Intel 4965AGN nur 54MBit

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem WLAN meines Notebooks. Ich bekomme nur eine 54MBit/s Verbindung zu Stande.

Verbaut ist eine Intel 4965AGN.
Router ist ein TP-Link WR1043ND mit DD-WRT Firmware

Ich habe jetzt 2h gegoogelt und diverse Foren gelesen, ohne den entscheidenen Hinweis zu finden.

WLAN Konfiguration im Router
Security: WPA2-PSK AES (TKIP und mixed auch ausprobiert - ohne Erfolg)
Mode: GN Mixed (Muss sein, da N inkompatible Geräte im Haushalt)
Channel Width: 20/40MHz Dynamic (jeweils einzeln getestet ohne Änderung)
Channel: 11 (Änderung bringt keine Besserung)

Auf der Statusseite steht:
TX Power: 19 dBm
Rate: 54 Mb/s
ACK Timing: 35µs (2100m)
Encryption - Interface ath0: Enabled, WPA2 Personal

WLAN am Notebook (Win7 Pro)
- Netzwerk wird als 802.11n angezeigt
- Verbindung funktioniert problemlos
- Übertragungsrate ~ 2,5MB/s (54MBit/s)

Wenn ich den Modus im Router auf n-only stelle kann ich mich garnicht mehr mit dem Notebook verbinden. Mit meinem Tablet und Handy funktioniert die Verbindung.

Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Du bekommst eine Verbindung von 54mb sagst du gleich im 2ten Satz. Was ist denn jetzt das Problem? Zuviel? Zuwenig? Was anderes erwartet?

Steckt die Intel Karte in dem NB aus der Signatur?

Hast Du die Karte in dem NB getauscht? Eine 54 raus, eine 300 (n) rein?

Das Problem ist, dass 54MBit zu wenig ist (das "nur" im Threadtitel sagt das eigentlich bereits aus - dachte ich).

Die Karte steckt im 6910p aus meiner Signatur.

Ich habe gerade noch etwas Interessantes gefunden. Scheinbar ist DD-WRT der limitierende Faktor. Hier ist angeblich der n-Standard nicht korrekt/komplett implementiert, so dass keine schnellere Verbindung als 54MBit/s möglich ist.

Ich werde mal zurück auf Default flashen und erneut testen.

Du hast doch gesagt, deine Smartphones würde sich mit N verbinden.

Es liegt zu 99% an dem Notebook.

Du hast eine 54 MBit Karte gegen die 300 MBit N Karte getauscht. Die Antennensystem in Deinem Notebook schaffen es nicht, eine N Verbindung aufzubauen.

Ich hatte diesen Fall schon zig mal.

Aber ich denke, Du wirst dennoch schneller unterwegs sein, als mit dem 54 MBit Karte zuvor. Die alte 54er Karte wird sich nicht immer mit 54 verbunden haben. Die jetzige 300er scheinbar aber doch.

Die Karte steckt dort orginal drin. Ich habe die nicht getauscht.

Bei den Treiber Einstellungen musst du bei der Kanalbandbreite von 20 MHZ auf Auto stellen und am Router WMM Aktivieren und die Verschlüsselung WPA2-AES.

Und hier noch ein Link mit Aktuellen Treibern

Intel WIFI Treiber

TCHAMMER schrieb:
Bei den Treiber Einstellungen musst du bei der Kanalbandbreite von 20 MHZ auf Auto stellen und am Router WMM Aktivieren und die Verschlüsselung WPA2-AES.
...

Was ist WMM? Die anderen beiden Einstellungen habe ich bereits vorgenommen. Siehe mein Eröffnungspost.

Ich habe jetzt wieder die Stock Firmware drauf und es hat sich nicht geändert.

Neuste Treiber bringen keine Änderung.

