• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel AMT/vPro Fernwartung nur über interne GPU / Q170 Mainboard

NokiaFan

Ensign
snap117.jpg

Wie man sieht, sieht man nichts. Ich habe es geschafft, die AMT-Funktionalität meines neuen Mainboards von Asus Q170m-c anzuzapfen. Das Problem dürfte aber wahrscheinlich bei allen Q-Boards mit Intel-AMT respektive vPro gegeben sein. Man kann sich zwar aufschalten, sieht aber nur einen schwarzen Schirm. Erst wenn man seinen Monitor mit der internen GPU von Intel verbindet, sieht man plötzlich alles im VNC Viewer Plus. Aber natürlich will man nicht mit der internen Intel-GPU rumgurken und auf seine teure externe Graka verzichten. Weiß jemand Rat? Kann man das nicht doch irgendwie umstellen oder durchschleifen?

Hab auch versucht im Bios die primäre Graka auf Auto zu stellen und beide Grakas mit dem Monitor zu verbinden. Aber es gibt nur entweder oder. So oder so, man sieht nur schwarz oder gurkt auf der internen Intel-GPU herum

Intel schreibt hier:
If an IT operator cannot see the display on a KVM viewer, it may be necessary to direct the PC user to switch to integrated graphics.
Glaube nicht das du große Chancen hast das über eine andere Grafikkarte zum Laufen zu bringen.

Edit:
Ein weiterer Indikator ist dieser Post. Auszug:
... the processor is listed as supporting KVM, you might get your system and find out that it does not, in fact, support KVM. Why is this? The answer is simple. While the processor may support Integrated Graphics, the OEM may chose to build the system with Discrete Graphics - this is common in the Intel Core i7 product line.

Zuletzt bearbeitet:
Post1 stimme ich dir zu. Möglicherweise kann ich ja einen hdmi-Switch vorschalten und beim Verlassen des Hauses auf interne GPU umschalten. Bios dann noch auf Auto umstellen. Oder ich hol mir eine ip-Kamera, die ich vor den Monitor stelle. Aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Post2 trifft auf mich nicht zu. AMT funktioniert ja wunderbar. Sofern eben die interne GPU am Monitor hängt und im Bios auf primäres Display geschaltet ist.

Mir gehts ja darum meinen bitlocker Code eingeben zu können. Danach wenns auf Windows umspringt kann ich ja mit Teamviewer weitermachen. Die Eingabe des Codes ist sogar möglich. Ich seh eben nur dabei nichts. Blind krieg ichs aber hin, dann bootet der Rechner weiter und ich mache mit Teamviewer weiter. Notlösung, ein wenig umständlich, aber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Post 2 trifft nicht unbedingt zu - es war schon spät...
Der Umweg über HDMI Switch und Teamviewer sollte gehen.

Edit:

Kannst du mal schauen ob du im BIOS CPU Multi Monitor aktievieren kannst? Evtl. kannst du dann einen 2. Monitor - bzw. einen 2. Anschluss des Monitors - mit der Karte verbinden und den im Windows den Bildschirm klonen.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Multi-Monitor hab ich leider nicht, schade. Bios-Update brachte auch nichts.

Aber ich frag mich was diese Option in "Manageability Commander Tool" zu bedeuten hat: Default Visible Monitor

snap118.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Primary Default und wie auf dem Bild zu sehen Secondary (External)

Hab nun mit dem Bios experimentiert. Also die von dir genannte Option ist erst da nach einem Bios-Reset. Später dann (womöglich weil ich im Bios andere Optionen ändere, die damit in Abhängigkeit stehen) verschwindet die Option wieder...und wird ersetzt durch iGPU initialisierung.

Immerhin bin ich jetzt wenigstens auf der aktuellsten Bios-Version. Ist ja auch was wert.

Erneuter Nachtrag: Nun habe ich die Lösung für das Bios-Problem. Es ist die Sprache!
Stellt man das Bios auf "deutsch" um wird es wirr. Dann verschwindet CPU Multi Monitor. Und allem Anschein nach verschwindet nicht nur die Bezeichnung, sondern auch die Funktion. Es schleichen sich auch andere Fehler ein, wie zB man hat dann plötzlich bei der Auswahl wie lange der Bios Post angezeigt werden soll 2x die Option "2sekunden". Also ich kann nur dazu raten, das Bios immer auf englisch beizubehalten. Umstellung auf deutsch scheint das Bios also sogar ein wenig kaputt zu machen. Jedenfalls wenn man zurück stellt auf englisch, ist alles wieder ok.

Und ja. Das CPU Multi Monitor scheint zu funktionieren. Allerdings nur so weit wie der Monitor auch so eingestellt ist. Ich habe die Nvidia per DP-DP am Moni angeschlossen und mit DP-miniDP an die Intel GPU. Fahre ich den Rechner hoch mit der Monitoreinstellung miniDP dann ist alles perfekt. AMT funktioniert dann super.
Im Windows kann ich dann den Moni auf DisplayPort umstellen und die Nvidia ist dann auch da. Ich denke das ist ein passable Lösung mit der ich leben kann. Ich werde die Intel-GPU nutzen durch Auswahl am Monitor miniDP...und wenn ich mal was zocke stelle ich einfach um auf DisplayPort und somit auf Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, das klingt nach einer ganz guten Lösung :)

Edit:
Funktioniert AMT auch wenn du den Rechner am DP (also über die nvidia Karte) hoch fährst?

pfl4um3 schrieb:
Edit:
Funktioniert AMT auch wenn du den Rechner am DP (also über die nvidia Karte) hoch fährst?

Ähm nein. Darum gehts doch die ganze Zeit :D

Ja klar, aber ich hatte die Hoffnung das sich durch das Aktivieren der Option vielleicht was geändert hat

Cool, dann drück ich die Daumen das es damit funktioniert :)

Diese hdmi-dummy bringt ein wenig was. Habs nun intensiv getestet. Die Mechanismen die dabei wirken sind komplex. Will nicht alles aufzählen welche Varianten da wie wirken. Ich betreibs jetzt folgendermaßen, da es die wenigstens Nachteile bringt.

1) hdmi-dummy ins hdmi-port der intel-GPU
2) mDisplayPort-Kabel an intel-GPU (und natürlich Moni)
3) DisplayPort-Kabel an Nvidia 770GTX (und natürlich Moni)
4) Monitor auf Display Port gestellt (also Nvidia)
5) Im Bios Multi-Monitoring einschalten und erste Graka die initialisiert auf intel-GPU stellen

Nun sehe ich über AMT den Bootvorgang bis zum Windows. Das war mein Ziel. Wenn ich erst in Windows-Gefilden bin, kann ich ohne weiteres mit dem normalen VNC oder Teamviewer weitermachen.

Am Monitor sehe ich erst dann was, wenn der Bootvorgang ins Windows mündet. Aber dann immerhin habe ich meine "richtige" Grafikkarte wieder. Mit dieser Konfiguration kann ich leben. Mit jeder anderen Konfiguration sehe ich weniger oder gar nichts. Ich schätze eine Konfiguration mit der man alles sieht, ist nicht möglich. Es sei denn man stellt alles auf intel-GPU um und kann im Prinzip seine teure externe Graka ausbauen oder als totes Kapital im PC drin lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben