Intel/AMD GPU: Black Screen bei Boot und BSOD beim Shutdown

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
ich habe hier HP Pavilion dv7-6109sg einer Bekannten stehen, zur Generalsüberholung (Sandisk Ultra 480gb einbauen, reinigen & Wärmeleitpaste erneuern). Da ich in dem Zuge gerne das System neu aufsetze (Windows 7 Home x64) und die Treiber auf den neusten Stand bringe, hat mich jetzt ein extrem nerviges Problem erwischt:

Die hybride Grafik des Laptops (Intel HD3000 und AMD HD 6490). Die orginalen Treiber sind veraltet und auch nicht wirklich nutzerfreundlich einzurichten. Deshalb habe ich mein Glück mit leshcats Catalyst UnifL versucht, und zwar dem Catalyst 16.2.1 UnifL v1.0. Die Installation lief ohne Probleme durch, und die Spiele laufen auch einwandfrei. Allerdings sind damit zwei Probleme aufgetaucht:

1. Beim Hochfahren bleibt der Bildschirm für 30-60 Sekunden schwarz, bevor das Windows logo erscheint
2. Beim Herunterfahren (neustarten funktioniert) wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch, der Laptop fährt nicht ganz herunter. Den Laptop bekommt man dann nur auf, wenn man den Ausschalter für 4 Sekunden drückt. Machmal meckert er dann beim Hochfahren (Bluescreen), weil Windows nicht ordentlich heruntergefahren wurde.

Meine Vermutung war, dass der Treiber sich irgendwie nicht einig wird, mit welcher Graka er Windows initialisieren soll und es deshalb so lange dauert. Da außerdem die Intel GPU eigentlich nicht gebraucht wird, da der Laptop fast ausschließlich am Netz betrieben wird, habe ich sie im Gerätemanager deaktiviert (im BIOS gibt es diese Funktion leider nicht). Jetzt läuft der Boot ohne Probleme, Windows fährt so schnell hoch, wie man es von einer SSD erwartet ;) . Das Problem beim Herunterfahren bleibt aber bestehen, nur mit der Änderung, dass jetzt der "Windows wird heruntgefahren"-Bildschirm angezeigt wird, bei dem er sich dann aufhängt.
Hat sich schonmal jemand von euch mit Hybridgrafik auseinandersetzen müssen bzw. hatte genau das gleich Problem? Wenn mir garnichts anderes mehr einfällt würde ich alle Grafiktreiber wieder per DDU deinstallieren, die HD3000 deaktiviert lassen und einfach einen regulären Treiber für die 6490 von AMD besorgen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar =)
Viele Grüße,
Tranceport

Bei den meisten Hybride Geräten merkt man das leider erst, das sie schlecht sind, wenn es zu spät ist.
Leider kann ich dir nicht helfen, außer zu sagen, installiere die Treiber die HP bereit stellt.
Ich hatte die Tage einen Acer Aspire E1 - 572G von einen Kumpel bei mir. Und das Teil war absoluter Mist in Sache Treiber. Akku Leistung, Abschalten vom Gerät, WLan+Bluetooth und Grafik waren mit Fehler behaftet, wenn nicht die Treiber Versionen zum Gerät genommen wurden, die Acer bereit stellt. Habe das meinen Kumpel verständlich gemacht, das dies nur so funktioniert und nicht anders.

Müßtest irgendwie den Bootverlauf loggen, hau mal beim Booten auf die F8 Taste, mit Startprotokollierung aktivieren starten.

Weis aber grade nicht wo er das Protokoll hinschreibt mal suchen...

ntbtlog.txt heißt die Protkolldatei , soll im Windows Verzeichnis liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach die HP Treiber drauf - und es sollte funzen mMn.

Vielen Dank für eure Antworten =)

obz245 schrieb:
Bei den meisten Hybride Geräten merkt man das leider erst, das sie schlecht sind, wenn es zu spät ist.
Leider kann ich dir nicht helfen, außer zu sagen, installiere die Treiber die HP bereit stellt.
Da kann ich nur komplett zustimmen, v.a. verstehe ich nicht was die Nutzung der zwei GPUs bei diesem Laptop bringen soll. Die CPU ist derart heiß und stromfressend, dass man das Gerät eh nicht wirklich im Akkubetrieb nutzen kann :freak:

emeraldmine schrieb:
Müßtest irgendwie den Bootverlauf loggen, hau mal beim Booten auf die F8 Taste, mit Startprotokollierung aktivieren starten.

Weis aber grade nicht wo er das Protokoll hinschreibt mal suchen...

ntbtlog.txt heißt die Protkolldatei , soll im Windows Verzeichnis liegen.
Danke, das werde ich mal versuchen! Ansonsten lasse ich es bleiben und installiere die uralten Treiber von HP, wie von Moselbär und obz245 vorgeschlafen.

kann geschlossen werden, es lag nicht an den GPU-Treibern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben