Hallo,
Ich bin unlängst durch eigene Tests in Baldurs Gate 3 mit einer Arc A770 darauf gestoßen,
als ich mal genauer nachsehen wollte,
wieso BG3 leider so derart schlecht läuft - erstens viel schlechter als andere Spiele die ich auf der Arc bereits getestet hatte,
und was BG3 im speziellen betrifft,
gibt es ein Problem, mit unterschiedlichen Gesichtern -
sowohl unter DX11 (hier leider wie befürchtet) als auch Vulkan (hier hätte ich es nicht erwartet) :
Mikro Ruckler, oder Hänger / Stottern,
die aber je nach API bzw Spielszene unterschiedliche Charakteristik aufweisen.
auch hab ich mir dann die Tests von BG3 auf PCGH & CB genauer angesehen,
und die Arc performt tatsächlich in dem Titel schlechter als man sonst im Durchschnitt erwarten darf,
nämlich was den relativen Abstand bei BG zur Konkurrenz (etwa RX 6700 XT / RTX 4060 Ti) betrifft, sowohl bei Tests auf CB als auch PCGH..
der Rückstand wird bei zunehmender Auflösung dann sogar noch größer - sonst ist es ja oft umgekehrt,
und die Arc verkleinert in 1440p oder 4K ihren Rückstand fast jedes mal...
so steht dann die Arc - festgesetzt auf 100% - am Ende einer RX 6700 XT mit teils über 150% gegenüber,
und kann sich nicht mal merklich von der RX 6600 absetzen (immerhin noch 96% Leistung einer Arc),
und selbst von einer alten RX 5700 XT wird Arc einfach mal so überholt...
auch was avg fps und framtimes / avg lows betrifft, kann ich überhaupt nicht so einfach behaupten Vulkan wäre hier generell besser als DX11 (das ist es zwar oft scheint es, aber eben an anderen Stellen oft genug auch deutlich schlechter)
Schade, fand ich auch dass man sich weder auf CB noch PCGH die dritte Möglichkeit -nicht- angesehen hat,
denn einen klaren Gewinner gibt es dann auf die Frage "Vulkan oder DX11? " Dann nämlich doch:
Und die Antwort lautet zumindest für die Arc: " DXVK 2.2 ! "
und zwar sowas von deutlich.
(die meisten capframex Screenshots hatte ich im BG3 Benchmark test thread bereits gepostet, ein paar bin ich evtl schuldig geblieben)
Das soll hier aber vorrangig erst mal nicht Gegenstand der Diskussion sein,
Sondern vor allem erstmal folgender Umstand:
Intel Arc A770 : CapframeX meldet Resizable Bar für Vulkan: Off (256 MiB)
(Gigabyte X570S UD FW F6a , Arc A770, Treiber *.4644 und auch die letzten paar davor, Ryzen 5600)
alles was man im BIOS korrekt setzen muss bzw kann, hab ich auch so gemacht:
was GPU-Z dann aber im advanced tab für Vulkan anzeigt, erklärt wiederum wieso CapFrameX vermutlich gleich sagt: "reBAR nur teilweise" :
ich hatte bzw habe davon ja eigentlich immer noch null Ahnung,
zumindest aber hatte ich mich aber ein bisschen eingelesen, ein guter Artikel ist zB. folgender,
der zumindest grundlegendes übersichtlich und (für mich zumindest beinahe ) sehr verständlich zusammenfasst:
Vulkan Memory Types on PC and How to Use Them
nach allem was ich nun also zu reBAR und aktuellen Windows Vulkan Treiber sowohl von AMD als auch Nvidia gelesen hatte,
war das eher ziemlich unerwartet, der Speicher bzw Memory Heap / Memory Type mit sowoh Device_local_bit als auch host_visible_bit beträgt nun mal nur ~256MB, wie's zB bei AMD früher mal war.
Hier noch die Übersicht was das eigene Vulkan Hardware Caps viewer Tool anzeigt:
Jedenfalls bin ich eben skeptisch geworden ob hier alles optimal läuft,
und hab natürlich auch direkt nach dem vom CapframeX gemeldeten rBAR Status für die Arc & Vulkan im Netz gesucht und zusätzlich noch dies gefunden:
https://www.reddit.com/r/IntelArc/comments/13ycjpf/intel_arc_owners_vulkan_resizeable_bar_check/
https://github.com/IGCIT/Intel-GPU-Community-Issue-Tracker-IGCIT/issues/330
Ich habe daraufhin bereits im BG3 Benchmark thread zum Test von @Wolfgang und @AbstaubBaer darauf hingewiesen bzw in die Runde gefragt, (https://www.computerbase.de/forum/t...lly-im-benchmark.2155255/page-8#post-28477965 & https://www.computerbase.de/forum/t...lly-im-benchmark.2155255/page-9#post-28478291 ) leider ist es wohl unter gegangen und hatte keinerlei Beachtung gefunden;
daher hier an dieser Stelle nochmal:
was meldet euch CapframeX , GPU-Z advanced tab,
oder der Vulkan Hardware Capabilites Viewer ?
Wer hat eine Arc dGPU , und bekommt reBAR für Vulkan als "on" gemeldet statt "off",
in der vollen Größe - anstatt 256MB - entsprechend dem gesamten Vram der Karte ?
Und welche CPU habt ihr in dem Fall verbaut?
Vielen Dank für die Mithilfe.
wenn sich diesmal wenigstens drei Leute melden, würde ich mich schon sehr freuen.
