nebulein
Ja ich hatte schon gelesen, dass der i3, i5 einen GT3 bekommen soll. Doch nehme ich an, dass wir da lediglich die GT3 ohne Cache sehen werden. Bei Intel war es bis jetzt doch immer so, dass man was beschneidet, der L4 Cache ist einfach nicht günstig. Aber ich Irre mich gerne, immerhin, kann dann für die nächsten Jahren stärkere IGPs erhoffen.
Das wiederum steigert die Potenz kleiner HTPC, die dann auch ohne Grafikkarte gut auskommen.
Selbst mit einer HD 4000 wird man schon die einen odere anderen Games spielen können. Als momentaner 6450 User bezweifle ich das nicht. Doch werde ich persönlich Preis-Leistung die sinnvollste IGP je nach Preis kaufen.
Und da stellt sich eben die Frage, ob die 40 EUs, auch wenn sie doppelt so viel da sind, auch die wesentliche Mehrperformance zur GT2 liefern. Die GT2 soll ja mehr oder weniger auf dem Niveau eines A8 sein. (Trinity wohlgemerkt). Der A8 Richland wird aber auch wieder ein Performancezuwachs zum Trinity A8 haben.
Sodass ich einschätze, dass der GT3 ohne Cache beim Niveau eines A10 Richland sein könnte und gerade die teuren GT3 mit LV Cache die A10 schlagen sollen. Sowas lässt sich aber Intel bestimmt teuer bezahlen. Gut möglich dass es i3 und i5 mit L4 Cache geben könnte, diese werden aber bestimmt zur Relation teurer sein. Das heißt man muss sich wohl dann dann doch bewusst sein, nehme ich die CPU Performance oder die bessere GPU-Performance. Alles wird man bestimmt nur bei dem i7 bekommen. AMD wird auch wenn sie schwächer wären, noch auf die Budget-Karte setzen können.
Ah sry, merke gerade was du gemeint hattest. Stimmt hatte Vergessen dass der fette Chip mit L4 Cache nur für die fetten i7 kommen soll ^^
Da stellt sich aber ebenso die Frage, wie bei den jetzigen APU-Notebooks. Lieber eine dgpu kaufen. Ein Flache Notebook lässt sich ja mit einer TDP von 35 noch gut realisieren, aber wie schaut das mit höheren TDP Klassen aus ? Und wie ist der Preis, für den On-Die Cache.
Im Server sind die 150-US-Dollar teure diskrete Grafiklösung ja im Desktop oder Notebook einsteiger karten.
http://geizhals.at/amd-firepro-3d-v4900-100-505649-a705597.html
" Turks RV930"
Wer weiß vllt darf man die HD 5200 auf eine 6670 spekulieren :O