Intel 3770K @ Gigabyte Z77N-WiFi CPU bei über 100Grad

xyperspirale

Ensign
Hi Leute,
ich habe heute mein neues Mainboard von Gigabyte Z77N-WiFi bekommen.
Das Board habe ich mit einer Intel i7 3770K und 16GB DDR3 2400MHz bestückt.
Ich bekomme egal mit welchen CPU Kühler nach ca 10 Sec. prime95 auf über 100 Grad Kern Temps.
Ich habe verschiedene Wärmeleitpasten und Wärmeleitpads benutzt. Immer das selbe.
Habt ihr ne Idee. Ich tippe mal auf einen Auslesefehler, da das Board auch nicht abschaltet.
Könnte ein BIOS Update helfen? Ich bin sogar am überlegen das Board umzutauschen und den
Hersteller zu wechseln.
Wäre für Lösungen sehr dankbar.
gruß tobi

p.s. das Board liegt zum testen nur auf dem Schreibtisch. Also am Gehäuse kann es nicht liegen ;-)

Hast du mal die Idle Temperatur die im BIOS angezeigt wird und die die unter Windows angezeigt wird verglichen?
Weichen die Temperaturen stark voneinander ab?

Ich kann ja mi BIOS keinen Belastungstest starten. da sind die Temps immer bei 40-45 Grad. Beim starten von Windows zeigen die Programme Hardware Monitor und Coretemp die selben Werte an. Nach starten von prime95 gehen sie gleich hoch auf 90 Grad und dann bis über 100. Ich schalte dann immer ab.

Kühler mit push-pins? Wenn ja, checken, ob die richtig sitzen (schwarze klammer muss ganz durch sein, auf der anderen Seite).

Ansonsten zu viel oder keine Wärmeleistpaste.

Das Board ist eignetlich gut, das Problem wird schon eher ein Montagefehler sein.

Kühler sind von EKL ohne klammer.sieht alles ok aus. Ich habe Wärmeleitpaste unn sogar Wärmeleitpads probiert. beides das selbe :-(

Ich weiß gerade echt nicht weiter. ich nehme die selben Kühler für meinen AMD 1100T X6 und da ist alle ok. Wenn ich die CPU nach dem Testen anfasse ist sie eiskalt. Ich tippe also auf einen Auslesefehler. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Kühler bombenfest aufsitzt? Vllt. irgendwelche Abstandshalter übersehen?

Ansonste teste mal mit dem Boxedkühler. Ich tippe nach wie vor klar auf Montagefehler. (Lüfter läuft?)

Jetzt habe ich das Matterhorn von EKL drauf. der sitzt Bombenfest. ch weiß gerade echt nicht weiter. ich nehme die selben Kühler für meinen AMD 1100T X6 und da ist alle ok. Wenn ich die CPU nach dem Testen anfasse ist sie eiskalt. Ich tippe also auf einen Auslesefehler. :-(
Ergänzung ()

Mit der Corsair H60 ist der selbe Fehler aufgetreten. Hatte die als erstes drauf.
Ergänzung ()

Also das mit dem Boxed Lüfter habe ich noch nicht getestet. der sieht aber echt klein aus :-D ob der das packt.?
CPU ist natürlich nicht übertaktet oder so. Also im BIOS auf Auto (noch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch richtiges Montageset?

Ich würds auf jeden Fall noch mit dem Boxedkühler probieren.

Das die Temps erst niedrig sind, und dann auf 90° hochgehen klingt für mich eher nach keinem (oder einem extrem exotischen Auslesefehler). Im Fehlerfall werden eher konstant hohe Temps (oder negative) angezeigt.

