Intel 3225 Boxed Alternative

razormobile

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
18
Hallo,

ich habe in meinem Bitfenix Prodigy Gehäuse ein Gigabyte GA B75N Mainboard und ein Intel 3225 verbaut. Da der Boxed Lüfter mir zu laut ist, suche ich nach einer möglichst günstigen Alternative, die auch auf das Mainboard passt. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit einem CPU Kühler auf dem Mainboard gemacht? Hab mir bereits den Arctic Alpine 11 Plus angeschaut. Der scheint wohl ziemlich leise zu sein und sollte reichen. Meint ihr der passt?
 
jep, der passt auf dein Mainboard, da die Lüfter ja für bestimmte Prozessorsockel (in deinem Fall der Sockel 1155) gemacht werden.
Wenn du auf der offiziellen Seite schaust und auf Kompatibilität, dann siehst du auch deinen Prozessortyp (i3-3225).

Ob der nun leise ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten...habe Arctic Kühler leider noch nie live erlebt.

LG Ben
 
Wie heiss wird denn deine CPU?
Abhilfe könnte vorerst auch schaffen, wenn du im Bios/Uefi die Zieltemperatur(en) hochdrehst, bzw. das CPU-Fan-Profil auf "Silent" drehst.
Dann dreht der CPU Lüfter auf minimum und wird erst schneller wenn die CPU bestimmte Temperaturen überschreitet(70 Grad etwa) und dreht auch dann nicht auf vollgas.

Ab Werk ist meistens der hirnverbrannte "Performance" Modus eingestellt, der den Quirl auf max. laufen lässt, ebenso wie die geringstmögliche Gehäuse-Zieltemperatur eingestellt sein wird.

Das dient um die Rechner auch in den Tropen laufen lassen zu können.... nur haben wir halt 20-30 Grad weniger Zimmertemperatur.
:)

Auch bei einem anderen Kühler/Lüfter mußt du die Temperaturen/Drehzahlkurve sinnvoll einstellen.
 
Im Bios steht schon alles auf Silent. Der Boxed dreht zwischen 1100 rpm und 1400 rpm. Bei 1400 rpm wird er mir zu laut. Hatte vorher einen X3 450 und einen Alpine 64 pro. Der war absolut lautlos.

Edit:

Das ist um ein ITX Mainboard handelt, frage ich aus Platzgründen, welcher Kühler passt und ob nicht irgendwelche Komponenten im weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen schon, bin aber schon bereit ein wenig mehr für den Kühler auszugeben, wenn er dann auch ein wenig hochwertiger ist.

Edit:

Bin auch noch auf der Suche nach einem GPU Kühler für meine 5770. Die passt leider mit meinem Arctic L2 Pro nicht mehr in mein Bitfenix Prodigy Gehäuse. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben