe. Ich könnte die CPU sogar mit 1.28V@4.5Ghz laufen lassen, ohne dass sie mir im "Spielbetrieb" überhitzt.

Jetzt würde mich interessieren, ob der Noctua NH-C14 dies ebenfalls ohne Übertaktung schafft?

Jetzt zur Grafikkarte. Ich habe nun wie blöd gesucht, jedoch kaum Infos dazu finden können, außer wenigen vereinzelten Aussagen, dass man die 7850 mit dem Accelero S1 und dem Alpenföhn Peter passiv betreiben könne und jeweils unter Last@Stock kaum mehr als 60-70C° erreicht.

Bei dem S1 weiß ich, dass dieser die 7850 offiziell unterstützt, beim Alpenföhn Peter scheint dem nicht so zu sein, allerdings sei dieser mit ein wenig Anpassung der Pipes ebenfalls passend. Den S1 würde ich allein aus optischen Gründen nicht nehmen wollen, auch wenn dieser sehr günstig ist, so ragt der mir zu weit über die Grafikkarte hinaus.

Über Gehäuselüfter oder Wärmeabfuhr müsst ihr euch bei mir keine Gedanken machen -> Benchtable.
 
Für die Passivkühlung ist es wichtig, dass der verwendete Kühler einen möglichst großen Lamellenabstand hat.
Ist dieser zu klein, kommt es nicht von allein zu dem gewünschten Effekt der Konvektion. Dieser muss dann entsprechend durche einen Lüfter erzwungen werden.

Für derartige Vorhaben hatte ich bisher mit dem Sythe Ninja recht gute Erfahrungen machen können. Der Noctua hat meines Wissens einen recht engen Abstand. Ohne ihn jetzt weiter getestet zu haben würde ich daher darauf tippen, dass du damit nicht sonderlich glücklich wirst.

Abgesehen vom sportlichen Ehrgeiz musste ich allerdings feststellen, dass der rein passive für leistungsstarke Systeme nicht wirklich Zielführend ist. Einen guten langsamdrehenden 12cm Lüfter auf 500-600rpm hörst du aus einem Gehäuse nicht heraus ... er macht das Leben aber um ein Vielfaches leichter. So habe ich auch den 2500K mit 500rpm und dem Mugen3 auf 4.5Ghz Standard-voltage prime stable.

Gleiches gilt für das Netzteil.
Auch hier gibts von Seasonic oder Enermax beliebig viele Varianten, die du quasi nicht hörst.
Und ob der Lüfter im NT dann beim spielen nicht doch nochmal etwas schneller dreht ist doch dann eigentlich auch egal.

Was die Grafikkarte angeht ... nun ... da habe ich nicht so die Ahnung. Ich halte es allerdings für ein sehr sportliches Vorhaben eine 7850 passiv zu kühlen. Ich meine: Die Wärme entsteht nunmal und sie muss irgendwo hin. Vielleicht hast du hier eine Chance auf den Lüfter zu verzichten, wenn du es schaffst ein gutes "Gesamtluftstromkonzept" für das Gehäuse zu finden. Doch auch hier gilt eigentlich mein Statement von oben: Nimm einen großen langsamen Lüfter und du hast vermutlich keine weiteren Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi muh2k4,

ich nutze einen Benchtable, über Lüfterplazierungen muss ich mir keien Gedanken machen, daher konnte ich den 2500K auch problemlos passiv kühlen. Natürlich ist der Tuniq Tower weitaus effektiver als der Noctua und einen Lüfter möchte ich aus optischen Gründen nicht nehmen. Beim Tuniq Tower ist dieser ja im Inneren versteckt, allerdings ist mir das Teil von der Höhe viel zu groß, es stört mich doch mehr als ich dachte.

Was ich vergaß mit anzugeben. CPU Kühler darf unter keinen Umständen höher als 10-11cm sein und der Kühler der Grafikkarte auf keinen Fall über diese ragen. Somit sind der Tuniq Tower den ich habe, als auch Noctua NH-D14, Prolimatech Genesis&Co alle ausgeschlossen. Da ich große Ramkühler nutze, benötige ich auch noch unter dem CPU Kühler ein klein wenig Platz, weshalb ich zum Noctua griff. das ist der mir einzig bekannte Kühler, der optisch noch halbwegs gut aussieht und meine Wünsche bezüglich Größe&Optik befriedigen kann.

