Intel Bad Axe D940 hohe Temp

Lix

Lieutenant
Hallo Community,

habe seit kurzem das Intel Bad Axe. Der Hardware Monitor zeigt mir eine etwas beunruhigende CPU Tempereatur an. Die CPU ist nicht übertaktet.

Als Kühler nutze ich den CNPS 7000B-Cu von Zalman. Wärmeleitpaste ist auch aufgetragen. Habe auch mal mit der Hand an den Kühler gefasst. Kühler ist auch ordentlich heiß - wobei ich das erstmal positiv bewerte, da scheinbar die Wärmeleitung von CPU zum Kühler funktioniert.

Hat jemand eine Idee warum meine Temp so hoch ist? Oder handelt es sich bei der Angabe gar nicht um die CPU-Kern Temp?

PS. Im BIOS werden ähnlich hohe Werte angezeigt. System läuft dabei aber stabil.

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe.

Lix

Anhänge

• hardwaremon.JPG
    hardwaremon.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 275
wie wärs mal mit details zum system?

prozessor, gehäuse, gehäuselüfter etc...

Siehe Signatur.

Gehäuselüfter habe ich keine.

Achja, kleine Anmerkung. Hatte in selber Zusammensetzung ein AOpen Board mit i945 Chip. Damit hatte ich das Problem nicht...

Also ich würde dir erstmal Mindestens einen GehäuseLüfter empfehlen, da die wärme Luft in deinem Sys bleibt und nicht abtransportiert wird, und da der Pentium D eh ein kleiner Ofen ist würd ich gleich 2 installieren damit ein richtiger Luftstrom Entsteht!

Das der Pentium D ein Heizofen ist, trifft sicher mehr auf die 8xx Serie zu. Wie erwähnt, mit meinem altem Board hatte ich keinerlei Probleme. Sogar auf 4GHz übertaktet bei Last um die 50°C. Der Rest des Systems war komplett identisch.

Daher verstehe ich das nicht.

Der Zalman sitzt bombenfest. Hab ihn sogar nochmal ausgebaut, alles gereinigt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen.

Bin da etwas ratlos. Kann es sein, dass das Bad Axe nicht die Kern Temp misst?

Immerhin heisst es in dem Intel Tool ja auch "CPU-Zonentemperatur".

Zurück
Oben