Intel 40GB SSD Speicherplatz

Retrocloud

Lt. Commander
Hallo,

Vor ca. einem halben jahr bin ich günstig an eine Intel 40 GB SSD gekommen soweit so gut

Doch irgendwie bekomm ich das nicht gut hin mit verwalten vom Speicherplatz sodas ich ganz schnell auf ~5GB nur noch auf der Systemplatte bin.

Ich besitze 8 GB RAM und Windows 7 Home premium 64Bit.

Wenn ich die SSD Lösche und Windows 7 neu installiere bin ich auch ganz schnell bei nur noch ~15GB Speicherplatz auf C und dann noch die ganzen Treiber von den Geräten am PC schnell nur noch bei 11GB. Und dann komme ich erst zu Games installieren die ich auf einer anderen festplatte installiere dann noch die ganzen patches, Programme und am ende nur noch ~7GB speicherplatz.

Systemwiederherstellungspunkte sind auch aus... Hoffe mir kann irgendwer Tipps geben ansonsten komm ich nicht weit mit der Platte. Habe mir auch schon überlegt ob ich nicht wieder Windows auf die Festplatte installieren soll und die SSD nur für wichtige Programme aber das ist auch nicht das wahre...

Edit: Eigene Dateien Ordner ist auch auf der anderen Festplatte.
Edit2: Datenträgerbereinigung ist auch nichts

Grüße:p

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei verkleinert? Bei 8Gb sollten 2gb als Auslagerungsdatei reichen.

Hybernate aus. Sind auch 8GB
Temp-Ordner in die Ramdisk (wenn genug RAM vorhanden ist). Die müllen gerne schnell zu weil viele Programme ihren Scheiß nicht entsorgen.

Also an der Auslagerungsdatei habe ich nichts verändert seit der installation. Beim Ruhezustand auch nicht lediglich nur den energiesparmodus auf "Niemals" gestellt (Ruhezustand: Nie)

lass mal die "datenträgerbereinigung" durchlaufen, schafft bei manchen auch ne menge platz.
programme -> zubehör -> systemprogs

@ 1349: das müssen ja 25 kleine spiele sein :D ;)

Datenträgerbereinigung ist auch nichts frei zuschaufeln gucke ich des öfteren nach.. ebenfalls vergessen dazuzu schreiben ;)

such doch mal nach großen dateien, also jenseits der 100 MB oder so.

Bl4ckIce schrieb:
Beim Ruhezustand auch nicht lediglich nur den energiesparmodus auf "Niemals" gestellt (Ruhezustand: Nie)

Kostet Dich 8GB Speicherplatz. Ich dachte danach hast Du gefragt. Die Datei Hyberfile.sys liegt immer noch auf der SSD. Nur falls Du Dir die "versteckten und Systemdateien" auf c:\ nicht angeschaut hast und Dich wunderst warum die so groß sind.

Wie packe ich den Tempordner in den Ram? :)

- du hast 4 GB Treiber? :p
- was machen Patches / Spiele auf der SSD?

Wenn ich Windows 7 neu installiere, hab ich 13 GB oder so auf der SSD belegt. Dann noch ein paar Treiber die nicht wirklich groß sind, sowie die wichtigsten Programme (Firefox, Office) und ich habe immernoch 12 GB frei. Was hast du dann noch drauf, was ich nicht habe? PS: Bei mir müllt sich die SSD inzwischen auf 6 GB zu, sei froh dass du TRIM aktiviert hast, da bleibt dir das erspart ;)

Nachdem ich den Tipp von HisN beherzigt hatte, hatte ich noch fast 20GB auf meinem 40er Intel SSD zur Verfügung.

So, habe jetzt mal die ruhezustand auf off gestelt und hat tatsächlich ~7GB gebracht :)

Kann man mit der Auslagerungsdatei noch was anfangen zu verkleinern oder verschieben?

- Die patches naja, die Games wofür die Patches gedacht sind sind ja auf D aber anscheinend legen oft viele Programme temporäre sachen ab auf C...

Und wenn ich schonmal frage... Wie siehts mit dem Temp ordner aus kann man den auch verschieben?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, heute würde doch keiner BEI EINER NORMALEN HDD auf die Idee kommen, der Win-Partition nur 40GB zu geben, da macht das bei ner SSD auch keinen Sinn ... Und dass du Spiele und Programme auf andere Partitionen packst, nimmt der SSD ja ihre gesamten Vorteile zu einer HDD ... Auch die Zugriffe der temporären Dateien sollte auf die SSD geschehen, nicht auf normale Platten ...

Meine Empfehlung: Windows XP :D.

den ruhezustand zu deaktivieren reicht nicht! Du must die hiberfile.sys auch löschen!

in cmd eingeben:

powercfg -H off

dann ist sie weg!

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Ganz ehrlich, heute würde doch keiner BEI EINER NORMALEN HDD auf die Idee kommen, der Win-Partition nur 40GB zu geben, da macht das bei ner SSD auch keinen Sinn ...
Na Gott sei dank muss noch nicht jeder alles so machen, wie bislang jeder alles gemeint hat, es machen zu müssen. :)
40GB reichen dicke aus, wenn man sich ein wenig beherrscht. Das man verlernt hat hauszuhalten ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, Ruhezustand wurde jetzt gelöscht.

Würde jetzt lediglich nur noch gerne wissen wie es mit dem TEMP und auslagerungsdatei aussieht.. habe sowas bisher nie verändert oder verschoben.

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste das Systempanel aufrufen, den Erweitert-Reiter aufrufen und dort in den Umgebungsvariablen die Verzeichnisse für TEMP und TMP im oberen und unteren Fenster (insgesamt also 4 Einträge) Nebenbei findet man da unter Systemleistung auch die Regler für die Auslagerungsdatei.

Alternativ: Auf dem Desktop F1 drücken. Benötigte Begriffe ins Fenster tippen :-)

Ramdisk www.ramdisk.tk

Zurück
Oben