Der Noctua ist bereits gekauft, der wird vermutlich Ende der Woche eintreffen, so das ich am WE selbst testen kann, ob ein Passivbetrieb möglich sein sollte.

Bei der Grafikkarte sollte es laut 2 Aussagen im Gehäuse problemlos möglich sein. Schaue mal, die 6770/6850/7850 haben eine TDP von 108-130W. Bei der 6770 wurde die Karte mit einem Kühler, welcher definitiv kleiner ist als der Alpenföhn Peter, unter Last ca. 60-65C° warm, auf meinem Benchtable würde ich vermutlich unter 60C° liegen.

Es ist also durchaus realistisch eine 7850 passiv zu kühlen, da die Abwärme kaum höher liegt. Vermutlich ist es sogar möglich moderat zu übertakten. Mir geht es vielmehr darum, ob der Peter ohne große Umbauarbeiten auf die Karte im Referenzdesign passt, da ich den Accelero S1 aus optischen Gründen nicht nutzen möchte.

Zum Noctua Passivbetrieb kann ich dann am WE vielleicht schon mehr berichten. Aus Sicherheitsgründen werde ich natürlich den Lüfter vorerst mitlaufen lassen und dann später testen, wie es ohne läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ... jetzt weiss ich erst was ein BenchTable ist.

Mal so aus interesse gefragt:
Wie ist denn der Kühler auf diesem Benchtable ausgerichtet? Sind die Lamellen vertikal oder horitontal?
 
Also was mich wundert ist, dass ich das gleiche vorhatte und es aber mit dem Scythe Mugen 2 Rev.B auch schaffe. Ich komme bei 3,3Ghz mit Standard V-core auf maximal 55°C unter Passivkühlung. Da ich die Leistung nicht benötige takte ich ihn auf 2Ghz runter mit unter 1 Volt und da geht nix über 45°C.
Also mit dem Scythe Mugen solltest du deinem Ziel näher kommen können, da ich aus Erfahrung spreche.

Bei der Grafikkarte musst du wohl auf einen großen Kühlkörper mit großem Lüfter setzen.
Den, den oder den + Lüfter.
 
Horizontal, also in der Breite ausgerichtet, um Abwärme vom RAM zu vermeiden.

Ein PC mit Gehäuselüfter und passiver CPU/Grafikkarte macht natürlich überhaupt keinen Sinn, da langsam drehende Lüfter sowieso nicht zu hören sind.

Mir geht es einzig und allein um die Optik und dem komplett passive Betrieb.

Netzteil ist ein hochwertiges SeaSonic X-760W. Sollte ich von der GTX580 3GB Phantom auf die 7850 Passiv umsteigen und die CPU auch passiv zu kühlen sein, werde ich das Netzteil durch ein SeaSonic Fanless X-460W ersetzen, aber nur wenn das möglich ist. Habe deshalb ein solch starkes Netzteil, da ich ursprünglich ein GTX580 SLI werkeln lassen wollte (2014), aber wenn es komplett passiv möglich sein sollte, wäre das auch eine Überlegung wert.

Die Effizienz der Grafikkarten&CPUs wird ja immer besser. Notfalls tausche ich den 2500K gegen den 3570K aus, dann hat der Kühler 20W weniger abzuführen :)
 
@edmih23

Da brauch dich nichts wundern. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es mit dem Mugen nicht gehen kann. Nur wenn's eng wird bist du mit dem Ninja besser dran.
PS: Glaub hier gabs sogar mal nen Test auf CB zu dem Thema.

@Galaxy_Radio
Wenn die horizontal liegen ist mir schleierhaft wie du es schaffst, dass dort von alleine genug Luft durchströmt!
 
