Intel Atom 330 versus Intel Pentium SU4100

M

MeC!as

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich nur wissen ob ich den Intel Atom 330 (Dual Core 1,6) mit dem Intel Pentium SU4100 (Dual Core 1.3) vergleichen kann.
Der Grund ist, dass ich für meinen alten Herrn eventuell den Acer Revo 3610 als Internetrechner kaufen möchte, allerdings schrecken mich die vielen Shoprezessionen etwas ab. Im Grunde wird der Rechner immer als gut angepriesen, allerdings auch gleichzeitig die etwas schwache CPU bemängelt.
Ich bin im besitz eines Acer Timeline 1810tz mit dem Intel Pentium Core SU4100 und muss sagen, dass ich damit völlig zufrieden bin. Die CPU ist ausreichend schnell, da läuft Windows 7 ohne Probleme drauf, ich kann mehrere Programme gleichzeitig aufhaben und ich kann auch mal ein Video Kodieren, ohne das er in die Knie geht.
Kann man den Atom mit dem Pentium trotz der unterschiedlichen Herzahlen irgendwie vergleichen oder ist der Pentium auf jeden fall der stärkere Prozessor.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn du den alten Herren ärgern willst, ist der Atom genau richtig!:p

Leistungsmäßig sollte zwischen den von dir genannten Prozessoren deutliche Unterschiede bestehen.
Bedenke, dass der Atom inOrder arbeitet, im Ggegensatz zu dem Pentium, der OutOfOrder arbeitet!

Der Atom N270 wurde oft mit einem Pentium 3 1Ghz verglichen, beim 330 (den ich in einem MiniPC auch habe) stört die höhe Stromaufnahme des uralten Chipsatz der immer verbaut wird (der verbaute Läuter kühlt den Chipsatz auf den 330er Boards, nicht die CPU). Wirklich Vorteile aus dem virtuellen Vierkern kann man in einem Office PC nicht ziehen.

Ersteinmal Danke für die Hilfe.

Ehrlich gesagt war ich von den Atom Prozessoren auch noch nie so begeister, allerdings hatte ich gehofft das die Dual Core Prozessoren da ein wenig besserung versprechen. Scheint wohl nicht so zu sein.

Kennt jemand ein Nettop mit einem stärkeren Prozessor, vielleicht einem Pentium? Ich kenne leider nur die mit Atom und davon gibt es reichlich.

ich sag dir nur kurz zum atom meine meinung: dran arbeiten möchte ich nicht, dafür is die basis einfach zu zäh. allerdings strom sparend (selbst unter last das ganze system weniger als 30 watt) und für meine zwecke (signatur) ausreichend.

Zurück
Oben