Intel Bearlake P35/X38, Intel P965 oder nVidia nForce 650/680i

Jonson

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
86
Hallo,

ich will mir ein neues Board + Core 2 Duo E4300 CPU holen,
der E4300 soll aber nur eine Übergangslösung sein bis es den
E6650 ( Penryn | 45nm | 1.333MHz FSB | 6MB L2 Cache ) gibt.
Jetzt ist meine Frage:

Soll ich auf die neuen Intel Bearlake Chipsätze ( P35 oder X38 ) warten
oder ein Board mit Intel P965 ( z.B. meine Wahl: ASUS P5B-E Plus )
oder nVidia nForce 650/680i [ z.B: das ASUS P5N-E SLI (650i) oder
das ASUS P5N32-E SLI (680i) ] nehmen?

Offizeller FSB1333-Support wäre ja schonmal ein Anfang, aber
da würde dann schonmal der P965 wegfallen.

Welches Board aktuell erhältliche Board wird wohl meinen
zukünftigen CPU unterstützen?

Hab mit meinem letzten Board ( ASUS P5ND2-SLI ) voll in die
Schei... gegriffen was den Core 2 Duo-Support angeht, das
soll diesmal nicht passieren.

Danke schonmal

Grüße,
Jonson
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle aktuellen Core 2 Duo Boards auch die Penryns unterstützen werden, da ja diesmal die Architektur die gleiche bleibt.

Auf den Bearlake-Chipsatz zu warten könnte sich lohnen, wenn du auf DDR3, PCIe 2.0 oder evtl. SATA3 warten willst.

Der offizielle FSB1333-Support wäre mir total egal. Das für die meisten Boards jetzt schon FSB1600 (nur ein Beispiel) kein Problem ist, zeigen ja viele Tests.

Ob du dir ein Board mit P965 oder Nforce 680 holen willst, würde ich davon abhängig machen wie wichtig dir SLI und Stromverbrauch sind.
Ein P965-Board unterstützt zwar Crossfire, ist aber eher für Single-GPU-Systeme zu empfehlen, da der 2. PCIe16x-Steckplatz nur mit 4x angebunden ist. Dafür ist der Stromverbrauch geringer.
Wenn du später vielleicht ein SLI-System haben möchtest, dann sollte es wohl ein 680-Board sein.
 
Wann sollten die kommen nach der Cebit also im April? Und werden die nachfolger des Penryn wohl auch noch darauf laufen(Sockel 775?) weil sonst kann ich ja auf das ganze ddr3, pcie 2.0 und sata 3 verzichten weil ich mit der nächsten Aufrüstaktion nach dem anstehenden Neukauf (Core 2 Duo) eh alles neukaufen muss!
 
Hmmm. Schwieriges Thema - bin auch am Überlegen. Momentan tendiere ich dazu, auf Bearlake mit DDR3, PCIe 2.0 und SATA3 zu warten und dann Ende des Jahres gleich mit einem Quadcore einzusteigen.

Ich schiebe die Aufrüstung meines Rechners jetzt schon so lange vor mir her - in Anbetracht dessen, dass ich bislang alle aktuellen Games noch auf High-Details zocken konnte, bin ich auch recht froh, gewartet zu haben. :D

Das Schlimmste was passieren könnte, wäre, zu kaufen und dann wieder (wie ich jetzt) in einer Aufrüst-Sackgasse zu sitzen, weil sich Sockel oder Grafikkartenanschlüsse ändern.

Was meint ihr?

Edit: Die Intel-Roadmap find' ich interessant. :)
 

Anhänge

  • road.jpg
    road.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Endweder jetzt oder nächstes jahr!

Wenn im Herbst/winter der bearlake rauskommt, dann brauchst du DDR3 (für den highend chipsatz), so, dann ist das 1. teuer und 2. DDR3 bringt sowieso kaum vorteile, selbst bei 1600mhz so wie ich gelesen habe, sind das nur ein paar %. Dann kommen die 45nm sowieso erst 2008 frühestens. Desweiteren ist pci-e2 auch noch kein thema. Selbst jetzt kommen noch Karten für AGP raus, und die pci-e Leute werden mit sicherheit nicht gleich 2008 im Stich gelassen.

Dann muss man bedenken das es mehrere Monate dauert bis die gerade neu rausgekommen boards einigermaßen bugfrei sind, also bis das 10te bios raus ist und nahezu alle Fehler behoben worden sind. Manchmal kommen auch nochmals neue board revisionen raus.
Ist ja beim P965 und z.B dem P5B-Deluxe auch nicht anders gewesen.


Kauf dir lieber jetzt was. Die aktuelle hardware hat sich ja zu genüge bewährt.
 
Das sehe ich ganz genauso wie van9186. Jetzt bzw. nach der Cebit :) wäre ein sehr guter Zeitpunkt, um sich einen neuen Rechner zu kaufen. Denn der Bearlake-Chipsatz ist nur eine Übergangslösung, um DDR3 einzuführen. Denn 2008 wird für die Nehalem-Architektur, die dann einen integrierten Memory-Controller hat, mit ziemlicher Sicherheit ein neuer Chipsatz benötigt. Denn wenn Intel schon einen neuen Sockel einführt, dann kommt garantiert auch ein neuer Chipsatz.
Es wird zwar wieder behauptet werden, dass die 45nm-Prozessoren um so vieles besser wären und die mit dem Bearlake viel schneller sind, aber werfen wir doch mal einen Blick in die Vergangenheit. AMDs 65nm-Prozessoren sind sogar einen Hauch langsamer geworden als ihre 90nm Vorgänger und auch Intel hat beim Wechsel von 130nm auf 90nm oder von 90nm auf 65nm keine großen Performance-Sprünge gemacht.
Ich gehe zwar davon aus, dass die 45nm-Prozzis etwas besser werden als die jetzigen Core 2 Duos aber das dürfte sich innerhalb 10%, vielleicht 15% abspielen und das erreicht man durch ein wenig Overclocking allemal.
Auch bei den Grafikkarten wird sich nur wieder an der Leistungsspitze was tun. Die bezahlbaren Karten bis 350€ werden sich nicht viel verbessern, wenn ich mir ATIs R600 und Nvidias 8900-Serie so anschaue.

Fazit (meine Meinung):
- Bearlake ist eine clevere Möglichkeit DDR3, SATA3 und PCIe 2.0 schleichend einzuführen und bis 2008 zur neuen Architektur konkurrenzfähig zu machen, mehr nicht.
- wer nicht mehr als 350 € für ne Graka ausgeben will, der kann sich auch jetzt eine kaufen
- die Prozessoren werden nur bedingt besser, denn an der Architektur wird sich bis Herbst 2008 nichts ändern

Also, wie schon gesagt: Jetzt bzw. nach der CeBit oder 2008

Außerdem ist bei Computern immer der falsche Zeitpunkt, um sich einen neuen zu kaufen. Das wird auch in 10 Jahren nicht anders sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem selbem problem bin ich momentan auch.
ich tendiere zu einem ASUS P5N-E SLI (650i) GeForce 8600 und einem 6xxx cpu
 
Auf der CeBit habe ich erfahren, dass nicht alle 965-Boards mit den 45nm CPUs können. Bei Intel hat man mir gesagt, dass das zwar theoretisch möglich wäre, aber vom spezifischen Board abhängt.
Es wird also in etwa so sein wie mit den älteren 975X-Boards und dem Core 2 Duo.

MSI meinte, dass die Platinum-Edition wohl mit den 45nm CPUs läuft, die kleineren allerdings nicht.

Asus hingegen hat zumindest behauptet noch keine 45nm-Samples zu besitzen mit denen dies getestet werden könnte.

Wär also absolut sicher gehen will, der muss wohl noch bis Mai warten.
 
Zurück
Oben