Intel Active Management Technologie

gadric86

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
145
Hi zusammen,

Ich hoffe das Forum ist das richtige. Hab leider nichts passenderes gefunden.

ich bin vor Kurzem auf die Funktion "Intel Active Management Technologie" (Intel AMT) gestoßen und bin davon ziemlich begeistert. Der Hintergrund ist folgedes: ich habe einen Homeserver mit einer Preboot Verschlüsselung. Mir ist der Server letzten abgestürzt und ich war ca. 1000km von zu Hause entfernt. Somit muss ich fast 4 Tage Warten und konnte den Server neustarten erst dann neu starten.

Wie es scheint, hätte man das Problem mit Intel AMT lösen können. Leider gibts im Web nicht genug Informationen dazu.
Es gibt wie hier z.B. gute Anleitung dazu, aber ich bräuchte noch einpaar Informationen, die ich nirgendswo im Netz gefunden habe.

1.) So wie ich verstanden habe, kann man Intel AMT nur in Verbindung mit bestimmten Chipsätzen und besimmten CPUs. Eine Liste mit den möglichen CPUs habe ich hier gefunden: Intel® vPro™ technology — What Intel® Desktop Processors support Intel® vPro™ Technology?
So wie ich rausgefunden habe, kann man es bei den Sandy Bridge CPUs nur mit dem Q67 Chipsatz verwenden.
Meine Frage konkret wäre, welche Vorraussetzung noch erfüllt werden müssen. Muss bspw. ein TPM Chip auf dem Board sein?

2.) Wenn ich einen Server mit Intel AMT am laufen habe, muss der PC, von dem ich aus darauf zugreifen will, auch vPro "zertifiziert" sein?

3.) Habe ich das richtig verstanden, dass man mit Intel AMT auch während des Bootvorgangs die volle Kontrolle hat?

Euch schon mal allen vielen Dank!
 
1. In dem Artikel wurde alles super erklärt -> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/15/136_kiosk
Falls dir die 1,50€ zuviel sind, jede größere Bücherei führt c't Hefte. Da zur der Technik noch Software gebraucht wird solltest du das unbedingt lesen.

2. Nö, läuft ja nur eine Clientsoftware.

3. Ja, als würdest du davor sitzen, Biosmeldungen sehen, ins Bios, alles kein Problem.
 
Danke für den Link :) Der Uni sei dank hab ich den Artikel auch kostenlos :D
 
Ich finde AMT ne super Sache, nur das Intel das so engstirnig eingrenzen muss - die sollen das in jeden Chipsatz einbauen und vor allem jede Kombination von CPU zulassen zudem die Möglichkeit das per Jumper komplett zu deaktivieren -> Das wäre Fortschritt.
 
Ja, zumindest die CPUs sollten die dafür öffnen. Warum nur so wenige CPUs. Alle CPUs mit Grafikeinheiten müssten damit ja eigentlich gehen ...
 
Also bei der ersten iX Serie hatten nur die Dualcores eine Grafikeinheit, das scheint mir die einzige "natürliche" Begrenzung zu sein. Innovationsbremsen halt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
778
Hacksenwerk
H
Zurück
Oben