Intel 3570K+ Asrock Z77 Pro4 OC

EyeFxx

Banned
Hab folgendes problem und zwar hab ich im Bios den Multi auf 42 gestellt und die Spannung auf offset +0.0020V gestellt da es nur AUTO oder OFFSET gibt.

CPUZ zeigt mir 4200 MHZ an aber andere probleme z.b. Everest zeigt nur OC 3400 MHZ

Turbo Modus ist aus
C1E ist aus
Speed Stepp ist aus

meine frage ist läuft die CPU jetzt mit 4200 MHZ oder mit 3400 MHZ

blick da nicht mehr durch..

Heaven DX11 Benchmark 3.0 zeigt auch nur 3400 mhz an zum schluss

neues bios ist schon drauf ..

everest hat mir auchschon erzählt, dass ich nur auf 3400mhz war obwohl cpu-z 4700mhz angezeigt hat und die benches deutlich besser waren

und so würde ich das im zweifelsfall auch prüfen, einmal cinebench vorher und einmal nachher ob der rechner dann schneller geworden ist ist deutlich zu erkennen

das zeigt Cpuz an

12715228uv.jpg

jedes mal wechselt die volt zahl rauf und runter kenn das so garnet

was muss ich den ausschalten im Bios zum Takten?

ich habe über den turbo getaktet, so funktioniert das runtertakten und runtersetzen der spannung idle einwandfrei.
Ram Spannung auf 1,5v fixieren, timings fixieren, multi beim turbo auf 42 und spannung mit offset entsprechend anpassen.
Das müsste es schon gewesen sein und wenn die leistung benötigt wird dann taktet er auf 4,2ghz, ansonsten hast du eben den normalen idle takt

Also ich, bzw. ein Kumpel von mir, hat das Problem, dass der 3570k sehr warm wird bzw. sich nicht undervolten lässt.

Zum Testen benutzen wir in Win 7 das ASRock Tool zum übertakten. Wenn wir den Multi auf 40 stellen, dann wird die CPU mit Prime95 ca. 80° heiß und die VID betrug 1.26V (wenn ich es recht in Erinnerung habe, könnten aber auch 1.27/1.28 gewesen sein). Also wollten wir erstmal die Vcore über den Offset senken, um in erster Linie die Temperatur zu drücken. Zunächst also den Multi auf 38 gesenkt und mit diesem konnten wir dann die Vcore ohne Probleme auf bis 1V senken - alles stabil soweit.

Aber! Sobald die Last wegfiel und der Rechner in den IDLE-Mode wechselt, verabschiedet sich die Kiste mit einem BSOD wenn wir weniger als -0.050V Offset einstellen (egal welcher Multi). Wenn wir dann die Werte ins BIOS fest eintragen, bleibt er sogar am Boot-Screen hängen und es hilft nur ein An- und Ausschalten.

Wo ist das Problem?? Ist das Board einfach schlecht? Wir haben die fürs übertakten üblichen Einstellungen ausgeschaltet und die restlichen Spannungen fest eingestellt. BIOS-Update haben wir auch gemacht. Warum kann man keine fixed Vcore einstellen, sondern nur den Offset?! Wie soll man denn so verhindern, dass er IDLE die Vcore um den eingestellten Offset auch runtersetzt. Wir sind echt am verzweifeln. Zur Zeit haben wir erstmal den Turbo aktiviert, so hat er bei 3,6GHz ne VID von 1,18V und wird mit Prime95 knapp 70° warm. Aber warum hat er dann bei ausgeschaltetem Turbo und festem Multi von 40 gleich 1,26V? Check ich nich...

Bei meinem Extreme 6 hatte ich nie solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn das Board nicht und kann somit nicht sagen ob es manuelle VCC zulässt. Zu dem Offset Problem, ihr müsst dann halt den Offset erhöhen. Für die Last ist er dann halt okay nur im Idle nicht weil dann zu wenig VCC anliegt. Also einfach mit dem Offset hochgehen. Bei -0.050V sollte das kein Problem sein in Richtung positiv zu gehen.

Die VID ist bei Ivy dynamisch. Das heißt je nach Takt und Temperatur steigt bzw. sinkt diese.

Wenn wir die Offset so lassen und den Multi auf 40 stellen, steigt die Temperatur leider sehr stark an (weil dann über 1.2V anliegen). Also nach oben mit der Taktrate können wir nicht wegen der Temperatur und mit der Spannung nach unten können wir aber auch nicht, wegen dem schon erwähnten Problem, dass dann halt die Vcore für den Betrieb der CPU zu niedrig wird. Kann mir jemand die offizelle Spanne der Vcore der 3570K sagen? Ich find bei Intel im Datenblatt dazu nichts. Sollten doch 0.8V - 1.25V sein oder? Oder doch 0.9V - 1.3V? Die 0.9V sind halt echt mist, 0.8V oder 0.7V wären besser.

Zurück
Oben