News Intel Arc 32.0.101.6557: Neue Treiberversion im Schatten des Blackwell-Marktstarts

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Während des heutigen Marktstarts von Nvidias Blackwell-Grafikkarten hat Intel neue Treiber für ihre GPUs der Arc- und Xe-Reihe veröffentlicht. Mit den neuen Treibern 32.0.101.6657 und 32.0.101.6262 werden drei neue Videospiele unterstützt, zudem gibt es Performanceverbesserungen für Sid Meier's Civilization 7 sowie F1 24.

Zur News: Intel Arc 32.0.101.6557: Neue Treiberversion im Schatten des Blackwell-Marktstarts

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, eastcoast_pete, Termy und 4 andere
intel gräbt sich vorwärts. is ja nicht schlecht für uns ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Sehr schön, hab mir heute gerade eine B580 für den Rechner vom Sohnemann geordert. Auf das die Treiber weiter reifen mögen und irgendwann dann (vllt gegen Ostern??) die B770 oder sogar B780 angekündigt wird.

Dann würd ich mir den Kauf einer 9070XT nochmal gut überlegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, 9t3ndo und Orcus-90482
DaBo87 schrieb:
Dann würd ich mir den Kauf einer 9070XT nochmal gut überlegen :)
Na ja ... die RX 7700 XT hat einen Vorsprung von knapp 40 % auf die B 580, nach aktuellem Kenntnisstand lieg die 9070 XT zwischen RX 7900 XT und 7900 XTX, die 7900 XT ist doppelt so schnell wie die B 580.

B 770 soll laut den letzten Gerüchten auf 32 Xe Cores kommen, B 580 kommt auf 20 Xe-Kerne, der Zuwachs liegt bei 60 %. Mit den 60 % und bei der Annnahme das alles 1:1 skaliert, wird eine fiktive B 780 aktuell auf dem Level einer 7800 XT landen und wäre damit knapp 30 % langsamer als die 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, 9t3ndo, Chocobo und 2 andere
Die sollen endlich mal ihre B770 veröffentlichen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Orcus-90482, Alpha008 und eine weitere Person
Kein Wunder, dass eine Treiberaktualisierung bei dem Trummel diese Woche hier untergeht. Aber ich halte die B580 in einem aktuellen Einsteigersystem als Grafikkarte für unter 300€ für keine schlechte Wahl, da ich auch schon kurz eine zum Testen in meinem vorherigen Rechner hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Eisenoxid
theLittleCandy schrieb:
Oh wow, selbst eine normale Treiber-News wird jetzt schon dramatisch betitelt.
Naja die GPU ist halt doch irgendwo ein Exot den "nur wenige" haben dürften. Finde ich schon interessant, zumindest am Rande darüber zu lesen, einfach weil ich im Auge behalten will wie sich Intel da entwickelt. Mich würde es freuen wenn da Intel irgendwann zumindest Anschluss findet. Für mich is der Enthusiast/High-End Bereich ohnehin völlig überflüssig. Ich möchte solide Midrange-Karten. Und ein Mitbewerber wäre schon allein deshalb nicht schlecht, falls AMD irgendwann eben doch damit aufhört Grafikkarten für diesen Bereich zu entwickeln. Ein NV-Monopol wünsche ich mir als Linux-User schon wegen deren "geschlossenen" Treibern nicht - bzw ist es dort noch ein weites Stück.

lolinternet schrieb:
Naja die GPU ist halt doch irgendwo ein Exot den "nur wenige" haben dürften
Er wollte eher sich darüber beschweren, dass ich den Titel in Verbindung zu Nvidias Blackwell gesetzt habe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und theLittleCandy
DevPandi schrieb:
Na ja ... die RX 7700 XT hat einen Vorsprung von knapp 40 % auf die B 580, nach aktuellem Kenntnisstand lieg die 9070 XT zwischen RX 7900 XT und 7900 XTX, die 7900 XT ist doppelt so schnell wie die B 580.

B 770 soll laut den letzten Gerüchten auf 32 Xe Cores kommen, B 580 kommt auf 20 Xe-Kerne, der Zuwachs liegt bei 60 %. Mit den 60 % und bei der Annnahme das alles 1:1 skaliert, wird eine fiktive B 780 aktuell auf dem Level einer 7800 XT landen und wäre damit knapp 30 % langsamer als die 9070 XT.
Hast Du auch etwas zur erwarteten RAM Ausstattung der B780 gehört? Wenn das VRAM ähnlich skaliert, wär's gut - 20 GB wären ein echter Mehrwert!

@eastcoast_pete Aktuell sind 256 Bit und 16 GB im Gespräch. Aber das ist auch alles, was man nur so am Rande aufschnappt.

Wenn B 780 auf dem Level der 7800 XT landet, ist das zudem ein richtig guter Achtungserfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Danke CB.de für die News. Intel-Grafikkarten-Themen gehen etwas unter, mMn ist ein 3. Hersteller gut für uns Endkunden.
Auch wenn Intel hier ein schweres Umfeld vorfindet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Die Pfeifen sollen mal die Performance in Sachen Source2 Engine verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
theLittleCandy schrieb:
Den "Wow" Effekt hatte ich auch. Nicht jedoch wegen den von dir kritisierten Teil.

@klpp
Da musst du schon anderswo Meldung machen. Von Intel ließt doch hier keiner mit.

Gruß Fred.

Zurück
Oben