Aber das Verhalten von deinem Board passt exakt auf Montagefehler :)

Sicher, dass der Lüfter läuft?
Ergänzung ()

5-10 mins ja :) viel länger nimmer :)

ja der Lüfter läuft. habe die auf FullPower direkt am Netzteil laufen.

ich beeil mich ^^
Ergänzung ()

Boxed Kühler ist drauf, nach ca 20 Sec sind die Temps wieder bei 100 Grad.
Alles fest montiert :-(

4 Kerne mit HT an also 8 Kerne insgesamt bei 100% Auslastung.

Bin echt am verzweifeln ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
xyperspirale schrieb:
Wenn ich die CPU nach dem Testen anfasse ist sie eiskalt.

wie geht das? schraubst du erst den kühler ab? nachdem der rechner aus ist, kühlt das ding doch eh innerhalb ein paar sekunden komplett ab.
tippe auch eher auf einen montagefehler.
wenn mir sowas passiert bau ich den rechner komplett ab und warte ein paar stunden und setz mich dann mit klarem kopf nochmal daran, manchmal vergisst oder übersieht man das einfachste ;)

Sehr merkwürdig. Was mir noch einfällt:
- Bios Reset (falls du irgendwelche OC Dinge wie eine sehr hohe Spannung eingestellt hast)
- Bios Update
- anderes Programm zum auslesen der Temps verwenden (evtl Treiber updaten)
- Bilder von den Push-Pins (Mainboardunterseite) und von der Wärmeleitpaste hochladen, um einen Montagefehler definitiv auszuschließen

Bin mal pennen, antworte morgen wieder :) Nacht.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-rev-b-84000000070-a712868.html

das ist der Kühler.
ja ich baue den sofort nachm testen ab und kann auch auf die Kühlfläche unten am CPU fassen.. da ist Platz für meinen Finger ;-)
aber ich werde echt gleich schlafen gehen und mich morgen nochmal ran setzten
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

hab ich und hardware monitor. beide Programme selbe Temps
Ergänzung ()

Mikuhist schrieb:
Voltage und Takt sind normal ?

ja beides auf Auto
Ergänzung ()

misu schrieb:
Sehr merkwürdig. Was mir noch einfällt:
- Bios Reset (falls du irgendwelche OC Dinge wie eine sehr hohe Spannung eingestellt hast)
- Bios Update
- anderes Programm zum auslesen der Temps verwenden (evtl Treiber updaten)
- Bilder von den Push-Pins (Mainboardunterseite) und von der Wärmeleitpaste hochladen, um einen Montagefehler definitiv auszuschließen

Bin mal pennen, antworte morgen wieder :) Nacht.

danke dir, mach ich morgen. und schicke es. muss aber von 8-12 arbeiten und mache das dann fertig.

ich werde auch mal Win8 löschen und Win7 installieren... Wer weiß vielleicht haben die Programme damit Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dennoch mal die Vcore überprüfen bei mir hatte das Gene V von Asus bei Auto eine Vcore von 1.4 angelegt gehabt. Zumal ich die Temperatur von 40-45° C im Idle schon recht hoch finde aber gut ich weiß ja nicht wie warm es bei dir im Zimmer so ist.

normal warm ^^ 22-25 Grad ;-) ich bring auch morgen mal neue Paste mit, wir haben welche mit WMK8 Werten. So ich bin mal mitm Hund und geh dann pennen. Danke euch erstmal und bis morgen :-)

mach mal den test mit hwinfo / auf sensors gehen. Das zeigt Dir eigentlich echt alles an.
Also bei den Temps müsste mindestens ein Kern bei "Thermal Throttling" auf YES gehen.
Auch siehst Du den Kerntakt und die anliegende Prozessorspannung.

Ansonsten manscht Du da auch ganz gewiss net zu viel oder zu wenig WLP drauf?
Sicher auch keine Folie am Kühler drangelassen? Die Cpu auch immer von der alten WLP gereinigt?
Welche WLP hast Du schon ausprobiert? Vllt. ist die Du hast auch Scheeesse??
Zu dem können im Bios auch fehler sein, das Spannungen zu hoch werden oder werte falsch ausgelesen werden... also neues aufspielen

Zuletzt bearbeitet:
Wie Soulblighter oben schon geschrieben hat, V core ueberpruefen, eventuel im BIOS selbst einstellen, nicht auf AUTO, die Temperaturen von 40 bis 45 Grad die im BIOS angezeigt werden sind eigentlich viel zu hoch sollten so um die 28 Grad rum sein.

Zurück
Oben