Intel 265k + CORSAIR Vengeance DDR5 6000 CL30?

muzzie

Cadet 4th Year
Hi,
für meinen 265k habe ich mir ein 64GB Vengeance DDR5 6000MHz CL30 Kit bestellt. Einfach aus dem Grund weil ich mit Corsair Arbeitsspeicher immer gute Erfahrung gemacht habe und die CPU bis 6400Mhz unterstützt wobei es die CL30 bis vor kurzem noch nur für die 6000er gab. Insofern für mich gefühlt ein gutes und stabiles Package.

Der Ram unterstützt auch Intel XMP - aber: Zu meiner Verwirrung steht auf der Verpackung fett "Vengeance DD5 Memory for AMD". Mir ist wohl klar, dass der RAM, nachdem XMP angeschrieben wird auch für mich "funktionieren" wird. Ich frage mich allerdings ob das Produkt generell für AMD Systeme optimiert ist und ich hier einen Fehlkauf gemacht habe bzw. Potenzial verschenke.

1744019040699.png

Der kommunizierte Titel auf der Verpackung ist jedenfalls nicht in der Produktbezeichnung, dennoch sehr komisch warum man hier extra einen CPU Hersteller hervorhebt.

Wisst ihr mehr?
Vielen Dank :)

Wird problemlos laufen.

Bis Ryzen den Markt aufgemischt hat, gabs eigentlich nur XMP und somit waren alle RAM Kits mit Intel bezeichnet.

Dies hat sich nun halt geändert.

Der Funktion tut das keinen Abbruch ;)

Würde sagen Marketing.
An den RAM-Freigabe-Listen kann man sich doch schon lange nicht mehr orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da gibt's in der Tat eine EXPO und eine XMP-Version
z.B.
CMK64GX5M2B6000C30 > XMP
CMK64GX5M2B6000Z30 > EXPO

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Darklordx und Aduasen
muzzie schrieb:
64GB Vengeance DDR5 6000MHz CL30 Kit bestellt
Meiner Erfahrung nach läuft der RAM für die jeweiligen präsentierten Hersteller wirklich stabiler. Sollte eigentlich nicht so sein, war aber so. Musste für den 7800x3d meinen 6000 cl30 (XMP) gegen 6000 cl30 (EXPO) tauschen. Beide Kits waren vom selben Hersteller (Corsair).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
https://www.amazon.de/dp/B0C5M7J967?ref=fed_asin_title&th=1

bzw.

https://www.corsair.com/de/de/p/mem...s-cl30-amd-expo-memory-kit-cmk64gx5m2b6000z30

Das ist der Artikel. In der Bezeichnung steht jeweils AMD Expo und Intel XMP. Nur auf der Verpackung steht im Titel "For AMD" mit keinem Wort von Intel.

Finde ich ziemlich strange.

Darüber hinaus:

VENGEANCE_DDR5_GREY_AMD_02[1].webp

Quelle: https://assets.corsair.com/image/up...lk-config/2up/VENGEANCE_DDR5_GREY_AMD_02.webp

Das Bild muss ich zugeben sehe ich gerade zum ersten mal 😅 Fehlkauf? Falls ja, ist das wirklich ziemlich irreführend.

Z30 ist die EXPO-Variante

Amazon-Beschreibungen sind öfters mal fehlerhaft - es bietet sich z.B. an die Artikelnummer mal bei Geizhals gegenzuchecken.

Es gibt einfach zwei Varianten, einmal mit XMP (Intel) und einmal mit EXPO (AMD). Z30 ist die EXPO Variante. Die Beschreibung oben auf der Amazon Seite ist einfach verwirrend. Weiter unten steht Z30 und AMD.

Laufen sollte der Riegel aber trotzdem auch in einem Intel System.

H6-Mobs schrieb:
Meiner Erfahrung nach läuft der RAM für die jeweiligen präsentierten Hersteller wirklich stabiler. Sollte eigentlich nicht so sein
Da im xmp oder expo profil auch Nebentimings mit drin sind, doch das sollte so sein. Gut möglich das AMD hier anders optimiert wird als Intel. Ich würde in dem Fall aufjedenfall ein xmp Intel kit nehmen.

Spannungen und Nebenspannungen werden btw. auch oft über das Ram Profil geladen.

Ich wusste es auch nicht, dass Corsair da eine EXPO und eine XMP Variante im Markt hat.
Welchen hast Du denn gekauft?
Z30 ist EXPO
C10 ist XMP

Ich habe den Z30 bei dem im Titel "AMD EXPO & Intel XMP Memory Kit" steht 😅

Unter direkt darunter steht:
Deliver the higher frequencies and greater capacities of DDR5 RAM technology in a high-quality, compact DDR5 memory module that suits your AMD® Ryzen™ AM5 system.

Da hat halt auch jemand bei der Produktbeschreibung gepennt.

Aber wieso testet du es nicht einfach - vielleicht haben die Module ja auch ein XMP und ein EXPO-Profil, das gibt es auch.

Corsair RAM Kit.jpg

Also bei mir hat das Ding XMP und EXPO.

Edit: OK, ist 32GB, sorry. Bei 64GB sieht es dann wohl eventuell anders aus.

Naja, dann wird die Unterscheidung wohl reines Marketing sein.
@Ostfriese - Bei den 32GB-Kits gibts auch C30 und Z30.

• Gefällt mir
Weedlord schrieb:
Anhang anzeigen 1604646

Würde sagen, das Kit hat ein AMD expo und ein Intel xmp Profil

Laut der Produktseite könnten tatsächlich AMD und INTEL Profile auf dem RAM sein. Mein RAM hat auch ein AMD und ein INTEL Profil. Aber zu 100% sicher bin ich mir hier nicht...

-> Mein Tipp: Eine Verpackung extra für Intel Marketing, eine Verpackung extra für AMD Marketing, aber beide Profile sind drauf. Dann kannst du den RAM verenden, mit einem XMP Profil.

-> einbauen, schauen ob XMP auswählbar, wenn nicht zurück, da hat dann Corsair selbst Schuld

• Gefällt mir
Wenn man die Specs vergleich (zwischen Z30 und C30) dann steht bei Performance Profile bei der Z Version "EXPO & XMP" und bei der C Version "XMP 3.0".

Bei Memory Compatibility einmal AMD 600 Series, Intel 600 Series, Intel 700 Series (Z) und einmal Intel 700 Series, Intel 800 Series (C).

Also ist ein Kit für AMD UND Intel (allerdings mit Optmierung für AMD, oder wie bitte? :D) und eines ausschließlich für Intel.

Ziemlich idiotisch.

Hätte ich jetzt dennoch mit der C Variante bei einem Intel System Vorteile?

Zurück
Oben