Intel basierendes System friert häufig ein

orwh

Cadet 2nd Year
Nabend,

wie der Titel schon sagt friert mein System häufig ein. Ich habe bis jetzt immer den RAM im Auge gehabt. Habe ihn mit Memtest getestet, Voltage settings verändert und zuletzt sogar einfach einen neuen RAM gekauft. Eben musste ich erfahren, dass dies keinen Erfolg gebracht hat, denn selbst ein ganz anderer RAM kann nicht verhindern, dass das System stehen bleibt.

Wo fange ich am besten an...

Also ich habe durch das verändern der Voltzahl das "einfrieren" hinauszögern können. Das bedeutet, dass das System bei höherer Voltzahl im RAM seltener einfrohr (zu seinen besten Zeiten auch mal 4 Wochen nicht). Dennoch passierte es dann wieder intensiver und es war nie weg zu bekommen. Es kam aber auch vor, dass das System alle 5 Minuten abstürzte und so über 10 freezes am Tag keine Seltenheit waren. Das ganze geht nun schon ein Dreivierteljahr.

Nun bin ich natürlich sehr angefressen, dass ich immernoch keinen Erfolg hatte. Ich beschreibe euch mal mein System und vielleicht hat ja noch jmd. eine Idee oder einen Tipp für mich, da ich eher der durchschnittliche PC Nutzer bin. Habe übrigens noch das BIOS geupdated und alle Treiber für die Komponenten auf den neuesten Stand gebracht...

-i5-2400 CPU
-Corsair Vengeance LP 8GB Kit
-Geforce GTX 560
-Gigabyte ga z68xp ud4

Weitere Fragen beantworte ich gerne. Temparaturen sind auch alle immer ok gewesen (habe ich geprüft).

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal mit CPU-Z Screenshoots vom Reiter PID, Memory, CPU und Mainboard und setze die hier ein.
Dann schau mal nach, was auf dem weißen Sticker auf dem RAM drauf steht (also Timings und Spannung).
In welchem Slot ist Dein RAM auf dem Board eingesetzt.
Ist das ein 4x2 GB Kit oder ein 2x4GB Kit?

Was hast du den für ein Netzteil?

Hallo, es handelt sich um ein 2x 4GB Kit und ich nutze die Slots 1 und 2 die aber wie folgt angeordnet sind: 1-3-2-4 soll laut Handbuch des Mainboards richtig sein.

Zu den Bilder:

funktioniert offenbar nicht mit imagebanana?! Oder werden die zunächst überprüft, bevor sie sichtbar sind?

CPU.jpg

Mainboard.jpg

Memory.jpg

Das Netzteil ist ein bequiet! Pure|Power 530W.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder nun im Anhang. Hatte die Funktion garnicht gesehen...

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 143
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 130
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 120
Schau mal, ob dein BIOS noch aktuell ist. Du hast Version F5 und die ist 7 Monate alt. Eventuell liegts daran.

Hallo orwh,

laut Handbuch gehören die Speichermodule in die folgenden RAM-Bänke: Das erste Modul ganz rechts (Bank DDR3_1) und das zweite in die dritte Bank (Bank DDR3_2) von rechts.

War das XMP-Profil des Speichers im BIOS des Boards aktiviert?

Besitze ein GA-Z68AP-D3 und den Corsair Vengeance LP DDR3-1600 Arbeitsspeicher und beides läuft in obiger Installation und mit XMP fehlerfrei, ohne dass ich noch Einstellungen von Hand vornehmen musste.

Soweit ich gesehen habe hat dein Board eine in den Chipsatz integrierte Grafik. Wurde diese im BIOS deaktiviert? Ist die interne Grafik der CPU im BIOS deaktiviert? Sind eventuell installierte Treiber für diese Grafikkarten deinstalliert worden?

Das neueste BIOS für das Board ist F6 oder UEFI. Siehe hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3910#bios

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch der Screen von CPU-Z Memory und die Daten von dem Sticker der auf dem RAM klebt.
Hier ist die Spannung wichtig.

mwh.re schrieb:
laut Handbuch gehören die Speichermodule in die folgenden RAM-Bänke: Das erste Modul ganz rechts (Bank DDR3_1) und das zweite in die dritte Bank (Bank DDR3_2) von rechts.

War das XMP-Profil des Speichers im BIOS des Boards aktiviert?

