Intel 865 GV Integrated Intel Extreme Graphics 2 unter Windows 7

Lorei

Lt. Junior Grade
Habe einen Dell Dimension 3000 mit integrierter Grafik die bislang unter XP problemlos lief. Jetzt ist der PC auf Windows 7 installiert und seit Tagen versuche ich alle möglichen Treiber für die Extreme Graphics 2 zu installieren - ohne Erfolg. Die XP Treiber werden nicht akzeptiert und die Win 7/ 8 Treiber auch nicht. Nun hat ja jedes Ding seinen Lebenszyklus, das ist schon klar, aber den Fall, dass ich nirgends einen Treiber finde der auch nur eingeschränkt läuft hatte ich noch nie. Also die Inteltreiber gehen nicht und drei Drivertools haben die jeweilige Datenbank durchforstet und keinen Ersatz-Treiber gefunden. Das Board hat leider weder AGP noch PCIe, sondern nur PCI. Ich muss also eine Lösung finden ohne an Verschrotten zu denken.
Derzeit läuft das System als VGA mit 640x480. 800x600 geht nur mit 256 Farben. Gruslig.

In den Foren hier fand ich nichts für dieses Dilemma.

Bisher gab es in diesem Forum immer einen klugen oder wissenden Menschen, der mir einen Hinweis geben konnte.

Habe ich auch diesmal Glück?

Lorei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
wenns Treiber gibt dann von Intel, wenn die welche anbieten für Windows 7 kann funktionieren die auch. Alternativ mal bei Dell geschaut? Wenn se keine anbieten hast du leider Pech gehabt, willste die alte Möhre nicht einfach ausm Fenster schmeißen? Ist ja schließlich nen alter P4, damit kannste doch eh nicht mehr Vernünftig arbeiten

Erstmal da hin http://support.dell.com/support/dow...abIndex=&scanSupported=True&scanConsent=False

Dann downloadest den 82865G graphics controller.

Entpacke die Dateien dann nach C:\dell\drivers\R106458.

Nun wirst erstmal ne Fehlermeldung bekommen.

Geh ins Verzeichnis C:\dell\drivers\R106458 und such die Setup Datei.

Rechtsklick dann Eigenschaften, wechseln zum Kompatibilitäts Tab und einstellen auf XP sp3.

Das sollte funktionieren.

ps: Offiziell hat Intel den Support für diese Hardware nach Xp eingestellt. ;)

Ich wußte es!

Hier wird geholfen!

Die Lösung von Clany war es, die es gebracht hat. Es musste auch XP SP3 sein mit SP2 ging es nicht. Jetzt habe ich eine Auflösung von 1440x900! Was will man mehr. Und als sehr gute Schreibmaschine mit Open Office und Thunderbird klappt alles blitzschnell und völlig ausreichend. Also noch kein Fenstersturz notwenig.

Vielen Dank!!!:):):)

Lorei

Freut mich wenns funktioniert hat, ich hatte nämlich auch mal das selbe Problem. :D

Zurück
Oben