Intel AX210 6E nur auf 866mbps

ConseWant3d

Newbie
Hey Leute,

ich habe mir heute die Intel AX210 6E M2. Netzwerkkarte in meinem Laptop eingebaut.
Zuhause habe ich den TP-Link Archer C9 der mit 1300 mbps im 5 GHz beworben wird.

Mit meiner alten Netzwerkkarte hatte 866 Mbps und dachte, wenn ich mir die Intel AX210 einbaue,
habe ich nun im 5 Ghz Netz mehr Sendeleistung. Klar im AX Verfahren und hätte ich den AX fähigen Router dazu, könnte ich auf 2400 Mbps kommen,

Neue Karte ist drin, trotzdem habe ich eine maximale Sendeleistung oder Geschwindigkeit im AC Modus von 866 Mbps.

Wie schaffe ich es denn, die versprochenen 1300 Mbps oder einfach nur mehr als 866 Mbps zu erreichen?
Oder kann jetzt die AX210 im AC Modus nur 866 Mbps? Das wärs ja..

Danke für eure Hilfe.

1300 MBit/s brutto bekommst du mit drei Antennen und 80 MHz Kanalbreite. Die AX210 hat nur zwei Antennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, ConseWant3d, GTrash81 und 3 andere
Sendeleistung mehr wirst Du mit keiner Karte haben.
Bei Deiner Neuen halt das in Theorie mehr Geschwindigkeit drin wäre wenn Dein Router auch WIFI6/6e könnte.

Ist bei Dir die 80Mhz Kanalbreite an bei 5GHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: ConseWant3d
Teils musst nach der Installation oder WLan-Aktivierung etwas abwarten, dann wird auch der 160 MHz Modus aktiv. Ebenso muss der Gegenpart (zB Router) auch die Kanalbreite 160 Mhz haben. Bei 80 MHz hat man sonst nur die Hälfte davon.

• Gefällt mir
160 kann der C9 nicht. @Vincy
Das 80 muss auch erst angemacht werden, ist wohl nicht default.

Anyway. Das Teil ist ja eh EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: ConseWant3d, Nilson und madmax2010
Dachte ich mir schon. Die 1300 Mbps sind 866 (5GHz) + 400 (2,4GHz) bei 80 Mhz KB. Bei 160 MHz wären es 1733 + 800.

AVM_Vergleich_Datenraten_WLAN_AC_und_Wi-Fi_6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
WooW, so viele Antworten.

Erstmal Danke dafür.

Also liegt es schlichtweg an der Antennen-Anzahl der Karte. Die hat ja nur zwei.
Würde dann mit einem AX Router wieder anders aussehen. Oh man.

Den Router habe ich natürlich auf 80 Mhz gestellt.
Aber ist ja jetzt danke eurer Beiträge eh verstanden das Problem.

Danke Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mehr am Router. Wenn der mitmacht kommst auf höhere Geschwindigkeit wegen WIFI6.
Dran denken das maximale Geschwindigkeit immer nur im Nahbereich ist. Eine nette Wand dazwischen und Du bist ratzfatz wieder da was Du jetzt hast.

IMG_0005.jpeg

• Gefällt mir
Kennt eigentlich jemand eine 3x3 oder 4x4 W-Lan, mit WiFi 6/E/7? Ich finde auf Geizhals nur den alten WiFi 5 Kram.

2x2 160 MHz macht doch allein:

§802.11ax 2x2 160 MHz enables 2402 Mbps maximum theoretical data rates, 3× faster than standard 802.11ac 2x2 80 MHz (867 Mbps) and nearly 6x faster than baseline 1x1ac (433 Mbps) Wi-Fi as documented in IEEE 802.11 wireless standard specifications, and require the use of similarly configured 802.11ax wireless network routers.

Warum dann mehr? @TZUI1111

Es geht weniger um die Datenrate, eigentlich nur um eine stabilere Verbindung.

Zurück
Oben