Besitze ein GA-Z68AP-D3 und den Corsair Vengeance LP DDR3-1600 Arbeitsspeicher und beides läuft in obiger Installation und mit XMP fehlerfrei, ohne dass ich noch Einstellungen von Hand vornehmen musste.

Soweit ich gesehen habe hat dein Board eine in den Chipsatz integrierte Grafik. Wurde diese im BIOS deaktiviert? Ist die interne Grafik der CPU im BIOS deaktiviert? Sind eventuell installierte Treiber für diese Grafikkarten deinstalliert worden?

Das neueste BIOS für das Board ist F6 oder UEFI. Siehe hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3910#bios

Habe das BIOS nun auf F6 hoch geuppt. Das Bild als Beweis angefügt ;). Im BIOS ist bei x.m.p "profil1" eingestellt (habe ich manuell gemacht). Bezüglich der Grafik die das Mainboard offenbar von Haus aus mitbringt bin ich ehrlich gesagt überfragt :/. Sollte sowas denn normalerweise nicht von anfang an so programmiert sein, dass es nicht die Grafikkarte blockt?
Die beiden Riegel befinden sich in den von dir genannten Steckplätzen.

MikelMolto schrieb:
Fehlt noch der Screen von CPU-Z Memory und die Daten von dem Sticker der auf dem RAM klebt.
Hier ist die Spannung wichtig.

Habe den Memory Screen nochmal angehangen, aber glaube den hatte ich oben schon. Du meinst sicher etwas anderes, aber ich verstehe grad nicht was...

Der RAM ist CL 9-9-9-24 auf 1600 MHz und 1,5 Volt Spannung.

Anhänge

• Mainboard2.jpg
    Mainboard2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 127
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 113
Speichertimings und Spannung sind OK. Interessant wäre jetzt noch der CPU-Z-Reiter "SPD". Bei "SPD-Ext." müsste "XMP" stehen.

Ist die CPU evtl. übertaktet, overvolted oder undervolted? Wenn ja, die Standardeinstellungen wieder herstellen und ausgiebig testen.

Ist eine SSD verbaut? Durch eine andere Festplatte ersetzen und testen.

Die GTX 560 TI durch die interne Grafik des i5-2400 ersetzen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau. XMP bei SPD.

Anhänge

• SPD.jpg
    SPD.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 120
Würde sagen, der Speicher ist richtig eingestellt. Evtl. hat der Speicher einen defekt. Würde den RAM mal mit Memtest86+ testen. Das muss aber von USB oder CD gebootet werden und sollte schon ein paar Stunden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Würde sagen, der Speicher ist richtig eingestellt. Evtl. hat der Speicher einen defekt. Würde den RAM mal mit Memtest86+ testen. Das muss aber von USB oder CD gebootet werden und sollte schon ein paar Stunden laufen.

Hab ich mit dem alten Ram schon gemacht, ich fürchte auch der neu gekaufte Ram wird nun als "ok" von memtest diagnostiziert werden...

Systemhänger können ja viele Ursachen haben.
Dein RAM ist richtig konfiguriert und Du hast den ja auch schon getauscht.
Da hilft eigentlich nur den Übeltäter zu finden. Würde im Windows Task Manager Reiter Leistung den Resourcenmonitor starten und im Reiter CPU auf die Spalte CPU klicken und schauen, wer da die Leistung braucht.
Wenn der Rechner hängt, dann würde ich auch einmal in die Ereignisanzeige schauen (Windows start Knopf und unten Ereignisanzeige eintippen).
Da steht in der Mitte <Zusammenfassung der Administrativen Ereignisse>, wo Du bei Fehler oder Warnung fündig wirst.
Da kennt sich aber der @Hanne besser aus. Evtl. meldet der sich ja.

Ist wieder aufgetreten...

Habe in der Ereignisanzeige mal den kritischen Fehler gesucht und als Bild beigefügt, vermutlich riechen die Infos dort aber nicht, um was genauers sagen zu können, oder?...

Anhänge

• Kritisch.jpg
    Kritisch.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 123
Nee, da mußt Su schon nach Fehlern suchen.

Direkt nach dem Starten des Ereignisprotokolls werden in der Zusammenfassung die Fehler angezeigt. Von da kannst Du weiter navigieren.

Zurück
Oben