@Muh2k4,

Gehäuse, nur das bei mir keine Frontblende ist, unten also offen


http://dangerden.smugmug.com/Cases/...orture/Darkstorm5-small/789117711_759di-L.jpg

Und hier die Optik des CPU Kühlers inkl. Ausrichtugn, so wie sie bei mir im Betrieb ist


http://galeri.pclabs.com.tr/cache/tuniq-tower/IMG_1622_600.jpg

CPU wird passiv ca. 40-45C° warm (Spielbetrieb mit 30-40% CPU Auslastung) und die GTX 580 3GB Phantom mit Minimalumdrehung der Lüfter (1100rpm) ca. 60-70C° im Spielbetrieb bei Auslastung zwischen 75-99%

CPU aktiv gekühlt liegt sie bei ca. 30C° und bei Vollast (Prime) bei ca. 45-50C°@1100rpm
 
Ja, die Temperaturwerte bei aktiver Kühlung glaube ich gerne.

Dass der Aufbau auch passiv funktioniert finde ich sehr erstaunlich.
Ich hätte wegen der waagerechten Ausrichtung der (zudem recht engen) Kühllamellen nicht erwartet, dass hier ein ausreichend großer Luftstrom entsteht!
 
Och,

so eng ist das gar nicht, der Kühler gehört sogar mit zu den besten Passivbetriebler, auch hier auf Computerbase getestet. Der Lamellenabstand liegt bei 2mm und im Inneren des Kühler wird der Lüfter versteckt, der Kühler an sich ist also nicht so gigantisch groß, wie er wirken mag.

Der Noctua NH-C14 wiegt 75gr weniger, denke jedoch, dass der Tuniq Rower ca. 5-10C° besser sein wird im Passivbetrieb. Übertaktung wird also nicht möglich sein, außer sie fällt moderat und ohne Anhebung des V-Cores statt.

Aber wie gesagt, bei mir ist die Kühlung allein deshalb schon weitaus effektiver als im normalem Gehäuse, da ich direkt mit Raumtemperatur kühlen kann und nicht mit den üblichen 30-40C°, die im Gehäuse herrschen ;)

Denke ich habe dadurch im Regelfalls mindestens einen Temperaturvorteil von 5C° im Gegensatz zu gut belüfteten verschlossen Gehäuse.

Beispiel Passivkühlung einer AMD 5870 mit 188W TDP :mussweg:

http://www.overclockersclub.com/reviews/thermalright_spitfire_vrmr5/4.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ... ob das die Rams nach einem Jahr Betrieb auch noch so geil finden wage ich mal zu bezweifeln! ;-)
 
Das Maximum bei Spawas liegt, sofern ich mich richtig erinnere, bei 110C°, die GPU dürfen bis 100C° warm werden.

Ich denke also, das es vollkommen unbedenklich ist, wenn die Temperatur unter Last nicht über 90C° dauerhaft steigt.

Der PC ist die meiste Zeit über ja sowieso im Idlebetrieb. Außerdem hat der gute mit seiner 5870 selbst Passiv weitaus bessere Temperaturen als mit der Standardkühlung gehabt ;)

EDIT

So, habe mich heute weiter informiert und Stunden lang deutsche als auch englische Foren durchwühlt. Es wird definitiv eine AMD 7850 werden, da sie die meiste Leistung bei wenig Verbrauch zu bieten hat. Mit ihr wage ich den ersten Versuch eine gut betuchte Grafikkarte passiv zu kühlen.

In wenigen Wochen habe ich sicherlich mehr Infos für euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt! ;-)
 
Tja, also das bin ich auch :D

Prolimatech MK-13 ist gekauft, der Alpenföhn Peter würde blöd aussehen, da zu lang, stünde dann bei der Karte über, der MK-13 vermutlich nur 1-2cm.

Noctua NH-C14 ist auch schon gekauft, wird beides evtl. zum WE hier sein, mal schauen.

Muss ich nur noch Grafikkarte verkaufen/tauschen und eine 7850 finden, dann kann ich mit dem Testen loslegen. Ich melde mich auf jeden Fall zurück, ob das möglich ist. Hatte sogar daran gedacht dies mit der GTX670 zu tun, allerdings zieht sie "real" aus der Dose doch weit mehr als es die TDP verspricht. Bis die 660ti kommt, dauert es mir zu lange und wer weiß, wie dort die TDP sein wird....
 
Zurück
Oben