So, das Problem scheint tasächlich beim Notebook zu liegen. Weder mit Stock, als auch mit DD-WRT Firmware kann ich mich ins W-LAN verbinden, wenn es auf n-only gestellt ist.

Wo der Fehler ist, kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das NB denn mal irgendwo mit mehr als 54 MBit verbunden?

Für mich sieht das immer noch nach einem Antennenproblem im NB aus. Vielleicht hat sich eine der Antennen vom WLAN Modul gelöst.

Das sind so kleine, frickligen Stecker. die auf dem Modul gesteckt werden. Die können sich gerne mal lösen.

Und noch schlimmer. Einige NBs haben gar keine 3 der benötigten Antennen. Nur deren zwei und dann wirds auch nichts mit dem N Standard.

Intel_4965_Dell_1521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Stock Firmware sollten die Einstellungen so aussehen wie auf den Bildern.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-03 um 16.30.39.png
    Bildschirmfoto 2012-10-03 um 16.30.39.png
    50,4 KB · Aufrufe: 494
  • Bildschirmfoto 2012-10-03 um 16.31.13.png
    Bildschirmfoto 2012-10-03 um 16.31.13.png
    68,2 KB · Aufrufe: 383
Stock Firmware hatte ich exakt so konfiguriert.

Notebook hat 3 Antennen und alle sind mit der WLAN Karte verbunden.

Ich weiß nicht, ob es sich jemals mit mehr als 54 verbunden hat, da mir diese Übertragungsrate unterwegs ausreicht.
Nur daheim ist es lästig, wenn man mal größere Datenmengen hin und herschieben und nicht extra das Kabel aus dem Schrank kramen will.

Wie ich bereits sagte, alle drei Kabel sind richtig auf der Karte befestigt. Kabel und "Steckplätze" sind nummeriert, so dass auch keine Verwechslung vorliegen kann.

Dann würde ich dir diese Mini PCI Express Karte von Spraklan empfehlen.

Sparklan WPEA-127N

Sie basiert auf dem Atheros 9380 Chipsatz und kann bis zu 450 Mbit. Hab sie in meinem MacPro eingebaut da es eine Referenzkarte ist.

Ansonsten einen anderen Router versuchen wie z.b. diesen

TP-LINK WDR4300

im 5GHZ Band sollte sich das Intel WLAN Modul mit der vollen Bandbreite verbinden können.

So wichtig ist mir die Sache dann doch nicht, so dass ich 50 EUR oder mehr ausgeben würde,.

Solange du keine Daten im Netzwerk hin und her kopierst und keine schnelle VDSL oder Kabelverbindung hast reicht das auch vollkommen aus.

SaxnPaule schrieb:
...
Ich weiß nicht, ob es sich jemals mit mehr als 54 verbunden hat, da mir diese Übertragungsrate unterwegs ausreicht.
Nur daheim ist es lästig, wenn man mal größere Datenmengen hin und herschieben und nicht extra das Kabel aus dem Schrank kramen will.

TCHAMMER schrieb:
Solange du keine Daten im Netzwerk hin und her kopierst und keine schnelle VDSL oder Kabelverbindung hast reicht das auch vollkommen aus.

Ich habe eine 32MBit KDG Leitung. Downloadrate bei WLAN liegt knapp über 2MB/s. Über LAN bei knapp über 4MB/s

Tja dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben du kannst ja noch als letzte Möglichkeit die Datenrate in der Stock Firmware ändern von 300 auf 270 und weiter runter und schauen ob sich da was ändert.

Es liegt ja nicht an der Datenrate, sondern daran, dass ich keine Verbindung zu einem n-WLAN aufbauen kann.

Sobald ich im Router auf n-only stelle, bekomme ich keine Verbindung.

Stele ich auf gn-mixed, bekomme ich eine Verbindung, aber wahrscheinlich nur über den g Standard.

Mit Smartphone und Tablet bekomme ich auch eine Verbindung zum n-only WLAN.

Zurück
Oben