Hi zusammen,
geht um das Lenovo-Notebook in meiner Signatur (Haswell-Generation).
Aus Spaß an der Freude wollte ich die iGPU (Intel HD Graphics 4600) etwas undervolten und habe beim Testen bemerkt:
Warum? Erwartung: iGPU geht bis auf 1200 Mhz und drosselt nicht bei 5 Watt.
Ich bin mir auch sehr sicher dass ich (vor langer Zeit) die iGPU mit vollem Takt betrieben hatte.
Softwareseitig hatte ich das Gerät letztens in einen absolut cleanen Zustand gebracht (clean Win 10 Install, aktuellste zertifizierte Treiber für alle Geräte). Einzige spezielle Sache am Notebook ist die deaktivierte Intel Management Engine (Flash Unlock).
Software-Einstellungen die ich bereits testweise geändert habe:
Jemand ähnliche Beobachtungen / Erfahrungen?
Screenshot während Furmark auf der iGPU läuft:
geht um das Lenovo-Notebook in meiner Signatur (Haswell-Generation).
Aus Spaß an der Freude wollte ich die iGPU (Intel HD Graphics 4600) etwas undervolten und habe beim Testen bemerkt:
- Lasse ich z.B. FurMark auf der iGPU laufen, fällt die GPU-Core-Frequenz direkt auf ~ 550 MHz.
- In CoreTemp ist ersichtlich dass die iGPU (GT / Graphics Core) auf genau 5 Watt power consumption eingebremst wird.
- Das Abfallen der Frequenz ist also offenbar eine Folge eines iGPU TDP Limits
- Package und CPU power consumption sind weit im grünen Bereich (also kein Grund für die iGPU sich einzuschränken)
- Normalerweise ist das Thermal-Budget für den gesamten SoC 47 Watt
- Jedoch: ThrottleStop zeigt Throttling an ("GPU Power") - sehr seltsam.
Warum? Erwartung: iGPU geht bis auf 1200 Mhz und drosselt nicht bei 5 Watt.
Ich bin mir auch sehr sicher dass ich (vor langer Zeit) die iGPU mit vollem Takt betrieben hatte.
Softwareseitig hatte ich das Gerät letztens in einen absolut cleanen Zustand gebracht (clean Win 10 Install, aktuellste zertifizierte Treiber für alle Geräte). Einzige spezielle Sache am Notebook ist die deaktivierte Intel Management Engine (Flash Unlock).
Software-Einstellungen die ich bereits testweise geändert habe:
- Intel Control Panel: Explizit Leistung für Energieverwaltung einstellen: Keine Änderung
- Windows Energieeinstellung auf "Beste Leistung": Keine Änderung
- Intel Driver Rollback auf Win 10 default driver (der Intel-Treiber, den Win10 automatisch installiert bei einer frischen Win-Installation)
- AC/Batterie: Kein Unterschied
- dGPU (nVidia) im BIOS disabled: kein Unterschied.
Jemand ähnliche Beobachtungen / Erfahrungen?
Screenshot während Furmark auf der iGPU läuft:
Zuletzt bearbeitet: