Intel AC 9260 geringe Reichweite (in Dell XP 15 9570)

onkelosuppo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich die Killer 1535 in meinem XPS15 gegen eine Intel 9260 getauscht. (Windows 10)
Dadurch hat sich die Geschwindikeit des WLAN verbessert und ist viel konsistenter, allerdings ist die Empfangsreichweite enorm geschrumpft.

Wo andere noch 4 Balken WLAN haben, zeigt er mir gar kein Netz an. Schlimmer ist allerdings, dass ich meinen Wireless Display Adapter praktisch nicht verwenden kann, da die Verbindung nur dann stabil ist, wenn das Notebook etwa 50cm neben dem Adapter steht. Mit der Killer 1535 habe ich bis zu 10 Meter guten Empfang.

Ich habe folgendes schon probiert: Antennen umgesteckt, Antennenanschlüsse mit Alkohol gereinigt, Treiber mehrfach neu aufgespielt.
Interessant war, dass ich kurz nach dem Reinigen und dem Einbau der 9260 auf einmal super Empfang hatte. Nach dem nächsten Neustart war dann aber wieder alles beim Alten (50 cm Reichweite).

Weiß jemand Rat? Habe ich einfach ein defektes Modul erwischt? Oder vertragen sich das Notebook und die Karte einfach nicht?

Beste Grüße
onkel

oder, was wahrscheinlicher ist:
das abtennenkabel hat beim umbau was abbekommen.
aber teste das: altes wlan modul wieder rein, und schaun, wie der empfang ist

Wenn ich das alte WLAN-Modul einbaue, ist der Empfang super. Quasi so, wie am ersten Tag.

Kannst Du an das alte WLAN-Modul die Antenne von der Intel-Karte anschliessen?
Ich vermute auch das die Antenne eventuell defekt ist, Kabelbruch, Wackler o.ä.

An der Intelkarte benutze ich die gleichen Antennen, wie am alten WLAN modul. Die sind ja original im Notebook vorinstalliert. Ich hab leider keine Möglichkeit diese durzumessen, ohne das Notebook komplett zu zerlegen.

nein, antenne ist ausgeschlossen, wenn die alte karte geht.
steckerkontakt?

Zurück
Oben