Intel 750 PCIe SSD und X79 Chipsatz - booten über Bootmanager?

Garbage

Newbie
Hi,

Ich habe ein EVGA X79 dark Mainboard und mehrere SSDs an SATA in meinem Computer. Ich habe diesen jetzt zusätzlich für Windows 10 mit einer Intel 750 PCIe SSD bestückt und Windows 10 darauf installiert. Ich weiß, dass mein X79 Chipsatz das native booten von der 750 nicht unterstützt.

Ich wollte deshalb den Bootloader auf meiner Windows 7 SSD oder meiner Ubuntu SSD belassen und dann mit EasyBCD respective grub2 das System erst nach dem Bios starten, um so die Restriktion des X79 zu umgehen.

Mit EasyBCD unter Win 7 hat es leider erst mal nicht geklappt. Nach installation der Treiber wird zwar die 750 als Laufwerk erkannt aber nach Erstellung eines Booteintrages startet Win 10 leider nicht. Er kann die Resource nicht finden.

Unter Linux wird die 750 ebenfalls als Laufwerk erkannt. Sie entzieht sich jedoch der üblichen Namensgebung und heißt nicht sda, sdb oder so ähnlich sondern nvme0n1. Hier weiß ich aber jetzt nicht genau wie ich den Pfad in der /etc/grub.d/40_common setzen soll.

Geht mein Vorhaben überhaupt? Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Was soll das bringen? Windows muss erst den NVMe Treiber laden um dann von einer Partition auf der 750er booten zu können und daran das hinzubekommen sind schon einige gescheitert.

Intel hat ja nicht umsonst diese Seite "Intel® SSD 750 Reihe Vor dem Kauf " genannt und dort steht:
Grundlegende Anforderungen

Um als ein bootfähiges Laufwerk verwenden, benötigen Sie Folgendes:
•Ein System mit einem Intel® Z97 Chipsatz oder einem Intel® X 99 Chipsatz
UEFI-BIOS-Einstellungen aktiviert und NVMe-Unterstützung (neueste BIOS-Update)
•Luftzirkulation auf das gesamte Laufwerk auf gekühlt, zum Beispiel vorderen und hinteren Lüfter

Die Intel Enterprise SSDs können problemlos auf manchen alten Z77 und X79 Boards gebootet werden.
Ich sehe da erstmal nichts was die Verwendung der 750er ausschließt.

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...77-und-x79-bereits-im-uefi-vorhanden.1476733/
Vielleicht hat dein Board entsprechende Einstellungen im BIOS.
Wichtig ist:
Alle anderen Laufwerke abhängen.
UEFI-Boot Modus an
Legacy boot modus AUS!
CSM aus
UEFI-Boot fähiges Installationsmedium mit NVMe Treiber
GPT Modus oder "nicht initialisiert"
ggf. W8 Mode aktivieren falls dein Board sowas hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann müsste im UEFI zumindest der Code enthalten sein, der die SSD als Medium erkennt.

Naja, das auf dem Board installierte UEFI ist vom 09.10.2013.
Ich bezweifle ernsthaft dass dieses UEFI irgendwelche speziellen Settings zur Erkennung von PCIe SSDs mit oder ohne NVMe hat.
Die verwendete P3600 hat laut dem Intel SSD Data Center Tool einen eigenen Bootloader. Den sollte die Intel 750 auch haben. Kann man ja aber auslesen:
https://downloadcenter.intel.com/download/23931/Intel-Solid-State-Drive-Data-Center-Tool
Code:
isdct show –all -intelssd #
und für # halt entsprechend 0 oder 1, je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD einen eigenen "Bootloader" (Option ROM) hat, dann muss kein NVMe Support im UEFI vorhanden sein.
Innerhalb des Option ROMs befindet sich der Code, der den Support von NVMe sicherstellt. Im Prinzip hat die NVMe SSD dann ein identisches Verhalten wie ein Raid Controller.

Spannend ist der Fall mit SSDs ohne eigenen Bootloader. ;)

Hallo32 schrieb:
Spannend ist der Fall mit SSDs ohne eigenen Bootloader. ;)

Letzter Post im anderen Thread. In der Konfig mit der die Intel P3600 bootet, bootet eine SM951 NVMe ohne eigenen Bootloader eben (leider) nicht, die AHCI version auch nicht.

Zurück
Oben