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NewsIntel Arc: Treiber verbessert DX11-Performance per Whitelist
Intel verbessert nach wie vor mit großen Schritten die Treiber für diskrete Arc-Grafikkarten. Zum Launch der Arc A770 und A750 (Test) hat es vor allem in älteren Spielen Probleme gegeben. Einige Monate später wurde dann die DirectX-9-Leistung deutlich angehoben und nun folgt der nächste Schritt für Spiele mit DirectX 11.
@Wolfgang
Danke für die Info. Dann kann man bald ja ARC endlich auch den Leuten empfehlen, die nicht nur Videobearbeitung machen. Wenn Intel so weitermacht, könnte Battlemage, so er denn kommt, saubere und gute Treiber haben. Das wird dann hart für AMD.
YouTube
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Stark wie ARC über Treiber zulegt. War auch absehbar, da die Leistung nach wie vor recht inkonsistent ist. Aber analog zu AMD, läuft ab Release noch nicht alles im Softwarelimit sondern geht noch einiges durch Programmierung
Das schönste an der News ist, dass Intel eben nicht aufgibt und weiter macht und auch weitere Generationen von Intel Grafikkarten kommen werden. Wäre das Projekt bereits aufgegeben, dann würde man sich garantiert bei den Treibern und der Software nicht mehr so eine Mühe machen.
Bis die Karten so alt und rückständig in Sachen Leistung sind, ist Intel bestimmt durch mit den Treiberoptimierungen. Hoffentlich helfen die Optimierungen und Erkenntnisse auch gleich bezüglich der nächsten Generation.
Ein dritter Hersteller auf Augenhöhe wäre schon nicht schlecht.
Das schönste an der News ist, dass Intel eben nicht aufgibt und weiter macht und auch weitere Generationen von Intel Grafikkarten kommen werden. Wäre das Projekt bereits aufgegeben, dann würde man sich garantiert bei den Treibern und der Software nicht mehr so eine Mühe machen.
Ich hoffe es, allein mir fehlt der Glaube. Muss immer da an Microsoft und "Windows Phone" denken. Die hätten das durchziehen können, Mittel hätten sie genug gehabt, aber sie haben es aufgegeben, obwohl zu dieser Zeit noch ein großer Teil der User Windows Mobile nutzte. Die Geräte hatten den Vorteil alle gut per Stift bedienbar zu sein und ein echtes Steuerkreuz mit Mitteltaste war auch fast bei jedem Gerät vorhanden, was sie für komplexere Spiele brauchbar gemacht hat. Letzterem heule ich immer noch nach.
Wenn die Karte 50€ billiger gewesen wäre, hätte ich es vor paar Monaten riskiert. Intel arbeitet weiter an seinem Produkt und lässt die wenigen Kunden nicht hängen.
"Intel hat jedoch erwähnt, dass man sich vom „IGP-Treiber“ immer mehr abwendet, da dieser für deutlich schnellere diskrete Grafikkarten einfach nicht gut funktioniert."
Aber dieser Treiber ist doch für xe auch also integrierte gpu?
Also hätte mich interessiert wie hier die Steigerung aussieht oder ob sie nicht vorhanden ist.
Wenn Intels ARC Abenteuer nicht spätesten mit Battlemage Geld einbringt, ist Schicht. Intel ist ein Aktienunternehmen und als Mitaktionär des Konzern wäre ich sehr pissed, wenn man AtomX86 wiederholt. (das wurden ~ 7Mrd versenkt)
Intel fehlt eine Leistungskonsistenz, ich hoffe das ändert sich mit Battlemage
"Intel hat jedoch erwähnt, dass man sich vom „IGP-Treiber“ immer mehr abwendet, da dieser für deutlich schnellere diskrete Grafikkarten einfach nicht gut funktioniert."
Aber dieser Treiber ist doch für xe auch also integrierte gpu?
Also hätte mich interessiert wie hier die Steigerung aussieht oder ob sie nicht vorhanden ist.
Eine brennende Frage noch: Geht es überhaupt weiter mit ARC? Nach den Absatzzahlen, schrumpfendem PC Markt und der Inflation. Ich glaube nicht, diese Sparte wird eher auslaufen, auch die schlechten Verkaufszahlen sprechen gegen eine Weiterentwicklung der dedizierten Grafikkarten.
Heisst das also, dass das IGP Team mal eben die dGPU Treiberoptimierungen mitschreibt?
@GOOFY71
Ich tippe auf folgendes:
2024 werden sich AMD und Intel mit RDNA3+ und Battlemage ein Duell liefern und dieses Jahr wird darüber entscheiden, wie es mit Xe weitergehen wird. Ich sehe bis heute auch noch keine Beschleunigerkarten, wie Intel ankündigte, und ich denke es geht Intel bei Xe nur um diese. Spätestens 2026 wird dann ARC begraben, wenn Battlemage wieder nicht die 50% pro Cu mehr Leistung erreichen sollte.
