Intel 2500K - Kein Turbo Bost & RAM-Frage

Lord-D

Lieutenant
Habe auf einem MSI P67A-GD65 (B3) Board einen Intel 2500K verbaut. Turbo Bost ist im Bios aktiviert, doch selbst nach 30 Minuten Prime95 ist der Takt auf "gerade Mal" 3.4Ghz.
Laut technischer Beschreibung, soll dieser aber auf 3.7Ghz hochgehen. Hab ich was falsch gemacht.

Eine kleine Frage noch zum RAM. Laut Auslesetool AIDA64 läuft dieser unter Command Rate T1, es gibt aber glaube ich noch T2. Lohnt es sich das umzustellen?

Die 3.7GHz erreicht er nur, wenn nur 1 Kern ausgelastet wird. Bei Auslastung aller Kerne wird der Takt nur um 100MHz erhöht. Siehe hier in der Tabelle etwas weiter unten. Versuch mal Prime auf nur einem Kern laufen lassen, oder SuperPI, dann sollte der Takt auf auf 3.7GHz erhöht werden.

Und 1T ist imho schneller als 2T! Wenn 1T also stabil läuft, dann würde ich es dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vielleicht die Chance, im Bios den Turbo auf allen Kernen zu erlauben.
Dann läuft der echt auf 3.7, mit leicht übertakteten FSB sogar auf 3.8
Da der Unlocked ist, kann der auch auf 4.3 laufen, so mache ich es: 103 x 43

Alles was drüber läuft, wird zu heiss.

ups :D falches thread

Anhänge

• Settings.JPG
    Settings.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Lord-D schrieb:
Eine kleine Frage noch zum RAM. Laut Auslesetool AIDA64 läuft dieser unter Command Rate T1, es gibt aber glaube ich noch T2. Lohnt es sich das umzustellen?

Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
1T ist übrigens der schnellere Modus.

Also ich frage nicht ob es sich lohnt, wollte es nur wissen. Wollte jetzt die Funktion mit einem Core in Prime95 ausprobiere.
Habe dem Prozess im Taskmanager nur einen Kern zugewiesen. Wenn ich den Test dann starte, liegt der Takt laut AIDA64 aber immer noch bei max. 3.4Ghz. Oder stelle ich in Prime was falsch ein?

der Volle Turbo läuft nur, wenn nur ein Kern verwendet wird und die anderen drei schlafen - das ist der entscheidende Punkt. Wenn nebenher irgendein Programm was tun will, dann legt der Windows Scheduler das eigentlich immer auf einen der drei anderen Kerne - da ist ja noch Rechenzeit vorhanden. Reicht wenn nebenher Musik läuft oder ähnliches, damit mindestens ein Kern nicht schlafen geht, und dann geht der Turbo nicht mehr ganz hoch sondern maximal auf DC-Turbo. 3,5 oder 3,6 GHz.

Zusätzlich muss die Stromaufnahme unter einem gewissen Limit bleiben, damit der Turbo am laufen bleibt. Aber ohne Übertaktung kommst du da normalerweise eh nicht rein, genauso wenig ins TDP-Limit.

Zum Überwachen nehme ich übrigens CPU-Z, das aktualisiert häufiger als AIDA64. Ich gehe davon aus dass der Turbo ganz normal funktioniert. Es könnte auch schon sein dass AIDA64 beim aktualisieren der Werte die anderen Kerne aufweckt und so der Turbo wieder zurückschaltet. Und darüber hinaus ists völlig schnuppe was der da tut, denn im Realbetrieb wirst du den 3,7 GHz Turbo nie antreffen. Und selbst wenn, dann wärens gerade mal 8% mehr Rechenleistung.

mfg

Zurück
Oben