Intel 80 GB Postville SSD Clone von PQI ? - Erfahrungen und Meinungen erwünscht

Scrye

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich habe seid ca. 2 Wochen eine Intel Postville 80 Gb bestellt, doch leider ist sie beim shop meines vertrauens immer noch auch auf nachfrage auf unbestimmte zeit nicht lieferbar.
Heute bekomme ich eine Email, in der mir empfohlen wird, als Ersatz eine

PQI SSD Intel X25-M 80GB 2.5" SATA II Retail zu ordern

Artikelbeschreibung:
"PQI verwendet bei dieser SSD 1:1 die Intel Original X25-M Postville 80GB SSD. D.h. auch Firmware- und Leistungstechnisch entspricht diese SSD 100% der originalen Intel SSD. Mit dem aktuellen Vorteil das diese SSD auf Intel Basis aktuell günstig und verfügbar ist!"

Was mir sofort aufgefallen ist: Die Intel hat 32 mb cache, die PQI nur 16.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit PQI gemacht und kann mir was darüber sagen?
Ich frage mich zB. gibt es eine Firmware mit "trim" funktion, oder kann ich sogar die Intel firmware nehmen? Und wie sieht es natürlich mit der Performance aus - auch grade wenn die SSD schon gut gefüllt ist?
Auf der Website des Herstellers werde ich leider auch nicht so richtig schlau, und eine Angabe zum Cache vermisse ich da vollends.

Die Alternative wäre die Intel SSD bei einem anderen Shop zu bestellen. Das würde ich auch sofort machen, wenn ich bei hoh nicht auch noch zusätzlich andere Komponenten geordert hätte. :)

Wäre euch für Ratschläge und Meinungen dankbar.

Ich denke dass die 1:1 die selben sind die PQI hat ja auch die 32MB Cache entegen deiner Angabe...

Zurück
Oben