Intel AX200 160 Mhz Chip läuft NUR mit 80 Mhz

Jaba01

Cadet 4th Year
Benutzt wird eine Fritzbox 7590. Die Fritzbox sendet mit den vollen 160 Mhz.

Der Client wählt sich jedoch nur mit 80 Mhz ein. Ich habe bereits in den Settings im Geräte Manager herumgespielt und ältere Treiber versucht, jedoch ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit den Client zum Benutzen von 160 Mhz zu zwingen? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Von welchen Client reden wir? Hat dieser auch die passende Anzahl von Antennen um die 160 MHz auszunutzen?

Der Chip ist wie gesagt ein Intel AX200, verbaut auf einem Asus ROG Strix X570-E. Angeschlossen ist die mitgelieferte Dualband-Antenne von ASUS. Ich habe jedoch auch schon zwei alte, einzelne Antennen angeschlossen - ebenfalls ohne Wirkung.

Leider erreiche ich auf dem 80 Mhz Band nur 40-50 MB Übertragungsgeschwindigkeiten. Ich würde aber gerne die vollen 500 Mbit durchbekommen.

Der Router kann nur Wifi 5, deshalb kommen dann auch nur max. 866 Mbit an (von 2400) mit 2x2 Antennen des AX200 Adapters.

Du brauchst einen Wifi 6 Router um die volle Geschwindigkeit auszunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die vollen 500 Mbit kannst Du vermutlich eh vergessen, es sei denn, die Antennen (Router, Computer) haben einen Abstand von max. 50 cm. Dann wäre aber auch ein Kabel möglich ;)
Die 500mbit sind eine theoretische Zahl, die in der Praxis nicht erreicht werden.

-Razzer- schrieb:
Der Router kann nur Wifi 5, deshalb kommen dann auch nur max. 866 Mbit an (von 2400) mit 2x2 Antennen des AX200 Adapters.

Also liegt es am Adapter selbst? Die AX3000er die ich zuvor drin hatte, konnte über Wifi 5 mit 160 Mhz und demselben Router zusammenarbeiten? Falls ja, muss ich mich wohl erst mal damit begnügen.

Und 500 Mbit sollten locker klappen. Aktuell kommen gut 420 Mbit rein (52 MB/s) - hat mich selbst gewundert wie gut es läuft und dann hab ich gesehen, dass es nur über das 80 Mhz Band läuft.

-Razzer- schrieb:

Die Kanalbandbreite hat nichts mit Wifi 6 zu tun.
Mit Wifi 5 können bei 2x2:2@160MHz maximal 1733Mbit/s (brutto + theoretisch) realisiert werden.
Sieht dann mitunter so bei 802.11ac aus:
(Upload kann auch max. 1733MBit/s betragen, in dem Screenshot warens halt nur 1300MBit/s...):
160MHz - WiFi5.jpg

Und so bei 802.11ax unter Optimalbedingungen:
160MHz - WiFi6.jpg

sloven schrieb:
Die vollen 500 Mbit kannst Du vermutlich eh vergessen, es sei denn, die Antennen (Router, Computer) haben einen Abstand von max. 50 cm.
Hast du eine Quelle für deine Aussage oder ist das eine Vermutung? IdR lassen sich die hohen Bandbreiten über mehrere Meter hinweg realisieren. Hindernisse stellen da aber mitunter schnell ein Problem dar. 500Mbit/s lassen sich in Kombination mit 160MHz Kanalbandbreite und 2x2:2 aber auch über 1-2 Wände realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Nizakh schrieb:
Die Kanalbandbreite hat nichts mit Wifi 6 zu tun.
Mit Wifi 5 können bei 2x2:2@160MHz maximal 1733Mbit/s (brutto + theoretisch) realisiert werden.

Das hab ich auch angenommen, jedenfalls hat es zuvor funktioniert. Vielleicht ein Treiberproblem? Vielleicht mag der Chip den Router nicht? Ich werde jedenfalls mal beim ASUS Support ein Ticket aufmachen, vielleicht können die irgendwie helfen, auch wenn ich es bezweifle.

Aus Erfahrung: AX200 + FB7590 funktionieren mit 802.11ac, 2x2:2, 160MHz Kanalbandbreite einwandfrei. Das Problem wird nicht an dieser Kombination liegen, sondern woanders. Hast du noch andere Geräte die 160MHz unterstützen?

Uuund das Problem hat sich erledigt. Ich Dummkopf hätte einfach nicht den Treiberangeboten das Mainboardherstellers oder von Window Update vertrauen sollen. Ich hab gerade mal bei Intel selbst geschaut und diesen Treiber installiert. Nach der Installation ist es sofort auf 160 Mhz umgesprungen.

Kann man das Thema irgendwie als gelöst markieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Nizakh
Zurück
Oben