Wie da intern die Aufteilung der Teams ist, weiß ich nicht.
Aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass vor allem zum Launch von Arc Discrete deutlich mehr Leute an dem Treiber als am "IGP-Treiber" gearbeitet haben.
Ich denke da immer noch an Igors Aussage, was des 2018/19?
Bisher hatte er ja mit dem Treiberthema Recht. Dass Intel das Team aber aufgestockt hat, sollte klar sein.
Fakt ist halt, Intel müsste Richtig Geld investieren, um Nvidia langfristig Marketshare abzunehmen und ich glaube den Atem hat Intel nicht. Deswegen glaube ich auch erst an Celestial, wenn ich nen Chip Out sehe.
Das klingt sehr plausibel. Aber wir könnten eine dritten Player in der Sparte gut gebrauchen. Intel hätte sich das alles sparen können und dann dieser Vergleich in der Werbetrommel mit Nvidias RTX 3060, das war echt eine schwache Vorstellung. Aber technisch sind die Karten wirklich okay, nur zu spät erschienen aufgrund der ständigen Pannen auf ganzer Linie.
Aber ich glaube nicht, dass Intel sich das ein zweites Mal antut...
Könnte sich so abspielen, da war doch was mit AMD "kein Highend". Wenn Intel alle Verbesserungen, also auch die zu hochwertig angesetzte Produktion ihrer Karten, in Battlemage einfließen lässt, mal schauen.
grafikkarten sind für die zukunft mit AI für intel im datacenter und für den notebookbereich generell extrem wichtig. bessere igpus für desktopprozessoren wird intel auch immer gerne mitnehmen - man denke auch mal an den workstationbereich mit igpu für video en/decodierung. und dann ist es auch nicht mehr weit zu deduzierten grafikkarten.
intel wird auf jeden fall arc weitermachen - auf die eine oder andere art. vor arc hat intel teilweise für SoCs die gpus von amd zugekauft - das brauchen sie heute nicht mehr weil arc dafür schon ausreichend schnell ist. die arc karten sind auch im creator-bereich extrem nützlich und quasi durch die bank besser als radeons.
intel hat ne gute nische für ihr produkt und das ding hat potential. wir reden hier immerhin von einem first gen produkt, das ein jahr zu spät auf den markt kam und trotzdem immernoch konkurrenzfähig ist. klar, marge wird bei dem großen chip nicht gut sein, aber generell mal eine funktionierende und einigermaßen performante gpu auf den markt zu bringen ist enorm schwierig. dafür ist alchemist richtig gut. die kunden sind bei der ersten generation immer zurückhaltend, vorallem wenns noch ein paar ecken und kanten gibt. das muss intel schon vorher zu 100% klar gewesen sein. die erste generation wird quasi immer verheizt für marketing und als feldstudie.
wenn intel an den richtigen schrauben dreht, kann battlemage - auch wenn nur midrangekarten kommen - immernoch eine sehr gute alternative sein. amd und nvidia fahren eine hochpreispolitik, wo intel bis 500€ locker ein paar gute produkte platzieren kann.
Wenn ich mir die Performance einer ARC 770 anschaue, so liegt diese auf RTX 3070 Niveau im Timespy. Nur bleibt davon beim Gaming nicht viel übrig. Das Treiberdesaster ist Schuld. Intel hätte einen halbwegs ausgereiften Treiber zu Release mit auf den Weg geben müssen. Der Ruf war dahin, bevor dier zweite Treiber herauskam...
Außerdem war der Release so spät, das man jetzt schon wieder eine Generation hinterherhinkt.
Ich sehe die Zukunft auch mehr integriert.
Wenn AMD Intelligent ist, wird man sich auf PS5Pro/6 konzentrieren und bis ~500€ dGPU anbieten.. APU dürften 2024 dann knapp an eine RX6600 kommen, und damit wäre der Geschäftsbereich eh kleiner..
Ich schätze, dass AMD für CDNA einen um Faktor 100 höheren Bedarf hat und mehr Geld damit verdient.
Meine Vermutung hier ist folgende:
RDNA3,5 in Mobile und in GPU bis 8600XT... Alles darüber dann als RDNA4 bis vllt 8800XT?
Vorrangig wird RDNA4 im Bereich AI und RT verbessert. Was bei RDNA schief lief, werden wir vllt mit Navi32 erfahren, vllt auch nie.
Sollte Intel mit Battlemage ~35% auf ARC drauflegen, dann wäre der Gegner immer noch 4070 und dann wohl 7800XT... Intel wäre also immer noch nur im Bereich um ~400€ präsent.
Ich sehe aber, wie Dusk, dass AMD Intel und auch Nvidia mehrheitlich in den Bereich AI gehen werden und auch RT forcieren.
wenn intel an den richtigen schrauben dreht, kann battlemage - auch wenn nur midrangekarten kommen - immernoch eine sehr gute alternative sein. amd und nvidia fahren eine hochpreispolitik, wo intel bis 500€ locker ein paar gute produkte platzieren kann.