LG. L
Ich bin unlängst durch eigene Tests in Baldurs Gate 3 mit einer Arc A770 darauf gestoßen,
als ich mal genauer nachsehen wollte,
wieso BG3 leider so derart schlecht läuft - erstens viel schlechter als andere Spiele die ich auf der Arc bereits getestet hatte,
und was BG3 im speziellen betrifft,
gibt es ein Problem, mit unterschiedlichen Gesichtern -
sowohl unter DX11 (hier leider wie befürchtet) als auch Vulkan (hier hätte ich es nicht erwartet) :
Mikro Ruckler, oder Hänger / Stottern,
die aber je nach API bzw Spielszene unterschiedliche Charakteristik aufweisen.
auch hab ich mir dann die Tests von BG3 auf PCGH & CB genauer angesehen,
und die Arc performt tatsächlich in dem Titel schlechter als man sonst im Durchschnitt erwarten darf,
nämlich was den relativen Abstand bei BG zur Konkurrenz (etwa RX 6700 XT / RTX 4060 Ti) betrifft, sowohl bei Tests auf CB als auch PCGH..
der Rückstand wird bei zunehmender Auflösung dann sogar noch größer - sonst ist es ja oft umgekehrt,
und die Arc verkleinert in 1440p oder 4K ihren Rückstand fast jedes mal...
so steht dann die Arc - festgesetzt auf 100% - am Ende einer RX 6700 XT mit teils über 150% gegenüber,
und kann sich nicht mal merklich von der RX 6600 absetzen (immerhin noch 96% Leistung einer Arc),
und selbst von einer alten RX 5700 XT wird Arc einfach mal so überholt...
auch was avg fps und framtimes / avg lows betrifft, kann ich überhaupt nicht so einfach behaupten Vulkan wäre hier generell besser als DX11 (das ist es zwar oft scheint es, aber eben an anderen Stellen oft genug auch deutlich schlechter)
Schade, fand ich auch dass man sich weder auf CB noch PCGH die dritte Möglichkeit -nicht- angesehen hat,
denn einen klaren Gewinner gibt es dann auf die Frage "Vulkan oder DX11? " Dann nämlich doch:
Und die Antwort lautet zumindest für die Arc: " DXVK 2.2 ! "
und zwar sowas von deutlich.
(die meisten capframex Screenshots hatte ich im BG3 Benchmark test thread bereits gepostet, ein paar bin ich evtl schuldig geblieben)
Das soll hier aber vorrangig erst mal nicht Gegenstand der Diskussion sein,
Sondern vor allem erstmal folgender Umstand:
Intel Arc A770 : CapframeX meldet Resizable Bar für Vulkan: Off (256 MiB)
(Gigabyte X570S UD FW F6a , Arc A770, Treiber *.4644 und auch die letzten paar davor, Ryzen 5600)
alles was man im BIOS korrekt setzen muss bzw kann, hab ich auch so gemacht:
was GPU-Z dann aber im advanced tab für Vulkan anzeigt, erklärt wiederum wieso CapFrameX vermutlich gleich sagt: "reBAR nur teilweise" :
ich hatte bzw habe davon ja eigentlich immer noch null Ahnung,
zumindest aber hatte ich mich aber ein bisschen eingelesen, ein guter Artikel ist zB. folgender,
der zumindest grundlegendes übersichtlich und (für mich zumindest beinahe ) sehr verständlich zusammenfasst:
Vulkan Memory Types on PC and How to Use Them
nach allem was ich nun also zu reBAR und aktuellen Windows Vulkan Treiber sowohl von AMD als auch Nvidia gelesen hatte,
war das eher ziemlich unerwartet, der Speicher bzw Memory Heap / Memory Type mit sowoh Device_local_bit als auch host_visible_bit beträgt nun mal nur ~256MB, wie's zB bei AMD früher mal war.
Hier noch die Übersicht was das eigene Vulkan Hardware Caps viewer Tool anzeigt:
- AMD Ryzen 5600
- Gigabyte X570S UD FW F6a (rBAR im UEFI an & laut Arc Control / GPU-Z rebar tab aktiv, siehe oben)
- Intel Arc A770 16GB VRAM (Treiber *.4644 aktuell und die letzten 2-5 Treiber davor)
- 32GB DDR4 System RAM
- Windows 10
Jedenfalls bin ich eben skeptisch geworden ob hier alles optimal läuft,
und hab natürlich auch direkt nach dem vom CapframeX gemeldeten rBAR Status für die Arc & Vulkan im Netz gesucht und zusätzlich noch dies gefunden:
https://www.reddit.com/r/IntelArc/comments/13ycjpf/intel_arc_owners_vulkan_resizeable_bar_check/
tl;dr - You need to have an Intel processor with integrated graphics enabled and running for ReBAR to be on in Vulkan (as it stands right now)
https://github.com/IGCIT/Intel-GPU-Community-Issue-Tracker-IGCIT/issues/330
Partial implementation of ResizeBAR in Arc?
Ich habe daraufhin bereits im BG3 Benchmark thread zum Test von @Wolfgang und @AbstaubBaer darauf hingewiesen bzw in die Runde gefragt, (https://www.computerbase.de/forum/t...lly-im-benchmark.2155255/page-8#post-28477965 & https://www.computerbase.de/forum/t...lly-im-benchmark.2155255/page-9#post-28478291 ) leider ist es wohl unter gegangen und hatte keinerlei Beachtung gefunden;
daher hier an dieser Stelle nochmal:
was meldet euch CapframeX , GPU-Z advanced tab,
oder der Vulkan Hardware Capabilites Viewer ?
Wer hat eine Arc dGPU , und bekommt reBAR für Vulkan als "on" gemeldet statt "off",
in der vollen Größe - anstatt 256MB - entsprechend dem gesamten Vram der Karte ?
Und welche CPU habt ihr in dem Fall verbaut?
Vielen Dank für die Mithilfe.
wenn sich diesmal wenigstens drei Leute melden, würde ich mich schon sehr freuen.
LG. L
Zuletzt bearbeitet: