ParcivalCardeni
Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe das Problem, das bei meinem GEEKOM MiniAir 11 scheinbar nach Sicherheitsupdates plötzlich das Bluetooth Gerät nicht mehr im Geräte-Manager gefunden wird. Dafür gibt es nun ein "Unbekanntes USB-Gerät".
Das Problem trat zunächst gestern bei einem PC auf und nun beim selben Modell, einer anderen Maschine heute unmittelbar nach einem Update. Das Update wurde scheinbar von Windows im Hintergrund installiert. Bluetooth fiel dabei mitten im Betrieb aus und konnte auch nicht repariert werden.
Ich hatte gestern bei der ersten Maschine schon folgendes gemacht:
Nach dem Auftreten heute auf einer anderen Maschine habe ich dann noch den Weg via
Wenn ich in den Updateverlauf des zweiten PCs schaue, sehe ich allerdings nur Security Intelligence-Updates, welche kürzlich installiert wurden. Nach dem Ausfall von Bluetooth im Betrieb hatte ich den PC neu gestartet und wurde dann mit dem Update Assistenten begrüßt, der unter anderem den Sync mit OneDrive aktiviert und Einstellungen an Edge anpassen möchte.
Da dies nun bei 2 Maschinen auftritt, gehe ich von einem Softwareproblem aus.
Es ist keine Software installiert wurden (abgesehen von den Treibern, nur ein extra Druckertreiber und Chrome). Ansonsten gibt es keine Dritt-Software auf den Rechnern, nur das Windows eben selbst mitliefert. Beide Rechner wurden ursprünglch von einem frischen USB-Stick ohne irgendwelche Herstellersoftware vom PC neu installiert (es gibt also auch keine komischen Virenscanner oder sonstigen Murks auf den Dingern).
Hat jemand eine Idee oder ist vom selben Problem auf anderen Rechnern betroffen?
ich habe das Problem, das bei meinem GEEKOM MiniAir 11 scheinbar nach Sicherheitsupdates plötzlich das Bluetooth Gerät nicht mehr im Geräte-Manager gefunden wird. Dafür gibt es nun ein "Unbekanntes USB-Gerät".
Das Problem trat zunächst gestern bei einem PC auf und nun beim selben Modell, einer anderen Maschine heute unmittelbar nach einem Update. Das Update wurde scheinbar von Windows im Hintergrund installiert. Bluetooth fiel dabei mitten im Betrieb aus und konnte auch nicht repariert werden.
Ich hatte gestern bei der ersten Maschine schon folgendes gemacht:
- Alle Treiber über die offizielle Supportwebseite von GEEKOM MiniAir 11 neu installiert und nach jedem Treiber das System neu gestartet
- Windows neu installiert (allerdings von einem Stick mit neuesten Updates, weil ich keinen anderen da hatte und das Problem da noch nicht mit einem Windows Update in Verbindung gebracht hatte).
Nach dem Auftreten heute auf einer anderen Maschine habe ich dann noch den Weg via
sfc /scannow
probiert, welches im ersten Anlauf zwar auch etwas repariert haben will. Eine Änderung gab es trotzdem nicht. Der zweite Aufruf hat auch nichts gebracht (hier wurde nicht mehr angezeigt, dass etwas repariert werden muss).Wenn ich in den Updateverlauf des zweiten PCs schaue, sehe ich allerdings nur Security Intelligence-Updates, welche kürzlich installiert wurden. Nach dem Ausfall von Bluetooth im Betrieb hatte ich den PC neu gestartet und wurde dann mit dem Update Assistenten begrüßt, der unter anderem den Sync mit OneDrive aktiviert und Einstellungen an Edge anpassen möchte.
Da dies nun bei 2 Maschinen auftritt, gehe ich von einem Softwareproblem aus.
Es ist keine Software installiert wurden (abgesehen von den Treibern, nur ein extra Druckertreiber und Chrome). Ansonsten gibt es keine Dritt-Software auf den Rechnern, nur das Windows eben selbst mitliefert. Beide Rechner wurden ursprünglch von einem frischen USB-Stick ohne irgendwelche Herstellersoftware vom PC neu installiert (es gibt also auch keine komischen Virenscanner oder sonstigen Murks auf den Dingern).
Hat jemand eine Idee oder ist vom selben Problem auf anderen Rechnern betroffen?