Intel 6700K mit viel zu hoher Stock Voltage 1.404V

Dan316

Lt. Junior Grade
Hi zusammen

Ich habe gerade mein System mit einem 6700K und einem passenden Gigabyte GA Z170X Gaming 7 Board neu aufgesetzt.

Nun habe ich mich etwas mit mit der CPU beschäftigen wollen und dabei nicht schlecht gestaunt zu sehen, dass CPU-Z (und diverse andere Programme, nur um sicherzugehen..) mir eine Stock Voltage dieser CPU von 1.404 unter Last anzeigt. Soweit ich es verfolgt habe, sollte ein 6700K in etwa bei ~1.23 liegen, mein Wert ist also viel zu hoch.

Im Bios habe ich die automatische VCore Regelung für die CPU ausgeschaltet (es werden hier 1.3V "erkannt") und auf normal gestellt, unter Last bleibt die Spannung dann aber immer noch auf 1.404V- im Idle geht er brav auf ~0.8 runter. Danach bin ich mal über den Offset auf -0.1V gegangen, dabei geht die Spannung dann auch korrekt auf ca. 1.3V unter Last runter, was ja aber immer noch viel zu hoch zu sein scheint. Jetzt habe ich aber die Sorge, dass ich bei einem noch niedrigeren Offset Wert zu wenig Spannung im Idle State habe.

Jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Auslesefehler, Problem mit dem Board, "schlechte CPU" ?

Danke & Gruß

@ Dan316,

solch ein ab BIOS hoher Wert, per STOCK,(Eingangsspannung) wird teilweise / oder auch niedriger, für kurze Millisekunden bei Rechnerstart veranschlagt bei der CPU, um dann wieder auf normale Spannung/en Runterzutakten, also mache dir keine Gedanken, alles ist ok, CPU-Z zeigt einen falschen Wert an.

Um 100% Sicher zu gehen, prüfe in deinem Bios noch einmal alles genauestens nach.

Desweiteren: Wie hoch ist die Temp im Idle / oder bei 100% Auslastung ? (Infos von dir wären auch diesbezüglich hilfreich - Danke)

Aber wie gesagt, ist normal / CPU-Z zeigt einen falschen Wert an der dich verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
So unwahrscheinlich ist das nicht. Ich hatte das auch mal gehabt, das im Bios viel zu viel Saft auf die CPU gegeben wurde. Das Problem hat sich mit der neuesten Bios Version aber von selber gelöst.

Ich empfehle auch n Bios Update.

Mein 6700k hatte auch ne stockvoltage von 1,35v, hat mich nicht weiter gekümmert, da ich ohnehin nur mit override voltage arbeite. Ist vom verbrauch her ja ohnehin irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben